Merkwürdiger Gibson Made in USA Stempel?

  • Ersteller Raw Power
  • Erstellt am
Raw Power
Raw Power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
26.03.15
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Berlin
Ich habe mir eine gebrauchte SG Standard gekauft. Der Verkäufer und die Seriennumer geben an, dass die Gitarre 1995 in den USA gefertigt wurde. Was mir aber erst zuhause aufgefallen ist, dass der Stempel nur einen Punkt enthält. Also "Made IN USA." anstelle von "MADE IN U.S.A". Hat Gibson unterschiedliche Stempel verwendet?

Es sieht so aus, als ob der schwarze Lack an den Kanten der eingeprägten Lettern ganz leicht abgebröselt ist. Darunter kommt etwas wie eine weiße Grundierung zum Vorschein. Wird der Stempel bei manchen Gibsons erst eingeprägt und dann erst der Hals lackiert? So sieht es zumindestens für mich aus.

Die Seriennummer existiert und stimmt mit den Angaben des Verkäufers überein. Die Bünde werden sauber vom Halsbinding umschlossen und laufen nicht über das Binding, was schonmal ein gutes Zeichen ist. Die Pickups haben ebenfalls die Gibson USA Prägung und die Brücke hat am Boden ABR-1 eingeprägt. Auf den Mechaniken ist Kluson Deluxe eingeprägt. Alles in allem ein gutes Zeichen, aber das mit dem Stempel finde ich trotzdem merkwürdig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könnte auch sein, dass die Lettern weiß ausgefüllt waren und die Farbe rausgebröselt ist. Ich kann das nicht rekonstruieren.
 
Eigenschaft
 
Erst kommt die Prägung und dann die Farbe. Deswegen ist bei manchen Gitarren die Schrift auch nur schwer abzulesen (wie bei meiner Explorer ;)).
Bei meinen drei Gibsons (2012, 2013, 2014) steht Überall "MADE IN USA", also komplett ohne Punkt.
 
Ja lässt sich etwas schwer lesen
 
Bei meiner V steht auch nur Made in USA, ganz ohne Punkte.. das scheint also unterschiedlich rauszukommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben