Menderes - peinlich oder zu unrecht unterschätzt?

In der Regel werden Kandidaten, die mangels Talent ausgeschieden sind, nicht noch einmal zugelassen.

Das ist mir neu!
Ich weiß aber nicht, ob es da eine Reglung gibt.

Wie soll der Sender denn dann überhaupt genug Castingkandidaten für jedes Jahr finden? Es werden vermutlich ja lange nicht alle Castings dann auch ausgestrahlt.

Mich wundert sowieso immer, daß da so viele jedes Jahr mit machen, ich kann mir ehrlich gesagt in musikalischer Richtung nichts schlimmeres vorstellen, als dort mit machen zu müssen. :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, es wächst jedes Jahr eine neue Generation Freaks nach, die sich das antun. Frisch, naiv und unverbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass ich mich geirrt. Aber es kommt zumindest selten vor.

Stimmt schon, Kandidaten vom Vorjahr, habe ich zumindest auch außer Menderes noch nie gesehen.
Das muß aber nichts heißen, weil ich selten mal zwei Staffeln hintereinander gesehen habe und bei der Anzahl an Kandidaten hab ich sicherlich auch immer viele verpaßt

Spannend finde ich es eigentlich erst im Recall, das hat man mehr einen Überblick über die Kandidaten und eigentlich alle können da schon was.

Indem sie seit ein paar Jahren eben ihre Ansprüche zurückstellen.

Hmm, das finde ich eigentlich nicht.
Klar gibt es immer jede Menge Leute die nicht viel können und im Casting rausfliegen, aber es sind auch erstaunlich viele dabei, die echt richtig gut singen, finde ich zumindest. Ohne jetzt zu wissen welcher technische Aufwand im Hintergrund betrieben wird, um einen möglichst guten Klang zu erreichen.

Weiß eigentlich jemand, ob die so ein Intonationsgerät verwenden, wie hieß das noch gleich Pitch....?
 
nicht nur das - du kannst bereits am Sound in 90% der Fälle das spätere Urteil der Jury ablesen
die weiterkommen, haben das volle processing, die rausfliegen sind manchmal sogar staubtrocken aufgenommen

um Musik geht es dort imo nicht - das ist Showbiz
und wer heute eh mehr als sein halbes Leben 'teilt', hat da einfach eine weitere Plattform
der eine spielt Lotto, der andere will 'entdeckt' werden... who cares ? :D
man muss das nicht so ernst nehmen

bei DSDS kann ich mich spontan an 1 überzeugende Performance erinnern: ein (männliches) Cover von Sweet Dreams
most impressive: das Mädel (zu der Zeit 'Dieters Liebling'), die mit aller Gewalt gegen die geballte Tontechnik angesungen hat
es war zum Herzerweichen, wie die gelitten hat und einfach nicht wusste, was da abgeht mit Monitor und dem drumherum
bei the Voice ist es genau 1 cover eines unbekannten Tracks, das mir als 'bemerkenswert' in Erinnerung geblieben ist
(letzte Staffel, die spätere 'Gewinnerin' Jamie Lee in Berlin)
ich sehe das nicht regelmässig (aber öfter als ausnahmsweise)... nur mehr ist da nicht hängengeblieben (oder ich müsste überlegen...)
das da (auch) Leute aufschlagen, die Singen können ist selbstverständlich... aber das allein interessiert mich weniger

ich erwarte einen überzeugend 'gelebten' Song, die sportliche Wertung brauche ich (persönlich) nicht
Menderes find ich sympathisch, aber kaufen würde ich mir das niemals

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber es sind auch erstaunlich viele dabei, die echt richtig gut singen


Das finde ich schon lange nicht mehr. Klarc können die singen - aber im Vergleich zu den ersten Jahren gibt es da nur noch Durchschnitt. Deswegen guck ich das auch nicht mehr.

wie hieß das noch gleich Pitch

Pitch Control. Keine Ahnung. Ergibt mMn keinen Sinn - letztendlich sollen die schiefen Töne ja aufgedeckt werden und nicht vertuscht. Aber bei den großen Finalshows oder begünstigten Kandidaten evtl schon.
 
die castings sind ja nicht live - als Zuschauer bekommt man das Paket nach der Entscheidung
und die wird natürlich auch tontechnisch 'untermauert' ;)

cheers, Tom
 
Das finde ich schon lange nicht mehr. Klarc können die singen - aber im Vergleich zu den ersten Jahren gibt es da nur noch Durchschnitt. Deswegen guck ich das auch nicht mehr.

Nagut, soviel Hörerfahrung hab ich vielleicht noch nicht, wobei natürlich immer auch Geschmackssache mit reinspielt.
Vorallem unter den weiblichen Teilnehmern begeistern mich immer wieder einige.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Kann jemand erklären wie das genau funktioniert?
Geht das nur bei nachträglicher Bearbeitung, oder auch in Echtzeit, also in live-Situationen?
 
Nagut, soviel Hörerfahrung hab ich vielleicht noch nicht


Naja - ich habe den Mist von Anfang an bis vor ein paar Jahren mitverfolgt. Am Anfang gab es da durchaus immer mal auch was Außergewöhnliches. Mit der Zeit wurden die Kandidaten immer jünger und die Stimmen immer ähnlicher. Und das, obwohl die Altersgrenze angehoben wurde. Leider ohne Erfolg. Erfahrene SängerInnen möchten da einfach nicht mehr hin. Also findet man hauptsächlich Teenies und junge Twens, die halbwegs gelungene Imitationen ihrer Vorbilder abliefern.

wobei natürlich immer auch Geschmackssache mit reinspielt.

Wenn es nach Geschmack ginge, hätte ich mir das nie angucken dürfen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann jemand erklären wie das genau funktioniert?

Da google mal lieber. Das wäre jetzt sehr technisch und damit hier nicht der passende Ort. Oder guck im PA-Forum.

Geht das nur bei nachträglicher Bearbeitung, oder auch in Echtzeit, also in live-Situationen?

Na klar geht das auch live.
 
Singen gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab doch sogar mal eine Klage, weil bei DSDS Leute mit Gesangsausbildung nicht zugelassen werden, zumindest hab ich sowas in Erinnerung. Aber beim Publikum kommt das Peinliche eben besser an.

Was die Korrekturmaßnahmen angeht: es ist seit Jahren übliche Praxis, daß in Studios und auf Bühnen solche Werkzeuge eingesetzt werden. Das sagt über die Qualität eines Sängers erst einmal gar nichts aus! Singt ein Sänger korrekt, macht das Gerät genau nichts. Der Sinn dieser Werkzeuge (und genau das sind sie auch), ist es, kleinere Korrekturen vorzunehmen, falls sie notwendig sein sollten. Gibt z.B. jemand gerade die Performance seines Lebens, ist aber bei 2-3 Tönen einen Tick zu hoch (weil vielleicht das Monitoring zu laut war und deswegen höher wahrgenommen wurde), greift das Werkzeug ein und man kann die Aufnahme verwenden. Der Sinn liegt NICHT darin, aus einer Pflaume, die keinen Ton trifft, einen vermeintlich tollen Sänger zu machen. Insofern ist da gar nichts ehrenrühriges dran. Genauso könnte man sagen "nur lausige Sänger verwenden Equalizer, bei den guten klingt die Stimme ohne alles perfekt". Das ist natürlich dummes Zeug, ein Werkzeug ist nicht gut oder böse, es ist einfach ein Werkzeug. Und keine Bearbeitung der Welt macht einen schlechten Sänger gut. Shit in - shit out.


p.s. würde ein Elvis/Sinatra heute auf die Bühne gehen, wäre die ganze Palette and Effekten genauso vorhanden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mir neu!
Ich weiß aber nicht, ob es da eine Reglung gibt.
Bei DSDS gilt, dass Kandidaten, die einmal die Mottoshows erreicht haben, nicht mehr teilnehmen können. Wer in den Runden davor ausscheidet, darf jederzeit wiederkommen (und es gibt sogar ein paar stark inszenierte "Erfolgsgeschichten" von Wiederkehrern, die im Jahr darauf wesentlich weiter kamen).

nicht nur das - du kannst bereits am Sound in 90% der Fälle das spätere Urteil der Jury ablesen
die weiterkommen, haben das volle processing, die rausfliegen sind manchmal sogar staubtrocken aufgenommen
Ja, das ist enorm auffällig, schon lange. Die von der Redaktion auserkorenen, designierten Publikumslieblinge kriegen das volle Programm. In den Liveshows gibt es dann manchmal ein böses Erwachen.

Das finde ich schon lange nicht mehr. Klarc können die singen - aber im Vergleich zu den ersten Jahren gibt es da nur noch Durchschnitt. Deswegen guck ich das auch nicht mehr.
Ich habe vor allem deshalb aufgehört zu gucken, weil der Trashfaktor immer mehr zunahm. Wenigstens ein, zwei wirklich gute Leute gab es eigentlich immer, aber das ganze Drumherum wurde immer unerträglich und niveauloser. Ich werde nie vergessen, wie die Jury einen Veitstanz aufführte, als in Staffel 6 eine eigentlich ziemlich gute Sängerin ausschied, auf die man sich aber völlig eingeschossen hatte (nicht zuletzt, weil sie den gemäß Staffeldrehbuch ausgewählten Favoriten Konkurrenz machte und einige Male sehr unangepasst agierte). Wenn erwachsene Männer anfangen, eine Schlammschlacht gegen eine 18jährige zu führen, steige selbst ich aus.

Es gab doch sogar mal eine Klage, weil bei DSDS Leute mit Gesangsausbildung nicht zugelassen werden, zumindest hab ich sowas in Erinnerung. Aber beim Publikum kommt das Peinliche eben besser an.
Das würde mich wundern, es gab eigentlich in fast allen Staffeln mindestens auch einen Profi.
 
Ich hatte damals einen Bericht gesehen über eine Frau, die DSDS verklagt hat, weil sie wegen ihrer Gesangsausbildung nicht zugelassen wurde. Das muß ziemlich am Anfang gewesen sein, aber vielleicht wurde sie als Schaumschlägerin enttarnt oder sonstiges, keine Ahnung...
 
Also ich erinnere mich an einen Fall, in dem eine Kandidatin, die grottig sang, aber mit ihrem Diplom in Musik wedelte, sehr verspottet wurde. Die hat darauf beharrt, dass die Jury keine Ahnung habe, schließlich habe sie das ja studiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil bei DSDS Leute mit Gesangsausbildung nicht zugelassen werden
Das hab ich auch schonmal gehört.

Aber als ich das letzte mal da reingeschaut habe, war da soviel drumherum, was mich alles nicht interessierte, und nur so wenig Gesang, dass ich kein Interesse mehr daran hatte. Das ist schon sehr lange her, ich glaube, das war bei meinem Vater, als der noch lebte ...
 
Was natürlich immer wieder vorkam: Dass Profis ihr Profisein vorgeworfen wurde. Ich erinnere mich insbesondere daran, dass in Staffel 1 damals Juliette Schoppmann, einer ausgebildeten Musicalsängerin, immer vorgeworfen wurde, ihre Auftritte seien "zu perfekt". Ironischerweise führte das damals zu ihrem Auftritt mit "Big Spender", der immer als ihr bester angepriesen wurde und bei dem sie ganz bewusst die volle Musicalinszenierung abgefeuert hat, so nach dem Motto: "Da habt ihr 'zu perfekt'".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Foxx hat recht. Eine schlechte Sängerin schied aus und verkaufte es so, als wäre sie mit Diplom zu gut. Auch ne Art Promo.
 
Mag sein, wer weiß. Ich hatte nur den Bericht gesehen, DSDS aber nicht ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben