Mein 1. Versuch

  • Ersteller moe joe 1205
  • Erstellt am
... heile Welt gedudel und alles wird gut gelalle gibt es nun auch zu hauf und zum erbrechen genug ...

@oonw: hörst du öfter Schlagermusik? :D
nix für ungut.
Grüße
willy
 
So, hab mal mYas Text ein wenig umgeändert. Kommt euch jetzt beim 2. Absatz der Gedanke, das das ironisch gemeint ist?

Hast du jemals über die Welt nachgedacht
Und dich gefragt warum sie ist wie sie ist?
Hat dich diese Frage zu schlaflosen Nächten gebracht,
weil du die Welt als verbesserungswürdig siehst?

Doch du wolltest deine Ideen nie durchsetzen,
denn dir ist die Erde scheissegal.
Wenn wir alle wegn ner Naturkatastrophe draufgehn



Und dann bräucht ich noch einen Reim auf scheissegal aber da fällt mir nichts ein. Denn nocheinmal etwas mit egal klingt komisch oder?


Doch du wolltest deine Ideen nie durchsetzen,
denn dir ist die Erde Scheissegal.
Wenn wir alle wegn ner Naturkatastrophe draufgehn
sagst du, ach is mir doch egal.
 
Vorschlag:
" sagst du: Is doch nicht fatal !"
 
Danke (und einmal dass du nicht kritisierst:D) Denkst du jetzt auch gleich beim 2. Absatz, dass das alles ironisch ist?

also 1. Strophe wäre damit fertig:

Hast du jemals über die Welt nachgedacht
Und dich gefragt warum sie ist wie sie ist?
Hat dich diese Frage zu schlaflosen Nächten gebracht,
weil du die Welt als verbesserungswürdig siehst?

Doch du wolltest deine Ideen nie durchsetzen,
denn dir ist die Erde scheissegal.
Wenn wir alle wegn ner Naturkatastrophe draufgehn,
sagst du ach das ist doch nicht fatal.

Am Rest arbeite ich noch.

Edit: Hier die 2. Strophe

Du meinst Kriege verändern die Welt,
warum ist sie dann noch rund?
Ein Krieg ist ja richtig lustig,
und es gibt dafür immer einen guten Grund.
Warum wollen manche eigentlich Frieden
die Soldaten wären lieber im Krieg geblieben.
Genauso ist's mit dem Klimawandel,
der ist doch richtig gut.
Dann laufe ich das ganze Jahr mit kurzen Hosen 'rum
und friere im Winter nicht mehr wie dumm.
Uns erwartet ja ein schönes Leben,
Wer würde dagegen etwas unternehmen?

Edit 2: Refrain

Du willst auf der Welt nichts bewirken,
Weil sie dir so scheissegal ist.
Die Leute, ja die jubeln nach dir,
weil du der richtige Typ bist.
Wer will die Welt denn schon verbessern,
als hätte man nichts bess'res zu tun?
Die Welt wird halt mal untergehn
Doch nur deshalb würd ich nie was unternehm'n
 
Doch du wolltest deine Ideen nie durchsetzen,
denn dir ist die Erde scheissegal.
Wenn wir alle wegn ner Naturkatastrophe draufgehn,
sagst du ach das ist doch nicht fatal.

Doch du wolltest deine Ideen nie durchsetzen,
denn dir ist die Erde scheißegal.
Kannst nicht stehen, willst dich nur setzen
Hängst nur durch, wie IKEAs Regal.

Wenn du es ein bisschen humoristisch haben willst. Dann kommt der Ironiegedanke auch näher. ;)

(Achtung, Achtung... mein Beitrag ist mit Vorsicht zu genieß, weil er nicht ganz ernst gemeint ist, hab nämlich keine Ahnung vom Texten ;))
 
Doch du wolltest deine Ideen nie durchsetzen,
denn dir ist die Erde scheißegal.
Kannst nicht stehen, willst dich nur setzen
Hängst nur durch, wie IKEAs Regal.

Der Text ist geil:D

Allerdings würde das nur passen, wenn die 2. Strophe auch so wäre, könntest du es bei der auch probieren?
 
Momentchen mal - bisher hat der Text funktioniert, weil sozusagen zwei Position da waren: die eine, die was ändern will und die andere, die immer sagt: bringt doch nix, ist doch egal. Diese zweite Position wird ironisch überspitzt, so dass klar wird, dass sie eigentlich hohl und doof ist.

Die erste Position wurde in Strophe 1 dargestellt.
In der neuen Fassung aber ist der Person mit der ersten Meinung auch die Welt scheissegal.
Damit gibt es zwei Positionen, die beide doof sind: der erste macht sich Gedanken, tut aber nix dafür - der zweite macht sich nicht mal mehr Gedanken - das Ergebnis bleibt sich aber gleich: es passiert nix.

Natürlich kannst Du auch beide Positionen ironisch darstellen - ich wollte aber hier darauf aufmerksam machen, dass die Grundkonstruktion grade flöten geht.

Ansonsten halte ich so Sachen wie mit dem Ikea-Regal für klasse - weil dadurch eben auch was locker-fluffiges reinkommt, was einen Ausgleich darstellt zum moralsauren Zeigefinger, der ja doch irgendwo da ist. Außerdem macht genau sowas den Text interessant. Wenn er interessant ist, kann er auch wieder drei Strophen haben ...

x-Riff
 
Natürlich kannst Du auch beide Positionen ironisch darstellen - ich wollte aber hier darauf aufmerksam machen, dass die Grundkonstruktion grade flöten geht.

Und was genau sollte ich jetzt ändern?
 
Und was genau sollte ich jetzt ändern?
Du musst jetzt überlegen, ob Du die Grundkonstruktion änderst oder nicht.

Mit der neuen Fassung ist sie praktisch hinfällig. Jetzt werden zwei Positionen vorgeführt, die beide Mist sind. Ich halte das nicht für sonderlich sinnvoll. Im Grunde brauchst Du dann die erste Position gar nicht.

Ich kann und will Dir gar nicht sagen, was Du ändern sollst.

Ich kann Dir nur sagen, was die Alternativen sind:
1) So wie bisher, nur erste Strophe leicht sprachlich überarbeitet. Sprachliche Überarbeitung der folgenden Strophen in Richtung Ikea Regal.
2) Neue erste Strophe nehmen und weiter arbeiten. Und damit leben, dass der erste Teil der ersten Strophe eigentlich sinnlos ist.
3) Erste Strophe ganz weglassen. Direkt einsteigen. Und die erste Strophe zu ner Art Refrain oder Bridge ausbauen, wo halt Inhalt ist, dass die Leute nur ihre Ruhe wollen und Ausreden erfinden und lieber diesen ganzen Mist um sich rum dulden, nur um nicht selbst aktiv werden zu müssen.

Und das alles locker-flockig, mit Pepp, Ironie, Sarkasmus und mit Dampf.

x-Riff
 
1) So wie bisher, nur erste Strophe leicht sprachlich überarbeitet. Sprachliche Überarbeitung der folgenden Strophen in Richtung Ikea Regal.

Also so z.B.?

Hast du jemals über die Welt nachgedacht
Und dich gefragt warum sie ist wie sie ist?
Hat dich diese Frage zu schlaflosen Nächten gebracht,
weil du die Welt als verbesserungswürdig siehst?

Wolltest du deine Ideen durchsetzen,
hast‘s aber nicht einmal versucht?
Denn Du hattest Angst vor den Leuten,
denn diese hörten nie zu.

Welchen Refrain? Den Alten oder Neuen?

Dann 2. Strophe


Du meinst Kriege verändern die Welt,
warum ist sie dann noch rund?
Ein Krieg ist ja richtig lustig,
und es gibt dafür immer einen guten Grund.
Warum wollen manche eigentlich Frieden
die Soldaten wären lieber im Krieg geblieben.
Genauso ist’s mit dem Klimawandel,
der ist doch richtig gut.
Dann laufe ich das ganze Jahr mit kurzen Hosen ‘rum
und friere im Winter nicht mehr wie dumm.
Uns erwartet ja ein schönes Leben,
Wer würde dagegen etwas unternehmen?

Noch etwas verändern in Richtung IKEA Regal

Refrain

Bridge:

Die Welt ja die ist schon perfekt,
mit nem netten Katastropheneffekt.
Mal sterben hundert hier,
mal tausend dort.
Macht nur so weiter,
immer hinfort.

Nochmal Refrain


Würde es so (2. Strophe wird noch überarbeitet) passen?
 
Sorry, ich wollte von der Struktur nichts kaputt machen. ;) Hab wie gesagt von Texten keine Ahnung. Kenne weder Struktur noch Angelpunkte. Kann bloß ein paar Wort reimen.

Am Besten halte ich mich wieder raus, war bloß eine fluxe Idee, die ich so hatte.
 
Nee - eigentlich nicht.

Hast du jemals über die Welt nachgedacht
Und dich gefragt warum sie ist wie sie ist?
Hat dich diese Frage zu schlaflosen Nächten gebracht,
weil du die Welt als verbesserungswürdig siehst?
Inhaltlich gut, aber sprachlich noch mal drüber gehen ...
beispielsweise:
Hast du jemals über die Welt nachgedacht
Und dich gefragt warum sie ist wie sie ist?
Warst Du schlaflos um die Nacht gebracht,
weil du so viel zu verbessern siehst?
Wolltest du deine Ideen durchsetzen,
hast‘s aber nicht einmal versucht?
Denn Du hattest Angst vor den Leuten,
denn diese hörten nie zu.
Ich verstehe einfach inhaltlich nicht, wieso jetzt der Mensch, der sich Gedanken macht, als schwacher, undurchsetzungsfähiger, angstvoller Mensch gezeichnet wird?

Ich würde entweder in Richtung Urfassung weitergehen oder vielleicht als Vorschlag dann direkt in Strophe 2 reingehen und das eben nicht als erste Strophe sondern als Intro belassen. Vielleicht eher halb gesprochen und ruhiger - und dann mit der Strophe 2 weiter.

Du meinst Kriege verändern die Welt,
warum ist sie dann noch rund?
Ein Krieg ist ja richtig lustig,
und es gibt dafür immer einen guten Grund.
Genau das ist einen ganzen Tick zuviel: Keiner findet einen Krieg lustig. Das ist Quatsch. Da denkt keiner mehr drüber nach. Das vorige mit Bevölkerungsschwund war lakonisch und hat sofort Leute in Rage gebracht - und das ist gut ! Das mit lustig finde ich einfach nur doof - ganz einfach weil keiner so denkt und weil es gar nicht darum geht, so eine Meinung bloßzustellen - die stellt sich selbst bloß. Wenn Du in die Richtung weiter gehst, dann wird es halt ein Ulk-Text über Leute die es nicht gibt, die Meinungen haben, die es nicht gibt - und der keinen interessiert - meiner Meinung nach
Warum wollen manche eigentlich Frieden
die Soldaten wären lieber im Krieg geblieben.
dito
Genauso ist’s mit dem Klimawandel,
der ist doch richtig gut.
Dann laufe ich das ganze Jahr mit kurzen Hosen ‘rum
und friere im Winter nicht mehr wie dumm.
Uns erwartet ja ein schönes Leben,
Wer würde dagegen etwas unternehmen?


Also das wird ein ganz anderer Text im Moment.
Ich denke auch, vielleicht rühren da zu viele Köche im Topf und Du solltest vielleicht mal einen Break machen. Oder vielleicht - wenn Du im Fluß bist - einfach mehrere Versionen machen und die dann später vergleichen und an der besten weiter arbeiten.

Jedenfalls hat mir die "Urfassung" vom Grundlegenden her am meisten gefallen - diese lakonischen Sachen, die man eben so auch kennt und wo man nicht genau weiß, ob das jetzt ernst gemeint ist oder nicht. Da würde ich nur sprachlich noch mal drüber gehen und halt die erste Strophe verändern.

Kann auch sein, dass die jetzte Fassung Dir und anderen besser gefällt - mir persönlich ist es halt zu simpel: haha ha - der findet Kriege lustig ...
Für mich enthält das keine Aufforderung zum Nachdenken mehr - das ist dann bestenfalls ein Text zum Ablachen über die Doofheit von anderen. Aber wie gesagt - das ist Geschmacksache und vielleicht ist es wirklich ganz gut, einfach mal verschiedene Fassungen rauszuarbeiten.

x-Riff
 
Inhaltlich gut, aber sprachlich noch mal drüber gehen ...
beispielsweise:
Hast du jemals über die Welt nachgedacht
Und dich gefragt warum sie ist wie sie ist?
Warst Du schlaflos um die Nacht gebracht,
weil du so viel zu verbessern siehst?

Also so beginnen und dann wieder wie hier weitermachen?

Ich verstehe einfach inhaltlich nicht, wieso jetzt der Mensch, der sich Gedanken macht, als schwacher, undurchsetzungsfähiger, angstvoller Mensch gezeichnet wird?

Könnte ja ein Träumer sein, der zwar gute Ideen hat, sich aber nicht traut, sie im realen Leben durchzusetzen
 
ey moe joe,
lass den Text doch mal liegen (in der Urfassung).
Und schreib mal was anderes.
Vielleicht kommst du in ein paar Tagen oder Wochen nochmal auf den Text zurück und weißt genau, was du machen musst.
Ich glaube einfach immer noch, dass man von solchen Inhalten die Finger lassen sollte, wenn man nicht annähernd vergleichbar clevere Ideen und Wortwitz hat wie Farin Urlaub, Dieter Hildebrand, Wiglaf Droste oder Urban Priol.
Sich über andere Leute lustig zu machen ist nicht so einfach, auch wenn man eine gute Sache verfolgt.
Grüße
willy
 
Also so beginnen und dann wieder wie hier weitermachen?
Yep - halt sprachlich noch mal drüber gehen. Aber die Meinung muss noch ernsthaft sein können, damit es funktioniert. Wenn die auf den ersten Blick lächerlich ist - dann wird das ein anderer Text. So ein: guck mal wie doof der ist - Text. (Was manchmal auch funktionieren kann und wichtig ist. Beispielsweise, wenn etwas herrschende Meinung ist, die sich niemand zu hinterfragen wagt. Aber in Zeiten der Demokratie und Meinungsfreiheit ist sowas sehr selten geworden ... Na ja - man kann ja auch Leute zu Recht lächerlich machen, aber wie gesagt: es wird ein anderer Text dann.)

Könnte ja ein Träumer sein, der zwar gute Ideen hat, sich aber nicht traut, sie im realen Leben durchzusetzen
Ja sicher. Aber was für ein Träumer - da liegt der Hase im Kornfeld!
Also John Lennons berühmtes: You may say I´m a dreamer - but I´m not the only one (Imagine) ist ein positiver Träumer. Weil er sich seine Träume nicht wegnehmen läßt - und weil er auch daran glaubt, dass sie umsetzbar sind.

Aber der Träumer der dort skizziert wird, ist ein lächerlicher Träumer - weil er gar nicht den Mut findet, seine Träume auszusprechen oder zu leben. Sondern sich doch nur von anderen Menschen rumschubsen und beschneiden läßt. Mal ernsthaft: was sollen ihm den die anderen Leute schon groß tun können? Die können im Höchtfall über den lachen. Na und? Dann heißt es eben im Zweifelsfall zurücklachen - aber nicht seine Träume begraben.

Aber wie ich das gerade so mitverfolge: Mit Deinem Text ist Dir auf jeden Fall schon mal gelungen, dass sich hier ne Menge Leute darüber unterhalten, wie man so einen Text schreiben könnte und wie man die Leute ans Überlegen bringen könnte und wie man die Hoffnung weiter aufrecht erhält ...

Das ist schon mal ne ganz gute Leistung - normalerweise wird weit weniger inhaltlich über einen Text diskutiert.

Also wenn Du sowas bei Deinem Publikum auslöst, hast Du mit Deinem Text schon gewonnen. Aber es ist schon so, dass er am meisten Wirkung zeigt, wenn halt jede Formulierung und jedes Wort sitzt und man das Gefühl hat: genau so muss es sein.
Dann lohnt sich auch die Arbeit daran.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben