Mensch ohne Meinung

von TRommelman, 21.02.07.

  1. TRommelman

    TRommelman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 21.02.07   #1
    Du hast ein Haus, ne Frau
    Ein Pferd und nen Kind
    Bist glücklich wenn deine Chefs zufrieden sind
    Und der Preis für Zigaretten sinkt

    Krieg geht dir am Arsch vorbei
    Armut sowieso
    Die Armen sind doch selber schuld
    Was sind sie denn auch arm?

    Refrain
    Mensch ohne Meinung
    Mensch ohne Sinn
    Mensch ohne Willen
    Wo ist der Mensch hin?

    Schimpfst über Politiker
    Und ihre Parteien
    Mit dir sind sie gleich viel besser dran
    Es ist echt zum schreien

    Dann kommt die Kündigung
    Und die andern die sind schuld
    Jetzt sehen die andern
    auf dich herab




    Ref.
     
  2. TRommelman

    TRommelman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 21.02.07   #2
    Keine Meinungen?
     
  3. TRommelman

    TRommelman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 21.02.07   #3
    PUSH!(auch wenn das die Mods nich gern sehen)
     
  4. Arachnophobia

    Arachnophobia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Zuletzt hier:
    14.02.12
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    1.744
    Erstellt: 22.02.07   #4
    Strophe 2,4 hat keinen Reim. Strophe 1,3 aber. Ist das nun schade, Pech oder Absicht? ;)

    Ich finde den Text und die "kritische Dimension" in Ordnung, aber:
    1. Strophe 3 finde ich etwas... unglücklich formuliert. Als wolltest du da die Politik als Thema haben, aber dir wäre nicht viel eingefallen. Die Message der Strophe kann man sicher besser ausdrücken. Mit "Mit dir sind sie gleich viel besser dran / Es ist echt zum schreien" kann ich jedenfalls nicht soviel anfangen. Klingt nach Reim dich oder ich fress dich :rolleyes:
    2. das Ende finde ich zu abrupt
    3. die Reime, die Reime... da hätte ich lieber ein konsequentes Reimschema von vorne bis hinten oder gar keins (oder ist "jede zweite Strophe ohne Reim" dein Schema? ;) )
    4. das Metrum hakt noch ein bisschen, aber ich weiß ja nicht wie das vertont werden soll, vielleicht passt es ja so, wie du's gedacht hast. Wenn nicht, müsstest du manche Zeilen ein bisschen kompakter machen.
    5. Wann bitte ist das letzte Mal der Preis für Zigaretten gesunken? Ok, als Nichtraucher hab ich keine Ahnung, aber mir kommt es so vor, als würden die ständig teurer ;) wie wäre es stattdessen mit Spritpreisen, die sinken auch manchmal (äh... hab ich zumindest gehört!)
     
  5. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 22.02.07   #5
    Trommelmann - ein bißchen mehr Geduld wäre auch nicht übel.

    Womit ich nicht so ganz klar komme, ist dass der Mensch, den Du beschreibst nicht einer ist, der keine Meinung hat, sondern einer ist, der doofe Ansichten hat.

    Also eigentlich kein Mensch ohne Meinung sondern in erster Linie die übliche Arschgeige von Gegenüber. Eher ein Mensch, der keine eigene Meinung hat. Nun kann man durchaus sagen, dass Menschen ohne eigene Meinung noch schlimmer sind als Menschen ohne Meinung. Aber irgendwie irritiert mich das im Titel und im Refrain.

    Also ich finde er ist da sehr grob skizziert. Man könnte fast sagen, die Meinung die Du über diesen Menschen hast unterscheidet sich nicht sehr von den Meinungen, die er über die Welt hat: oberflächlich, einfach gestrickt, abwertend.

    Nun ist ein Text ja keine sozialpsychologische Studie - und das ist auch gut so.
    Aber ein bißchen geht mir die Haltung ab:
    Schilderst Du den absichtlich so oberflächlich? Was willst Du bei dem Zuhörer erreichen?
    Willst Du ihn über solche Typen aufklären? Dazu ist der Text zu einfach gestrickt.
    Willst Du Dich über solche Typen lustig machen? Dazu ist der Text nicht lustig genug.
    Willst Du solche Typen in die Pfanne hauen? Dazu ist der Text nicht drastisch genug.

    Ich vermute mal, solche Typen werden Eure/Deine Musik nicht hören. Also geht die Warnung: warte mal, Dir wird es so gehen wie den Leuten, auf die du hinabschaust, ziemlich ins Leere.

    Dabei finde ich einige Sachen wirklich nicht schlecht. Der Anfang, der sehr starkt in Richtung "mein Haus, mein Auto, mein Pferd" - Werbung geht. Auch die Sache mit: bist glücklich, wenn Deine Chefs zufrieden sind und die Zigarettenpreise sinken. Tatsächlich könnte man hier auch Steuern oder sowas nehmen.

    Aber insgesamt ist es mir zu wenig - und wie gesagt: ich vermisse etwas die Zielrichtung.

    x-Riff
     
  6. Wüstenstaub

    Wüstenstaub Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    770
    Ort:
    EU
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    400
    Erstellt: 22.02.07   #6
    joa,

    also beide themen sind intressant menschen ohne meinung = gleichgültigkeit oder ständig neutrales denken...
    und auch menschen mit oberflächlichen verhalten...


    solltes dir was aussuchen^^ kann man auf jedenfall was draus machen
     
  7. TRommelman

    TRommelman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 22.02.07   #7
    :D
    Liegt wahrscheinlich daran dass der Refrain vor der Strophe da war und die Text dann irgendwie eigene Wege gegangen ist...:o
    Du hast recht. Aber als ich das geschrieben hab erschien mir das alles so schlüssig...:o

    Das ist wie gesagt nur ne grobe Textidee die innerhalb von 15 Minuten entstanden ist.

    Das ist noch ein sehr unfertiger Text, und ich wusst nicht genau wie ich weitermachen sollte. Deswegen hab ich ja auch so gedrängt.:)

    Stimmt.Aber die hypothetische Möglichkeit ist ja da.:)

    Der Anfang war auch so gedacht.

    :)
    x-Riff[/quote]
     
  8. TRommelman

    TRommelman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 22.02.07   #8
    Absicht!:p

    Das halte ich für ein Gerücht:D
    Stimmt
    Das ist das trommelman'sche Reimschema:cool:
    Ist nur ne grobe Textidee.
    Man munkelt...:D

    @all Danke für konstruktive Kritik.Ich werd den Text ein bissl überarbeiten....
     
  9. TRommelman

    TRommelman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 22.02.07   #9
    Du hast ein Haus, ne Frau
    Ein Pferd und nen Kind
    Bist glücklich wenn du meckern kannst
    Und es dir bestens geht

    Krieg geht dir am Arsch vorbei
    Armut sowieso
    Die Armen sind doch selber schuld
    Was sind sie denn auch arm?

    Refrain
    Besser deine Meinung als
    Ihre Meinung
    Besser Rubbellos(ich konnte nicht widerstehen:p) als
    willenlos

    Schimpfst über Politiker
    Und ihre Parteien
    Steh doch und hilf ihnen
    Wenn du es besser kannst

    Manchmal denkst du selber nach
    Meistens aber auch nicht
    Glaubst alles was die Bild so schreibt

    (hier fehlt mir noch was)



    Ref.

    Denken musst du selber
    Dass nimmt dir keiner ab
    Versuch dich selbst zu bessern
    Und die Welt gleich mit
     
  10. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 22.02.07   #10
    Yo - das geht ja flott.
    Dann bleibe ich jetzt mal enger am Text:

    Upgrade #1!

    Du hast ein Haus, ne Frau
    Ein Pferd und nen Kind
    Bist glücklich wenn du meckern kannst
    Und es dir bestens geht
    Das ist mir ein bißchen zu widerspruchsfrei. Jeder ist glücklich, wenn es ihm bestens geht. Glücklich sein und bestens gehen bedeuten nämlich inhaltlich das Gleiche. Das mit den sinkenden Preisen oder Steuern oder so fand ich nicht schlecht. Denn der Spießer muckt nur auf, wenn ihm jemand in die Tasche greift. Von daher würde es passen. Passen würde auch sowas wie: Bist glücklich wenn Du meckern kannst / und man Dich in Ruhe läßt oder und Dein Sonntagspfeifchen hast oder dein Auto Sonntags putzt - halt irgendwie sowas in der Richtung.

    Krieg geht dir am Arsch vorbei
    Armut sowieso
    Hier könnte ich mir auch sowas wie: solange er woanders ist vorstellen.
    Die Armen sind doch selber schuld
    Was sind sie denn auch arm?
    Auch hier sowas wie: Armut ist Dir scheißegal / solange Du selbst nicht arm bist oder sowas.
    Du kannst die Strophe auch so lassen wie sie ist. Ich würde aber öfters diese typische Spießerstruktur aufgreifen: dem ist alles egal, solange es ihm gut geht und er ein bißchen schimpfen kann und keiner ihm was tut.

    Refrain
    Besser deine Meinung als
    Ihre Meinung
    Oh - das kann mißgedeutet werden. Die oberen Strophen skizzieren ja seine Meinung. Und die soll besser sein als "ihre" Meinung? Das ist das gleiche Grundproblem: es ist kein Mensch, der keine Meinung hat, sondern einer, der einfach beschissene Meinungen hat, die er auch noch möglicherweise übernommen hat und aus reiner Anpassung in seinen Kopf geknallt hat. Entweder Du schreibst die Strophen in diese Richtung um oder diese beiden ersten Zeilen vom Refrain. Passen könnte auch sowas wie: Du denkst Du meinst, aber das denkst Du auch nur.
    Besser Rubbellos(ich konnte nicht widerstehen) als
    willenlos
    Netter Satz

    Schimpfst über Politiker
    Und ihre Parteien
    Steh doch und hilf ihnen
    Wenn du es besser kannst
    Das finde ich auch ein bißchen - naja. Also einerseits ist dieses bloße Poitikergeschimpfe einfach ne sehr bequeme Haltung und extrem billig zu haben. Andererseits würde ich da nicht die Schlußfolgerung draus ziehen, man solle den Politikern helfen. Eher man soll eben sein Geschick und seine Interessen selbst durchsetzen und/oder den Politikern wirklich Feuer unterm Arsch machen statt in der Kneipe oder zu Hause über sie herzuziehen.


    Manchmal denkst du selber nach
    Meistens aber auch nicht
    Glaubst alles was die Bild so schreibt
    doch das merkst Du nicht - sowas?

    (hier fehlt mir noch was)



    Ref.

    Denken musst du selber
    Dass nimmt dir keiner ab
    das
    Versuch dich selbst zu bessern
    Und die Welt gleich mit
    Richtiger Satz, finde ich nur in diesem Kontext zu glatt und zu optimistisch. Würde eher in die Richtung gehen wie: Wer seine Stimme abgibt, der bleibt eben stumm oder Mensch, verdammt, was machst Du bloß / legst die Hände in den Schoß / wartest nur auf bessre Zeiten / die die andern Dir bereiten.


    Sind schon mehr Aspekte drin und es geht in die richtige Richtung. Das Problem: keine Meinung oder keine eigene Meinung oder die falsche Meinung bleibt irgendwie noch zwischen Strophen und Rerfrain.

    x-Riff
     
  11. TRommelman

    TRommelman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 22.02.07   #11
    Yo - das geht ja flott.
    Dann bleibe ich jetzt mal enger am Text:

    Upgrade #1!

    Du hast ein Haus, ne Frau
    Ein Pferd und nen Kind
    Bist glücklich wenn du meckern kannst
    Und es dir bestens geht
    Das ist mir ein bißchen zu widerspruchsfrei. Jeder ist glücklich, wenn es ihm bestens geht. Glücklich sein und bestens gehen bedeuten nämlich inhaltlich das Gleiche. Das mit den sinkenden Preisen oder Steuern oder so fand ich nicht schlecht. Denn der Spießer muckt nur auf, wenn ihm jemand in die Tasche greift. Von daher würde es passen. Passen würde auch sowas wie: Bist glücklich wenn Du meckern kannst / und man Dich in Ruhe läßt oder und Dein Sonntagspfeifchen hast oder dein Auto Sonntags putzt - halt irgendwie sowas in der Richtung.Ich meinte dass eher in dem Sinne dass es einem gut geht, aber man trotzdem meckert.

    Krieg geht dir am Arsch vorbei
    Armut sowieso
    Hier könnte ich mir auch sowas wie: solange er woanders ist vorstellen.
    Die Armen sind doch selber schuld
    Was sind sie denn auch arm?
    Auch hier sowas wie: Armut ist Dir scheißegal / solange Du selbst nicht arm bist oder sowas.
    Du kannst die Strophe auch so lassen wie sie ist. Ich würde aber öfters diese typische Spießerstruktur aufgreifen: dem ist alles egal, solange es ihm gut geht und er ein bißchen schimpfen kann und keiner ihm was tut. Hmmm...

    Refrain
    Besser deine Meinung als
    Ihre Meinung
    Oh - das kann mißgedeutet werden. Die oberen Strophen skizzieren ja seine Meinung. Und die soll besser sein als "ihre" Meinung? Das ist das gleiche Grundproblem: es ist kein Mensch, der keine Meinung hat, sondern einer, der einfach beschissene Meinungen hat, die er auch noch möglicherweise übernommen hat und aus reiner Anpassung in seinen Kopf geknallt hat. Entweder Du schreibst die Strophen in diese Richtung um oder diese beiden ersten Zeilen vom Refrain. Passen könnte auch sowas wie: Du denkst Du meinst, aber das denkst Du auch nur. Gefällt mir. Aber mein Hauptgedanke das Bild des Spießer/Mitläufertyps zu beschreiben und anzusprechen. Ich denke auch dass es besser sich selber ne Meinung zu bilden als das man sich nach der Meinung der anderen richtet.
    Besser Rubbellos(ich konnte nicht widerstehen) als
    willenlos
    Netter Satz.Danke.

    Schimpfst über Politiker
    Und ihre Parteien
    Steh doch auf und hilf ihnen
    Wenn du es besser kannst
    Das finde ich auch ein bißchen - naja. Also einerseits ist dieses bloße Poitikergeschimpfe einfach ne sehr bequeme Haltung und extrem billig zu haben. Andererseits würde ich da nicht die Schlußfolgerung draus ziehen, man solle den Politikern helfen. Eher man soll eben sein Geschick und seine Interessen selbst durchsetzen und/oder den Politikern wirklich Feuer unterm Arsch machen statt in der Kneipe oder zu Hause über sie herzuziehen.Ich wollt damit ausdrücken dass er wenn er schon über sie Arbeit der Politiker meckert, dann soll er es erstmal besser machen und was verändern.


    Manchmal denkst du selber nach
    Meistens aber auch nicht
    Glaubst alles was die Bild so schreibt
    doch das merkst Du nicht - sowas?Hmmm...neee. Ich wollte eigentlich zuerst "Aber sie führt dich hinters Licht" schreiben, aber es klang mir zu sehr nach Reim mich oder ich fress dich.

    (hier fehlt mir noch was)



    Ref.

    Denken musst du selber
    Das nimmt dir keiner ab
    das
    Versuch dich selbst zu bessern
    Und die Welt gleich mit
    Richtiger Satz, finde ich nur in diesem Kontext zu glatt und zu optimistisch. Würde eher in die Richtung gehen wie: Wer seine Stimme abgibt, der bleibt eben stumm oder Mensch, verdammt, was machst Du bloß / legst die Hände in den Schoß / wartest nur auf bessre Zeiten / die die andern Dir bereiten. Ich wollte dass ein bisschen als konstruktiven Vorschlag am Ende gesehen haben, damit ich nicht ganze Zeit nur meckere und es selbst nicht besser mache.


    Sind schon mehr Aspekte drin und es geht in die richtige Richtung. Das Problem: keine Meinung oder keine eigene Meinung oder die falsche Meinung bleibt irgendwie noch zwischen Strophen und Rerfrain.Hui, du hast recht. Man muss bei politischen Texten soviel beachten um nicht falsch verstanden zu werden, wie man hier sieht.

    x-Riff

    Erstmal Danke für deine Kritik. Ist ne sehr schöne Arbeitsweise so und man lernt sehr viel. Danke!

    TRommel
     
  12. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 22.02.07   #12
    Hi Trommelmann,

    sind alles Vorschläge bzw. Gedanken, die Dein Text bei mir auslöst - und Du bist der Autor.

    Also ich bin schon gespannt auf Dein zweites Upgrade.

    x-Riff
     
  13. TRommelman

    TRommelman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 22.02.07   #13
    Du hast ein Haus, ne Frau
    Ein Pferd und nen Kind
    Jammerst wie schlecht es dir geht
    In der Garage steht ein BMW

    Krieg geht dir am Arsch vorbei
    Solang er dich in Ruhe lässt
    Die Armen die kümmern dich nicht
    Du hast ja genug Geld

    Vom Geiz zerfressen
    Vom Neid zersetzt
    Versuchst du alles zu bekommen
    Und das möglichst kostenlos

    Refrain
    Deine Meinung
    Ist die der anderen
    Eigener Willen
    ist nicht existent

    Grüner kann dein Gras nicht sein
    Die Rosen nicht schöner
    Das wie ist dir total egal
    Es muss nur gut aussehen

    Schimpfst über die Politiker
    Und ihre Parteien
    Fang erstmal bei dir selber an
    Da ist genug zu tun

    Manchmal denkst du selber nach
    Meistens aber auch nicht
    Glaubst alles was die Bild so schreibt
    Die Wahrheit kennst du nicht

    Ref.

    Denken musst du selber
    Das nimmt dir keiner ab
    Versuch dich selbst zu bessern
    Und die Welt gleich mit



    Ich bin ein Fixer.(also schnell und so...:rolleyes: )
     
  14. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 22.02.07   #14
    Yo - das ist doch mal um zwei Ecken runder geworden.

    Hätte nur ein paar Anmerkungen was Worte angeht, die man weglassen könnte, aber das wird eh vom Sänger entschieden.

    Wo Du von der Form her mal schauen könntest, wäre, ob Du da nicht doch ein Reimschema reinbaust, um das Ganze eingängiger zu machen. Das ist aber Geschmacksache und zudem Frickelei.

    Stimmiger ist der Text jetzt allemal - und je nach Musikrichtung (ich denke da an was Punk-artiges) wird das auch flott abgehen.

    x-Riff
     
  15. TRommelman

    TRommelman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 22.02.07   #15
    Jetzt noch reimschema? Du würde ja in Arbeit ausarten...
     
  16. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 22.02.07   #16
    Echt? :D ;)
     
  17. TRommelman

    TRommelman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 22.02.07   #17
    Und außerdem...
    Btw. Wenn noch jemand seinen Senf dazu geben möchte, ich beiße nicht!
     
Die Seite wird geladen...

mapping