Mensur Problem (Floyd Rose)

Ezio95
Ezio95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.16
Kekse
0
Hallöchen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinen Wanddeko (Rocktile Sidewinder) umzubauen, der Plan ist es alle Teile einer Harley Benton S-620 (hier) außer den Korpus mit denen der Rocktile zu tauschen, es bleibt also lediglich der Rocktile Korpus bestehen.
Jetzt das Problem, die Mensur der Rocktile beträgt 650mm, die der HB 648mm, ist es möglich diese 2mm unterschied durch das verstellen der Böcke am Floyd Rose auszugleichen ? Oder habe ich bei meinem Plan ein Denkfehler ?
Vielen dank schonmal im Vorraus! :)

Mfg
Ezio

(P.S. Mir ist natürlich klar die Gitarre dadurch nicht besser wird, es soll rein optisch sein, da es sich nur um eine Ersatzgitarre handelt, wenn die Epiphone mal wieder zicken hat :D)

Eigenschaft

Bist Du sicher, dass die Mensur der Rocktile 65 cm beträgt, das ist ja ein sehr ungewöhnlicher Wert. Wie hast Du die Mensur denn gemessen? Miß bitte mal vom Sattel bis zur Mitte des 12. Bundes und nimm den Wert mal 2. im Übrigen haben fast alle Floyds einen sehr großen Spielraum, was die Reiter betrifft, es sollte eh funktionieren.

VG

Plüschohr

Ich habe von der e Seite bis zum Bock gemessen, wenn ich es mit der von dir angegeben Methode mache, lande ich in etwa bei dem selben wert (ca. 650mm +-0,5mm) genauer kann ich es nicht sagen da der Zollstock dafür zu ungenau ist.
Naja, das es ein komischer Wert ist wundert mich bei einer Gitarre in dem Preisbereich nicht wirklich (seiner Zeit 99€) :D

Die Mensur ist ein nominaler Wert. Tatsächlich variiert die tatsächliche effektive Saitenlänge je nach Saitenstärke, Material und Spannung um diesen theoretischen Wert...
Also - ja passt schon mit den HB-Teilchen.

Cheers,
Martin

Das wird schon eine normale Mensur sein, also 64,8. Bis zum Reiter messen gibt den falschen Wert, da hier ja schon eine Längenkompensation vorhanden ist. Das Floyd wird passen.

VG

Plüschohr

ausprobieren... :D

Wie schon gesagt ist die Mensur ein theoretischer Wert und zum Beispiel eine STP wird 2mm versetzt montiert. Das kann ein FR locker kompensieren.

Danke erstmal für die ganzen Antworten, hat mir sehr geholfen :)
Ich habe die HB heute mal bestellt, wenn ich Zeit dazu finde mache ich vllt noch eine Dokumenation vom Umbau für das Forum!