• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Merchandise

  • Ersteller Steffi666
  • Erstellt am
S
Steffi666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
13.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich vermute zwar, dass ich hier im Forum falsch bin, hoffe dennoch, dass mir jemand meine Frage beantworten kann.

Angenommen jemand aus den USA will Patches von Bands haben, damit er Kutten und Hosen draus basteln kann, um die dann wieder zu verkaufen. Ja, ich weiß, Kutten macht man selber und kauft den Schrott nicht im Laden, aber in den USA scheint das anders zu sein.

Nun meine Frage:
Ist es erlaubt Band Merchandise zu kaufen, um dieses dann gewinnbringend weiter zu verkaufen, ohne eine Genehmigung des Herstellers oder der Band zu haben?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht darum, offizielle Aufnäher bei den Markeninhabern (den Bands) zu kaufen, diese auf eine Jacke zu nähen, und dann als "Gesamtkunstwerk" weiterzuverkaufen?
 
Ich hab deine Beiträge editiert, bitte beachte die besonderen Regeln für den Bereich Musikbusiness&Recht.



Grundsätzlich darf jeder Artikel, den man legal erwirbt, weiterverkauft werden.
Siehe zB UrhG §17 (2):
(2) Sind das Original oder Vervielfältigungsstücke des Werkes mit Zustimmung des zur Verbreitung Berechtigten im Gebiet der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht worden, so ist ihre Weiterverbreitung mit Ausnahme der Vermietung zulässig.

Wie man aber schon hier lesen kann gilt dieser Absatz wie das ganze Urheberrecht und vermutlich auch alle handels- und markenrechtlichen Bestimmungen nur für Deutschland bzw. die EU. Da es sich mit der EU und den USA um getrennte Rechts- und Wirtschaftsräume handelt, kann die Sache ganz anders aussehen. Das ist aber eine handelsrechtliche und keine musikrechtliche/-wirtschaftliche Frage, da wirst du hier vermutlich keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben