Menderes - peinlich oder zu unrecht unterschätzt?

Aber ich kann mir kaum vorstellen

Das würde jetzt sehr spekulativ. Da ich selbst aber in einer trashigen Coverband mit einem sechsstelligen Umsatz gesungen habe (ohne TV-Promo), halte ich die Rechnung durchaus für realistisch (Nur dass ich mir das teilen musste:))

  • Menderes hat seit 2002 einmal im Jahr bei DSDS Promo mit Streuung im Millionenbereich. Zwischendurch andere AUftritte in Formaten wie "Mieten, Kaufen, Wohnen", "Exclusiv" etc.
  • Er nimmt für einen Auftritt in einer Disko oder einer Privatparty zB 1000 Euro.
  • Für einen Partyveranstalter sind 1000 Euro ein Schnäppchen für einen C-Promi.
Macht er das durchschnittlich dreimal die Woche sind das 156.000 im Jahr abzüglich Steuern. Nur so als Beispielrechnung ohne Rücksicht auf Saison etc.
 
Das würde jetzt sehr spekulativ.

Dein Rechenmodell kann ich sehr gut nachvollziehen, aber eben nicht 10 Jahre lang. Und er wird sicher nicht seit 2002 solche Beträge erwirtschaftet haben (das ist sicher langsam gestiegen).

Ganz zu schweigen von den Kosten die er hat (wenigstens wird die Steuer hinterher berechnet).

Studioaufnahmen sind nicht billig, eine Videoproduktion ungleich teurer. Wenn er die Privatparties abklappert entstehen Fahrtkosten, Hotelkosten, etc..

Ganz zu schweigen davon, dass ich dieses Leben nicht wirklich wünschenswert betrachte. Der Geldstrom kann jederzeit komplett abreissen, wenn man sich nur blöd genug anstellt.

Ist man out ist Schluß, und zwar abrupt.
 
Es sind Durchschnittswerte. Das Dschungelcamp gleicht dann das eine oder andere schlechte Jahr wieder aus.

Das Video und die CD hat er garantiert nicht selbst finanziert.

Das ist aber auch völlig egal: ich wollte dir nur vorrechnen, dass solche Summen nicht irreal sind. Ob die Zahlen genau stimmen oder solch ein Job nun erstrebenswert ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt und letzteres ist nun mal auch eine persönliche Entscheidung.

Der Geldstrom kann jederzeit komplett abreissen, wenn man sich nur blöd genug a

Willkommen im Prekariat - das geht heute fast allen so. Die Ausbildung / das Studium mit nachfolgender lebenslanger abhängiger Beschäftigung ist mittlerweile auch eine Illusion. Ich bin selbständig geworden, um mich davor zu schützen. Dadurch habe ich zwar wenig, aber mich kann wenigstens keiner feuern und ich habe keinen Chef, der die Firma gegen die Wand fährt. Trotzdem hätte ich gern in den Zwanzigern die Kohle von Menderes gemacht. Was man in der Jugend anspart, nutzt auch im Alter. Sofern er es denn spart natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Studioaufnahmen sind nicht billig, eine Videoproduktion ungleich teurer. Wenn er die Privatparties abklappert entstehen Fahrtkosten, Hotelkosten, etc..
Nuja. Bei einem guten Ingenieursgehalt geht das glaube ich ganz gut, wenn man alleine ist. Da kann man, wenn man will, noch etwas beiseite legen. Und es ist nicht sicher, dass die Studio-/Videokosten er trägt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dadurch habe ich zwar wenig, aber mich kann wenigstens keiner feuern und ich habe keinen Chef, der die Firma gegen die Wand fährt.
Und Du kannst machen, was Du magst.

Wenn das mit der Kohle von Menderes so stimmt, gibt es finde ich schlimmeres, was man auch um das Geld arbeiten kann. Klar, es ist nicht schön, ständig vor aller Öffentlichkeit gesagt zu kriegen, man kann das und das nicht. Aber ich fände es auch nicht wirklich prickelnd, in leitender Position auf Anweisung Leute rausschmeißen zu müssen, z.B. Und das kommt in diesem Gehaltsbereich schon mal vor.
 
Das Video und die CD hat er garantiert nicht selbst finanziert.

Ich habe weder Ahnung, noch würde ich Garantien aussprechen. ;)

Willkommen im Prekariat. Die Ausbildung / das Studium mit nachfolgender lebenslanger abhängiger Beschäftigung ist mittlerweile auch eine Illusion.

Ich bin >25 Jahre damit eigentlich ganz gut gefahren (und gehöre zur seltenen Spezie derer denen die Arbeit größtenteils Spaß macht :)).

Dadurch habe ich zwar wenig, aber mich kann wenigstens keiner feuern und ich habe keinen Chef, der die Firma gegen die Wand fährt.

Gefeuert wurde ich auch nicht, der Chef mit der Wand ist ebenfalls Geschichte. Bislang bin ich sehr angenehm überrascht, dass es so etwas wie "gesunden Hausverstand" (österreichisch: Menschenverstand) noch gibt. ;)


Trotzdem hätte ich gern in den Zwanzigern die Kohle von Menderes gemacht. Was man in der Jugend anspart, nutzt auch im Alter. Sofern er es denn spart natürlich.

Dein Argument ist zweifelsohne ein Killerargument, die Frage sollte aber erlaubt sein: wieviele schaffen das?

Und sparen wird der wohl eher auch nicht. Den cleversten Eindruck macht er auf mich jedenfalls nicht, ich denke das ist alles "aus dem Bauch raus" und ohne "Netz und doppelten Boden".
 
es ist schon korrekt, dass man die Medienpräsenz solcher Leute als absolute Ausnahme betrachten sollte
die Chance entspricht ziehmlich genau dem sprichwörtlichen 6er im Lotto
was man daraus macht... depends
aber 'clever' ist für Menderes deutlich untertrieben:
wie er die Aufgaben in der (oh, passend...) Dschungel-Lottotrommel gelöst hat, war ausgesprochen respektabel

cheers, Tom
 
Ich muß jetzt noch etwas los lassen hier (nicht zu ernst nehmen jetzt bitte), aber dennoch interessiert mich, ob ihr Menderes eher als Tenor oder Bariton einstufen würdet? :D:cool:
 
h bin >25 Jahre damit eigentlich ganz gut gefahren (und gehöre zur seltenen Spezie derer denen die Arbeit größtenteils Spaß macht :)


Du bist - genau wie ich - aber auch in einer bevorzugten Generation groß geworden. Wenn du glaubst, du könntest das auf jetzige Generationen übertragen, dann kauf dir mal eine Zeitung oder sprich in zehn Jahren mit deiner Tochter.

wieviele schaffen das?

Aus meiner Generation erstaunlich viele. Wenn ich die frage, wie die sich die Eigentumswohnung leisten konnten, kommt in der Regel nicht "ich hab nen super job", sondern meist "im Studium zusammen gespart". Später was angelegt. Meist Leute, die kaum Kosten hatten. WG-Zimmer und Jobs in den Clubs, in denen sie auch selbst gefeiert haben.

Hätte ich auch machen können. Aber ich bin halt lieber Taxi gefahren.
 
Nuja. Bei einem guten Ingenieursgehalt geht das glaube ich ganz gut, wenn man alleine ist.

Eine kleine Familie muss ich ebenfalls versorgen.


Und es ist nicht sicher, dass die Studio-/Videokosten er trägt.

Weiss nicht. Ich würde ihm als Programmdirektor das Geld über Produktionen teilweise wieder abknöpfen, welches ich in der Pressekonferenz noch *grossspurig* an ihn bezahlt habe.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Sender wie RTL (so sch* die sind) nicht auch wirtschaftlich denken.


Und Du kannst machen, was Du magst.

Eben genau das mache ich. :)


Wenn das mit der Kohle von Menderes so stimmt, gibt es finde ich schlimmeres, was man auch um das Geld arbeiten kann.

Wenn man die Kohle "mal eben so mitnimmt" ist man genial, die meisten dieser C-Promis haben aber keinen Plan B.


Aber ich fände es auch nicht wirklich prickelnd, in leitender Position auf Anweisung Leute rausschmeißen zu müssen, z.B. Und das kommt in diesem Gehaltsbereich schon mal vor.

Hier bin ich absolut bei dir, ich weigere mich seit Jahrzehnten Fürhungsaufgaben zu übernehmen. Hat nicht wirklich geschadet, und ich verdiene auch nicht ganz so schlecht und war in der Insolvenz auch kein Thema (viele der Manager zittern noch).

Mein Fazit:
- ich verdiene lieber mein Geld als Ingenieur (sicher, regelmässig, hinreichend)
- ich mache nur Musik die mir gefällt (ohne Kompromisse oder irgendwelche finanziellen Interessen)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber 'clever' ist für Menderes deutlich untertrieben:
wie er die Aufgaben in der (oh, passend...) Dschungel-Lottotrommel gelöst hat, war ausgesprochen respektabel

Hier hängst Du mich ab da ich den Quark nicht angeschaut habe. :D
 
mag schon sein, dass es Quark ist - aber das sind so (die wenigen) Momente, für die ich es tatsächlich gern sehe :D

cheers, Tom
 
Du bist - genau wie ich - aber auch in einer bevorzugten Generation groß geworden. Wenn du glaubst, du könntest das auf jetzige Generationen übertragen, dann kauf dir mal eine Zeitung oder sprich in zehn Jahren mit deiner Tochter.

Ich weiss dass ich meinen Kopf *nicht* auf die jetzige Generation übertragen kann. Ich spreche (notgedrungen) auch mit meiner Tochter. Mein und ihr Verständnis sind oft gegensetzlich, die Positionen sind konträr.

Meine Position ist (nennen wir es) robuster. ;)


Aus meiner Generation erstaunlich viele. Wenn ich die frage, wie die sich die Eigentumswohnung leisten konnten, kommt in der Regel nicht "ich hab nen super job", sondern meist "im Studium zusammen gespart". Später was angelegt. Meist Leute, die kaum Kosten hatten. WG-Zimmer und Jobs in den Clubs, in denen sie auch selbst gefeiert haben.

Hätte ich auch machen können. Aber ich bin halt lieber Taxi gefahren.

Ich denke dein Leben ist irgendwie turbolenter/lustiger. :)

Mit "im Studium zusammen gespart" kann ich mir aber weniger vorstellen, selbst mit guten Studi-Jobs kam ich nicht über "für's tägliche reicht's" hinaus.

BTW, hatte als Studi mit eigener Wohnung weniger Geld zur Verfügung als meine Tochter heute (ohne Wohnung) rausbläst -> mal als Bsp. für *meinen* Generationskonflikt. Die Selbstverständlichkeit wie die Alten angezapft werden finde ich (nennen wir es) fragwürdig. :rolleyes:

Genauso wie ich der kommenden Generation abspreche den Generationenvertrag je einhalten zu können. Werden die nie schaffen, besonders auch weil das Altersgefälle dies nicht mehr zulässt. :eek:

Auf meine angeblich gesicherte staatliche Rente gebe ich weniger, wird wohl auf eine Standartrente (besser Almosen) hinauflaufen. Auch glaube ich nicht dass wir zu der "bevorzugten Generation" gehören, das war die Nachkriegsgeneration, also 20 Jahre früher.

Die haben das Schneeballsystem "Generationenvertrag" gestartet.
 
Eine kleine Familie muss ich ebenfalls versorgen.
Menderes aber nicht, oder?
- ich verdiene lieber mein Geld als Ingenieur (sicher, regelmässig, hinreichend)
Das ist schön für Dich, Du darfst das auch gerne. Daraus aber ableiten zu wollen, dass jede/r andere das auch gerne macht, hielte ich für verfehlt. Abgesehen davon, dass es soooo sicher leider heute auch nicht mehr ist - die, die fliegen, sind übrigens eher nicht in den Führungsetagen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein und ihr Verständnis sind oft gegensetzlich, die Positionen sind konträr.
Es könnte mitunter befruchtend sein, sich darum zu bemühen, ihre Position zu verstehen.
 
Das ist schön für Dich, Du darfst das auch gerne. Daraus aber ableiten zu wollen, dass jede/r andere das auch gerne macht, hielte ich für verfehlt.

In einem Forum darf ich meine Meinung doch kund tun, man muss sie ja nicht teilen, oder? ;)

Abgesehen davon, dass es soooo sicher leider heute auch nicht mehr ist - die, die fliegen, sind übrigens eher nicht in den Führungsetagen.

Meine Erfahrungen liegen noch in der Zukunft, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das Prunkmangemant (30 Manager für 150 Mitarbeiter) barbiert wird. Ich nenn das einfach mal gesunden Hausverstand. ;)
 
In einem Forum darf ich meine Meinung doch kund tun, man muss sie ja nicht teilen, oder?
Oh, gewiss, ich mach das ja auch, also kundtun, nicht teilen. Bin aber nicht Deine Tochter :D
Ich nenn das einfach mal gesunden Hausverstand.
Auf den warte ich schon länger. Bin gespannt, wann der mal eintritt. Noch haben die die Schaumschläger und Luftblasenträumer das Sagen.
 
Es könnte mitunter befruchtend sein, sich darum zu bemühen, ihre Position zu verstehen.

Dies gilt für beide Parteien. Wenn Du wüsstest wie knallig meine Tochter gegen meine Frau losgeht (die sich nicht wehrt / wehren will), dann würdest Du mir wahrscheinlich recht geben. ;)

Ich bin sicher nicht unfehlbar, die Jugend ist es aber auch nicht. Wenn nicht *ehrlich* gesprochen wird dann knallt es halt. Ich habe kein Problem den Hahn zuzudrehen, d.h. zu ärgern. Am meisten nervt mich der Stress mit meiner *verständigen* Frau, aber mein Tochter muss lernen was es bedeutet den Betrag "X€ zu verdienen".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf den warte ich schon länger. Bin gespannt, wann der mal eintritt. Noch haben die die Schaumschläger und Luftblasenträumer das Sagen.

Als Software-Ingenieur ist man eine besondere Spezie, ein Nerd.

Ich konnte lange nicht *anstinken*, ein "Verbesserungsvorschlag" von mir wurde z.B. unkommentiert (und unbenachrichtigt) geschlossen.

Meine neuen Chefs scheinen ebenfalls Nerds zu sein, ich bin guter Dinge. :)
 
Mit "im Studium zusammen gespart" kann ich mir aber weniger vorstellen

Nun ja. Ich auch nicht. Mein Geld war immer weg, egal ob 600 DM oder 3000 DM. Aber es ist dennoch eine Tatsache. Ich hätte über Jahre hinweg mindestens 1000 DM monatlich auf die Kante legen können. Aber ich war eben doof. Menderes ist das vielleicht nicht und kann mit 40 davon profitieren.
 
Nun ja. Ich auch nicht. Mein Geld war immer weg, egal ob 600 DM oder 3000 DM.

Auch nun ja. 400 DM hatte ich im Studium (was nicht gereicht hat). Result war Ferienjobs (Fabrik), ich war im Studium nicht einmal im Urlaub (kein Geld). :(

Menderes ist das vielleicht nicht und kann mit 40 davon profitieren.

Glaube ich weniger, ich erwarte eher eine Mitteilung der Bild in schwarzweiss: "Menderes hat ..."
 
ich würde dagegen wetten :D
und komme noch mal auf die verlinkte Folge zurück (weil die in der Hinsicht recht aufschlussreich war)
Menderes hat das Beste aus der Aufgabe gemacht... seine 'Partnerin' dagegen komplett versagt
im üblichen anschliessenden Palaver wird M. direkt das Wort abgeschnitten:
... du bist viel zu aufgeregt, du erzählst immer alles durcheinander, komm, lass sie reden...
'sie' stammelt dann etwas von Mehlwürmern und Kakerlaken, sagt aber eigentlich nichts
Kommentar vom grossen Macho Legat: Röööspeeeekt... (2x)
M. würde gern was klarstellen - bekommt ein: 'halt die Klappe'
warum hat er das tatsächlich gemacht ? wirklich so schüchtern ? zu höflich ?
oder hat er einfach kalkuliert, dass schweigendes Hinnehmen der 'Ungerechtigkeit' ihm Sympathiepunkte bringt...
und den Kontrahenten ziehmlich sicher diskreditiert ;)
das so zu spielen wäre schon ziehmlich ausgebufft - da würde ich mir beruflich keine Sorgen machen

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dagegen wetten :D
und komme noch mal auf die verlinkte Folge zurück (weil die in der Hinsicht recht aufschlussreich war)
Menderes hat das Beste aus der Aufgabe gemacht... seine 'Partnerin' dagegen komplett versagt
im üblichen anschliessenden Palaver wird M. direkt das Wort abgeschnitten:
... du bist viel zu aufgeregt, du erzählst immer alles durcheinander, komm, lass sie reden...
'sie' stammelt dann etwas von Mehlwürmern und Kakerlaken, sagt aber eigentlich nichts
Kommentar vom grossen Macho Legat: Röööspeeeekt... (2x)
M. würde gern was klarstellen - bekommt ein: 'halt die Klappe'
warum hat er das tatsächlich gemacht ? wirklich so schüchtern ? zu höflich ?
oder hat er einfach kalkuliert, dass schweigendes Hinnehmen der 'Ungerechtigkeit' ihm Sympathiepunkte bringt...
und den Kontrahenten ziehmlich sicher diskreditiert ;)
das so zu spielen wäre schon ziehmlich ausgebufft - da würde ich mir beruflich keine Sorgen machen

cheers, Tom

Ich kann dir nicht folgen, muss ich nicht, will ich auch nicht. ;)

>> das so zu spielen wäre schon ziehmlich ausgebufft - da würde ich mir beruflich keine Sorgen machen

Ich schon, ich wollte meine Leben nicht auf *Sympathiepunkte* aufbauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben