Mendelson, Lied ohne Worte

  • Ersteller Voyager532
  • Erstellt am
Hallo Martin,

das ist aus dem ersten der acht Hefte das dritte, trägt den Titel "Jägerlied", steht in A-Dur und hat die Opus-Nr: op.19 No.3.

Hier ab 5:51 eine Version mit Svjatoslav Richter:



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke McCoy, Dein Wissen ist einfach wunderbar!
 
Mehr Know How als Wissen: Die Tonart im Produktvideo ist A-Dur. Dann habe ich den Mendelssohn-Band aus dem Regal gezogen, und die Auswahl verringerte sich mit der Tonart von 48 auf 7. Und von denen war es - ein bisschen Glück braucht man auch - gleich das erste. :)

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich habe mir in weiser Voraussicht auch schon den kompletten Band aus der Notebibliothek besorgt und das Lied, Deiner Angabe sei Dank, auch gleich gefunden. Mal sehen ob es für mich im Bereich des Möglichen liegt. Wie schätzt Du den Schwierigkeitsgrad ein? (Etwa auf dem selben Level wie xxx oder so).
 
Mittlere bis obere Mittelstufe. Schwerer als Mozarts KV 545 (Sonata facile), etwa wie seine Sonate C-Dur KV 330, leichter als Beethovens Mondscheinsonate (mit den hinteren Sätzen).

Das Stück ist natürlich wesentlich kürzer als die Sonaten und von daher sozusagen mental leichter. Es bewegt sich auch nicht sehr weit von der Ausgangstonart A-Dur weg. Die linke Hand hat ein paar Sprünge, aber auch viele Akkordwiederholungen. Die Rechte hat am Schluß ein paar Sechzehntelarpeggios, die aber die natürliche Spanne der Hand nicht oder kaum überschreiten.

Es macht Sinn, das Jagdhornmotiv in verschiedenen Varianten und Tonarten zu üben, es kommt häufig vor:

upload_2015-10-17_0-52-26.png


Viele Grüße,
McCoy
 

Anhänge

  • upload_2015-10-17_0-51-28.png
    upload_2015-10-17_0-51-28.png
    2,8 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir. Das Stück ist derzeit noch eine Nummer zu groß, aber kommt Zeit kommt Rat!.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben