Mensur für Bariton-Gitarre

M
mirome
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Registriert
10.05.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich plane aktuell mir eine Bariton Gitarre bauen zu lassen. Die für mich letzte, offene Frage ist hierbei die Länge der Mensur.
Die Gitarre soll auf "A" gestimmt werden, was mit einer 68er Mensur - zumindest für mein Spielgefühl - nicht funktioniert.

Peter Autschbach verwendet meines Wissens eine 72er Mensur für sein half-Nashville Tuning auf Basis "A". Hier gibts ja reichlich youtube Videos als Referenz.

Pat Metheny spielt eine 73,5er Mensur auf seiner (unbezahlbaren) Manzer Bariton.

Tja, und da ich beide nicht in "die Finger" bekomme hier die Frage, ob jmd eine Einschätzung oder gar selbst Erfahrung in der Sache hat.

Besten Dank und Gruß,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Meine Stanford Big Bang hat eine Mensur von 725 mm und ist auf B gestimmt, was wunderbar funktioniert, klingt und noch gut (be)spielbar ist.

Als ich sie im Laden ausprobierte, war sie (ob mit Absicht oder aus Versehen weiß ich nicht) auf Bb gestimmt - das kam mir schon ein wenig "flatterig" (vor allem die 6.Saite) vor,
tiefer würde ich mit der Mensur (die ja nun mit 725 mm schon wirklich XXL für eine Akustik ist), nicht gehen wollen, zumindest nicht mit dem
aktuellen Saitensatz (.016-.070).

Diese Mensur ist auch in den tiefen Lagen bei Akkorden noch zu bewältigen, eine noch längere Mensur stelle ich mir persönlich schwierig vor,
es sei denn, man verzichtet auf das Akkordspiel in den ersten Bünden.
 
Hi Peter,

danke für Einschätzung. Eine 72er Mensur sollte es aus meiner Sicht mindestens sein. Das das Akkordspiel in der den ersten Bünden ggf. darunter leidet kann ich mir vorstellen. Da kann der eine Zentimeter zwischen 72,5 und 73,5 sicherlich entscheidend sein.
Wäre aber für mich hinnehmbar, da mein Fokus eher auf Fingerstyle und "großen" / offenen Akkorden liegt, welche - inbesondere mit dem lowered Nashville Tuning - richtig klasse klingen. Aber auch im Hinblick auf Deine Wahrnehmung bzgl. "flatteriger 6. Saite" spricht
momentan alles jedoch eher für den zusätzlichen Zentimeter.

Viele Grüße,
Stefan
 
Mit 735 bist Du m.W. schon sehr nahe an der Mensur eines short scale Basses. Und es braucht einen Korpus, der mit den tiefen Tönen was anfangen kann - und das muss dann größenmäßig zum Spieler passen.
Zum Stöbern: http://thebaritoneguitar.com/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben