Merkwürdiger Gibson Made in USA Stempel?

von Raw Power, 15.04.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Raw Power

    Raw Power Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.15
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.04.16   #1
    Ich habe mir eine gebrauchte SG Standard gekauft. Der Verkäufer und die Seriennumer geben an, dass die Gitarre 1995 in den USA gefertigt wurde. Was mir aber erst zuhause aufgefallen ist, dass der Stempel nur einen Punkt enthält. Also "Made IN USA." anstelle von "MADE IN U.S.A". Hat Gibson unterschiedliche Stempel verwendet?

    Es sieht so aus, als ob der schwarze Lack an den Kanten der eingeprägten Lettern ganz leicht abgebröselt ist. Darunter kommt etwas wie eine weiße Grundierung zum Vorschein. Wird der Stempel bei manchen Gibsons erst eingeprägt und dann erst der Hals lackiert? So sieht es zumindestens für mich aus.

    Die Seriennummer existiert und stimmt mit den Angaben des Verkäufers überein. Die Bünde werden sauber vom Halsbinding umschlossen und laufen nicht über das Binding, was schonmal ein gutes Zeichen ist. Die Pickups haben ebenfalls die Gibson USA Prägung und die Brücke hat am Boden ABR-1 eingeprägt. Auf den Mechaniken ist Kluson Deluxe eingeprägt. Alles in allem ein gutes Zeichen, aber das mit dem Stempel finde ich trotzdem merkwürdig.
    --- Beiträge zusammengefasst, 15.04.16 ---
    Könnte auch sein, dass die Lettern weiß ausgefüllt waren und die Farbe rausgebröselt ist. Ich kann das nicht rekonstruieren.
     
  2. winterd

    winterd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.13
    Beiträge:
    4.469
    Ort:
    Franken ;-)
    Zustimmungen:
    4.491
    Kekse:
    17.049
    Erstellt: 15.04.16   #2
    Erst kommt die Prägung und dann die Farbe. Deswegen ist bei manchen Gitarren die Schrift auch nur schwer abzulesen (wie bei meiner Explorer ;)).
    Bei meinen drei Gibsons (2012, 2013, 2014) steht Überall "MADE IN USA", also komplett ohne Punkt.
     
  3. Raw Power

    Raw Power Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.15
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.04.16   #3
    Ja lässt sich etwas schwer lesen
     
  4. DrLove95

    DrLove95 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.15
    Zuletzt hier:
    26.02.18
    Beiträge:
    358
    Ort:
    Detroit Rock City
    Zustimmungen:
    104
    Kekse:
    506
    Erstellt: 15.04.16   #4
    Bei meiner V steht auch nur Made in USA, ganz ohne Punkte.. das scheint also unterschiedlich rauszukommen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping