Mergebox 2x XLR female - 1x XLR male

Hutz
Hutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.14
Registriert
15.06.11
Beiträge
67
Kekse
98
Hallo,

kennt jemand die:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-2x-XLR-female-1x-XLR-male/art-PAH0008114-000

Ich hatte überlegt, ob es vielleicht Sinn macht (um einen Kanal zu "sparen"), diese Box einzusetzen. Zum Beispiel könnte ich meine beiden Oberheadsmikrofone (2x Rode m3), die sowieso meist gleich gesteuert werden, an einen Kanal anschließen. Es handelt sich aber um Kondensatormikrofone und ggf. kommt nicht mehr genug Strom an :confused: Oder möglicherweise ich die Box auch untauglich.

Hat jemand mit der Box Erfahrung. Die Verkäufer (es waren 2), die ich darauf ansprach, kannten die Box erst gar nicht, einer sagte dann sogar, das ginge überhaupt nicht (obwohl er sie mir verkauft hätte:(), zwei Kanäle zu einem zu machen.

LG

Hutz
 
Eigenschaft
 
Praktisch ist sowas wohl eher nicht, eher ne Notlösung. Bei einem Paar gleicher Mikros im gleichen Abstand zur Schallquelle wie bei dir könnte es klappen, aber für Gesangsmikrofone oder so würde ich das nicht nehmen wollen, weil zwei verschiedene (selbst zwei gleiche Modelle) minimal unterschiedlich klingen können. Zwei verschiedene Modelle erst recht. Dann kriegt das eine mehr Pegel, weil der eine kräftiger ins Mikro singt als der andere, was ganz natürlich ist, das macht wieder Pegelprobleme, ausserdem will der eine vielleicht mehr Hall auf seinem Kanal, der andere nicht, oder beide bräuchten unterschiedliches EQ ing ... und so weiter. Aber wie gesagt, bei dir würde es vielleicht gehen, wenn beide der gleiche Mikrotyp sind, beide die gleiche Entfernung zur Schallquelle haben usw. Aber ich würde damit nicht gerne arbeiten wollen, auch wenn es zweifellos gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe mittlerweile meine Meinung geändert, werde es wohl nicht versuchen. Einerseits hat Götz wohl recht, es ist immer eine Notlösung, andererseits glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass die passive DI Box die Phantomspeisung übertragen kann. Wenn ich mein eigentlich verschwundenes Wissen ausgrabe: Es handelt sich doch bei einer passiven DI Box eigentlich um nichts anderes als einen Transformator und der kann doch keine Gleichspannung übertragen?!

Was solls, ich taste mich so langsam an das Optimum heran
:rolleyes:

LG

Hutz
 
Der Text sagt ja nun eigentlich recht unmissverständlich, dass die Box für Kondensatormikrofone geeignet ist. Es steckt kein Übertrager drin, die Zusammenführung der Signale erfolgt über Widerstände. Funktionieren wird das also auf alle Fälle und bei der genannten Anwendung könnte ich mir auch vorstellen, dass das vom Ergebnis her hinhaut, wenngleich ich bei solchen Overhead-Geschichten Stereo-Pannings bevorzuge, um Probleme wegen eventuellen Phasings zu entschärfen. Hier hilft also letztlich nur probieren. Man kann ja auch einfach mal stumpf beide OHs in Pult führen, gleich laut einpegeln, mittig pannen und dann mal hören, was beim muten eines Kanals passiert. Klingts in dieser Konstellation akzeptabel, wird sich auch bei einer Zusammenführung der Signale bereits vor dem Pult nichts ändern.


Gruß Stephan
 
Man kann ja auch einfach mal stumpf beide OHs in Pult führen, gleich laut einpegeln, mittig pannen und dann mal hören, was beim muten eines Kanals passiert. Klingts in dieser Konstellation akzeptabel, wird sich auch bei einer Zusammenführung der Signale bereits vor dem Pult nichts ändern.


Gruß Stephan

Hab ich gemacht und ... ich lass die Finger davon. Für die Not ist es vielleicht ganz ok, aber wer hat schon Not? ;-)

Ich werde auf die Sache erst wieder zurück kommen, wenn ich wirklich keinen Steckplatz mehr habe.

Danke für die Einschätzung.

Hutz
 
ab und an mache ich es mit einem Yankee-Kabel

klassisches beispiel roto-toms, die klingen eh fast identisch und bei nem befreundeten drummer hab ich mal zwei halterungen in die toms gebaut um es von innen abzunehmen.

klar nicht schön, aber wenn dir mal zwei drei kanäle fehlen ist das immerhin schonmal ein kanal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben