Konzert-Merchandise

  • Ersteller Kongh0815
  • Erstellt am
Kongh0815
Kongh0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.10
Registriert
25.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
Servus.

Tschuldigung schonmal, falls ich das hier einfach mal dezent in die falsche Rubrik knalle, aber mir ist keine geeignete ins Äuglein gesprungen. :eek:

Jeder kennt sie, keiner beachtet sie richtig, jeder zweite kippt wahrscheinlich sein Bier über ihre Artikel und jeder fünfte macht ein Brecherchen in ihren Arbeitsradius:

Die Merchandise-Verkäufer auf Konzerten!!!


Mich würde generell interessieren wer genau DIE (in der Regel) sind?!

Wie läuft dass bei "UG-Bands" ab bzw. bei Bands die bei Indie-Labeln unter Vertrag stehen?



Verkaufen die ihr Merchandise "selbst" (Kumpel/Bekannte verkloppen den Scheiss)?

Suchen sich die Bands professionelle Verkäufer vor Ort?

Nimmt das ganze vieleicht doch schon das Indie-Label in die Hand?

Kann man sich praktisch als Merch-Verkäufer für Konzerte "einmieten" und verkauft dann sein Zeug dort auf eigene Rechnung?



"Bekannte" Bands wie z.b. DevilDriver oder CoB (waren jetzt meine letzten großen Konzerte und vorher habe ich nie darauf geachtet) hatten scheinbar ihren eigenen Verkäufertross im Schlepptau (sprachen zumindest alle nur Englisch - daher meine Vermutung, dass die fest mit den Bands um den Globus touren :great:)


Wenn jemand mir näheres berichten könnte, dann währe ich wahrlich entzückt. :romeo:
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das so, dass die größeren Bands wie von dir beobachtet einen (oder mehrere - je nach Größe) Mercher dabei haben, die das machen. Zu welchen Konditionen, da kenn ich auch mehreres, es gibt einige, die arbeiten wohl quasi auf Kommission sprich sie kriegen einen Anteil am verkauften Merch, während andere vom Label oder vom Tourveranstalter kommen und über das Label bezahlt werden - zu welchen Konditionen die dann bezahlt werden, weiß ich nicht.
Die kleineren Bands stehen idR selber am Merch-Stand (oder eben ein "Mädchen für alles" - sprich Roadie/Tragehilfe/Fahrer/Mercher).
 
Ok, danke dir für die Info.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben