Neue Einsteigergeräte von Yamaha

  • Ersteller Hiob1984
  • Erstellt am
H
Hiob1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
13.08.11
Beiträge
292
Kekse
0
Durch Zufall bin ich gestern Abend über ein mir unbekanntes Gerät gestolpert ... heute gleich nochmal und da hab ich mir mal gedacht: ich inspiziere mal die Yamaha-Seite ... da scheint es doch was Neues zu geben!
Im Prinzip hat Yamaha die Einsteigergeräte aufgestockt ohne dabei Nachfolger einzuführen.

Die P-Serie:
So wie es aussieht wird doch ein Gerät gestrichen werden und zwar das P-95. Dafür ersetzt Yamaha dieses durch 2 neue Geräte: das P-35 und das P-105. Ersteres soll sehr günstig angeboten werden (~500€), ist dafür mMn schlechter ausgestattet als das P-95. Bei der Polyphonie von 32 kann man sich streiten, ob es hinderlich ist oder nicht, aber ich denke, dass das einfach nicht mehr zeitgemäß ist ... und das von Yamaha. Hinzu kommt, dass immer noch die selben Samples (nur 1 Layer) benutzt werden wie beim P-95 ... aber gut, für den Preis.
Das P-105 hat genauso wie das P-35 die GHS-Tastatur verbaut, eine 128er Polyphonie, selbe Anzahl an Sounds, aber hat dafür 10 Rhythmen integriert ... naaaaaaja. Es gibt jetzt auch eine "Pianist Begleitstyles"-Funktion. Mit dieser kann man einfach einen Akkord anspielen und das P-105 macht daraus eine Klavierbegleitung (z.B. Arpeggio)...ist aber mehr Spielerei als von Nutzen. Es besitzt aber AUX OUT und USB-TO-HOST Schnittstellen. Das Gerät ist bereits für 695€ bei einem Händler gelistet und bereits lieferbar :)confused:). Ob die Samples mehr als nur einen Layer haben, konnte ich leider nicht herausfinden (Edit: Im Handbuch werden unterschiedliche Samples für unterschiedliche Anschlagstärken erwähnt). Bemerkenswert ist hier aber das Lautsprechersystem: es besitzt 2x7 Watt, hat aber 4 Lautsprecher am Start (2x 12cm, 2x 5cm). Ob das was bringen wird, muss sich noch zeigen.
Bleibt natürlich die Frage, ob Yamaha in irgendeiner Weise die GHS-Tastatur verändert/optimiert hat?!

Ich vermute mal, dass das P-155 weiter am Leben bleibt ... ansonsten würde sich Yamaha ein Loch in die P-Serie schießen.

Die YDP-Serie:
Dort wurde nur ein Gerät eingeführt: das YDP-S51. Ich schätze mal, dass Yamaha zum kleineren Kompaktpiano - dem YDP-S31 - noch ein größeres Kompaktes mit GH-Tastatur hinstellen wollte. Im Prinzip ähnelt es dem YDP-161 von den Daten her ... leider auch in Sachen Schnittstellen. Dieses Gerät hat sogar Session Music schon für 999€ gelistet ... ist aber noch nicht lieferbar ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für Leute, die ein Einstiegsgerät für wenig Geld haben wollen, wäre das P-35 sicher eine Option. Die GHS-Tastatur mag nicht die beste von Yamaha sein, dafür aber besser als die von so manchem NoName-Plastikbomber. Wenn dann noch die Qualität stimmt - und alles andere würde mich bei Yamaha sehr wundern - finde ich das gar nicht verkehrt.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Art Zweitgerät, wofür strenggenommen gar kein Budget da ist :)D), und kann das durchaus nachvollziehen ;)

Über die Änderungen vom P95 zum P105 kann man diskutieren, da hast du Recht. Was die seit neuestem nur alle mit diesen Rhythmen haben …
 
Noch eine Ergänzung zum P-105:
Ich hab im Handbuch einen interessanten Beitrag in Sachen Sample gefunden:
Grand Piano 1 - Je nach Stärke des Tastenanschlags werden unterschiedliche Samples verwendet und weichere Klangänderungen erzeugt
Scheint also doch Multisample zu haben.
 
Summer - Namm... die nächsten bitte. Und ich bin im anderen Thread noch belächelt worden, weil ich als Stichwort "Yamaha" in den Raum geworfen hab.

Das P35 sieht für mich so nach einem Wiederaufgriff des P60 auf, das ja damals zu P80 Zeiten noch als "lowcost" - Option gab und schon längst vergriffen ist.

Zu den Rhythmen sag ich jetzt mal nix. Solange sie aber ihre anderen Tugenden behalten... :rolleyes:

EDIT: Anscheinend bleibt (laut Yamaha - Seite) das P95 ebenfalls um Sortiment. Jedenfalls steht da nix von "Nachfolger des P95". Same beim 155.
 
Hhm ... ~500€ --> P35; ~600€ --> P95; ~700€ --> P105; ~1330€ --> P155 ... die Rechnung könnte aufgehen, aber mir persönlich würde das P95 gar nicht mehr recht zusagen. Entweder hat man kein Geld und will das günstigste Gerät (P35) oder man hat gewisse Anforderungen. Die wird dann das P95 (was ja fast genauso ausgestattet ist wie das P35) nicht erfüllen können und man greift gleich zum P105 (oder höher).
Also so recht will mir das mit dem P95 nicht einleuchten.
 
Mir auch nicht, aber wenn sie meinen … ;)
 
Steht so auf der Homepage. Würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn das P95 jetzt ausläuft. Vielleicht sind die da einfach noch nicht ganz soweit...
 
Wer MIDI-Buchsen traditioneller Art braucht, findet sie nur beim P35, 95, 155 - aber nicht beim 105er (USB). Das P35 scheint mir als preisgünstiger, leichter MIDI-Controller gar nicht so unattraktiv.
 
Habe heute mal ein paar Töne auf dem neuen P-105 gedrückt: Spielt sich gut, klingt selbst über die Lautsprecher ganz gut - und, Achtung, es hat wieder Klinkenausgänge! :D Dafür keine Midibuchsen :mad:
Irgendwas ist immer … :rolleyes:
 
Hört sich doch vielversprechend an ... für die Preisklasse!
 
Ich war heute mal im Musikgeschäft und bin begeistert, was Yamaha da mit dem P-35 für 450€ bietet.

Die Mechanik der Tasten gefällt mir richtig gut, denn ich konnte nichts Nachteiliges dran entdecken. Die Tastatur gefiel mir selbst besser als Tasten bis in die 1400€-Klasse (Kawai ES-7, Roland FP-4, Korg SP-250BK) und selbst besser als im Yamaha P-105, obwohl es die selbe Tastatur wie im P-35 sein soll. Allerdings gibts es im P-105 Nebengeräusche des Gehäuses, wenn die Hammer zurückschlagen. Das macht keinen guten Eindruck auf mich. Die Tasten sind relativ kraftaufwendig spielbar, aber wahrscheinlich liegen sie mir, weil ich auf einem schwer gewichtetem Steinway&Sons-Klavier gelernt habe.
Die Tasten in meinem Nord Stage 88 EX sind mir auch eigentlich zu leicht, aber es ist eben eine Kompromisstastatur, damit Synth und Orgel auch noch Spaß macht.

Die Sounds sind in Ordnung. Der Grand 1 klingt wirklich gut und ist die 450€ wert. Damit ärgert man sich nicht und es gibt keine nervigen Verstimmungen oder aber Nebengeräusche (wie z.B. beim Korg SP-250BK). Mit dem Grand 1 lässt sich gut Klavier spielen. Auch in allen Lagen. Grand 2 wird man wohl auch mal einsetzen können, überzeugt mich aber über Kopfhörer nicht so. Das EP1 ist ein FM-Piano, das EP2 soll wohl nen Rhodes sein, klingt glockig und barked bei stärkerem Anschlag. Aber natürlich KEIN Vergleich mit meinem Clavia. Allerdings gehts auch nicht um diese Zusatzsounds. Für Klavier + Streicher lässt sich auch eine vernünftige Kombination einstellen. Das passt schon so..

Die Boxen tun es definitiv auf Zimmerlautstärke. Sie übersteuern oder zerren auch nicht bei maximaler Lautstärke und ordentlich Rock&Roll. Zimmer soll auch der Verwendungszweck sein: In der Studentenbutze meiner Schwester als Klavier um nochmal abends auf dem Zimmer Harmonien durchzugehen, Gehörbildung zu machen oder nochmal iwelche Noten anzuklimpern. Oder zum Ausgleich statt Fernsehen. Ein Kopfhörer noch dazu, ein vernünftiges Sustain-Pedal statt diesem FC-5 Plastiktreter, einen schönen K&M 18953 Keyboardtisch und einen K&M 14065 Hocker dazu: Summe: circa 600€.
Bühne ist erstmal nicht verlangt. Wenn doch, soll sie sich ein anderes Kaufen oder ich bastle was vom Kopfhöhrerausgang zu Kompaktmischer, der dann einmal zu PA und einmal auf nen Monitor geht.. Aber wie gesagt: Es geht nicht um Proberaum oder Bühne.

Wo sind die Grenzen: Polyphonie von 32 Stimmen. Das merkt man, wenn man das Sustain Pedal drückt und ein Glisandi macht. Aber das Klavier soll auch nicht für Studiozwecke dienen und schön spielen kann sie in der Uni. Das Problem, was so gut wie alle Digitalpianos haben: relativ langsames Repetieren der Tasten (also z.B. mal Triolen mit 3Fingern auf einer Taste gehämmert - da kommt es schon zu fehlenden Tönen, weil die Taste nicht schnell genug hochkommt. Aber wann macht man das schon??). Als Drittes: Die Qualität des integrierten Notenpults ist lächerlich. Biegsamer Plastikkrams. Hält ein schweres Buch glaube ich nicht aus. Aber für einen Ordner mit Noten drin oder so passt das auch..

Ich finde, was da geboten wird (für das Geld) ist sensationell. Wenn das Ding nicht zu schnell kaputt geht, überlege ich mir, da auch nochmal zuzuschlagen. Es klingt nämlich schon eindeutig nach Klavier und ist 100% authentischer spielbar als ein Keyboard (geht wirklich nur um den Klaviersound) und es ist auch keine Bastellösung wie Masterkeyboard mit Computer oder iPad, sondern es wird auch noch in 10 Jahren hoffentlich nach Klavier klingen.

Ich werde dann mal zuschlagen und beobachten, wie es sich in der Praxis macht. Ich werde weiter berichten, wenn Interesse besteht.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo zusammen,

nochmal eine Anmerkung, gut ein Jahr später: Meine Schwester ist nach wie vor sehr zufrieden mit ihrem "Klavier". Selbst der von mir angesprochene Punkt mit der mutmaßlichen Instabilität des Plastiknotenhalters scheint sich nicht zu bewahrheiten - sie belastet ihren sehr ordentlich mit schwereren Büchern völlig problemlos.

Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen, grade auch in Relation zum Kaufpreis, werde ich einer Freundin dieses Klavier jetzt auch guten Gewissens weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben