2x Stereoklinke > 1x XLR female

  • Ersteller Zottelviech
  • Erstellt am
Zottelviech
Zottelviech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.23
Registriert
18.02.07
Beiträge
739
Kekse
5.967
Ort
Kiel
Aloha zusammen,

ich würd gerne wissen was das für'n Kabel ist und wozu man es benutzt. An einem Ende ist ein weiblicher 3-poliger XLR-Stecker, am anderen Ende zwei Stereoklinken. Habe es gerade in einer Kiste gefunden und nie zuvor gesehen :confused:

Cheers
 
Eigenschaft
 
Das hängt von der Belegung der drei Stecker ab.
Naheliegend wäre, dass es sich bei den beiden "Stereo"-Klinke eigentlich um symmetrische Klinken handelt, die parallel am XLR-Stecker angeschlossen sind. Damit könnte man das Signal eines symmetrischen Ausgangs (XLR) an 2 symmetrischen Eingängen (Klinke) anschließen.

Je nach Belegung könnte es aber genau so gut für irgend eine, nicht unbedingt offensichtliche, Spezialanwendung gedacht sein.
 
Ok, danke. Weniger exotisch als ich vermutet haben ;)
 
Einfach mal durchmessen und schauen, wie die Pinbelegung ist. Ansonsten würde ich mich der Vermutung von mHs anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Solche Kabel habe ich mir früher selber gebaut, um aus Effektgeräten ins Pult zu gehen, deren Eingänge zuvor in Stereo - Ins umgefrickelt wurden. Damals war PA Equipement sauteuer, da musste man sich manchmal was einfallen lassen.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben