Merkwürdiges Erlebnis beim Üben

  • Ersteller DerAndreas
  • Erstellt am
Gitarrespielen als Ersatz zum Drogenkonsum lol

Da bekommt der Begriff "Gitarrendealer" eine ganz neue Bedeutung
"Ich brauch Zeuch" :D
 
Beim lesen ist mir das auch schon sehr oft passiert, aber beim Gitarre spielen nur, dass einfach so ne Stunde vorbei war, und mir es wie 5 minuten vokam

Aber so einen richtigen Flow, leider noch nicht, muss echt geil sein so ein Gefühl

@ onkel_pepe: Kennt man sich wohl? Wär cool, noch ein Bekannter im Forum. Oelde is ja auch nich soooo groß ^^
 
-Sl4vE- schrieb:
ja, sowas nennt man ADHS!
hab ich auch und es nervt tierisch :D

totaler quatsch. ich hoffe du meinst das nicht ernst. ADHS und beim lesen mal an was anderes denken sind zwei total verschiedene sachen. Wenn du das jetzt mit ADS vergleichen würdest könnte ich das ja noch verstehen, aber so stimmt das einfach nicht.
 
kleinershredder schrieb:
ich bin mal beim klavierüben eingepennt, und voll mit dem kopf auf die klaviatur geknallt, dann war ich wieder wach.


Ihr werdets kaum glauben,aber das Geilste,was ich mal gesehen hab,war der Drummer einer befreundeten Coverband.

Ich steh neben meinem Kollegen am FoH,sind n bisschen am Quatschen,auf einmal wird der Drumsound immer dünner,dann noch n dumpfes "POK",dann keine Drums mehr,Rest der Kapelle noch da...
Wir gucken zur Bühne und in dem Moment haben wir uns schrottgelacht,is der Drummer doch tatsächlich mitm Kopp auffer Snare eingepennt...
Band zockt zwar weiter,allerdings alle in Richtung Drumset "KLAAAAUS" am schreien,der wurde dann auch ne halbe Minute oder so später wieder wach,guckt n bisschen verwirrt,und trommelt wieder mit,als wenn nix gewesen wäre,dat war echt der Hit!!! :great:

N paar Gigs später is der gute Mann auch mal mit lautem Getöse vom Drumriser gefallen und hat dabei n paar Beckenständer mitgenommen,ok,da war Karneval und ein bisschen Alkohol im Spiel...:D

Is aber n hervorragender Musiker,muss ich noch kurz erwähnen!

@Topic: Sowas ähnliches kenn ich auch,zwar nicht beim Üben(mach ich eh viel zu selten,Schande über mich) oder beim Proben(da reichts leider auch nur für einmal die Woche),dafür allerdings des Öfteren live,da fällt bei mir oft nach den ersten 8-12 Takten ne Klappe und auch nachm Gig brauch ich dann erstmal ne halbe Stunde,um die Landebahn zu finden...:rolleyes:

Is auch n schwer beschreibbares,aber sehr geiles Gefühl,und dat ganz ohne illegale Rauschmittel... ;)

Greetz,

Lindula
 
Ich hab gerade mit nem Kumpel telefoniert und dabei Gitarre gespielt. Hab dann anscheinend irgendwann so tiefgründig gespielt, dass ich den Hörer hab fallen lassen (Schnurlostelefon - eingeklemmt in Schulter ... wisst schon) und total verrafft hab, dass ich gerade wen am Hörer hab. War keiner mehr dran. Naja...irgendwann hatte er wohl aufgelegt :D.
 
Mit "Flow" hat das aber nur teilweise etwas zu tun.

Der Flow-Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass man sich auf das konzentriert, was man gerade tut. Keine Rede von "weggetreten" oder "Trance" im Sinne von "abgelenkt" oder "ferngesteuert".

D.h.: wenn ich 2 Stunden Skalen übe auf der Gitarre und dabei an nichts anderes denke als an die Skalen - dann bin ich im "Flow". Der tritt meistens dann auf, wenn man von einer Tätigkeit gerade so sehr gefordert ist, dass man sich konzentrieren muss, die Aufgabe aber dennoch mit Routine und ohne grosse Anstrengung zu bewältigen ist. Modellbauer kennen das, Autoschrauber, Kunsthandwerker. Ich persönlich bin oft im flow, wenn ich im Forum umfangreiche Postings verfasse...:)

Das Eintreten des flows erkennt man auch daran, dass deine Frau dich genau dann fragt, ob Du schon den Müll rausgebracht hast...... :mad: Oder, noch schöner "Was machst Du grade?......." *grrrrrr* :evil:

Wenn jemand Gitarre spielt und dabei an etwas völlig anderes denkt (vor sich hin träumt) ist das nicht "flow" sondern "ineffizientes Üben", bei uns im Norden auch "Daddeln" oder "Gniedeln" genannt. Eine gitarristentypische, herrlich sinnfreie Tätigkeit, mit denen man seine Mitmenschen tierisch nerven kann.;)
 
Mir ist ja mal sowas verrücktes passiert (ist wirklich passiert):

Meine Freunde waren bei mir zu Besuch. Wir waren gerade in meinem Zimmer und haben ein bisschen auf meiner Ibanez herum gejammt. Als ich wieder zu meiner Klampfe grief, spielte ich Raining Blood von Slayer.
Genau in dem Moment, wo ich den Triolen-Teil begann, fing es draußen an zu hageln

Da hab ich echt fürn paar Minuten die Hölle herauf beschwört :evil:
 
Auch wenn die letzte Antwort bereits ein paar Tage zurückliegt...

Ich kenne das auch, kann es sogar nach belieben herbeiführen. Es hat absolut gar nichts mit Unkonzentriertheit, Rausch oder Müdigkeit zu tun. Ich bin auch im Unterricht oder beim Lesen für ein paar Momente nicht dabei gewesen. Ist völlig normal. Auch kann ich es ganz gut vom Rausch unterscheiden, vor allem, weil ich weiß, wie es ist, besoffen zu sein (so richtig) und trinke seit Monaten nichts mehr, aber es funktioniert trotzdem. Ist auch keine "Sinnesbetäubung" o.ä. Und zum Einschlafen beim Gitarrespielen braucht man keinen Flow...

Es ist so, als gäbe es nichts mehr. Ich habe keine Sorgen mehr, denke weder an gestern, heute oder morgen, habe keine Wünsche oder sonstwas. Es ist einfach ein Zustand, in dem alles in Ordnung ist. Als (ehemaliger) Kampfkünstler kenne ich das auch, wenn ich die Formen laufe (kenne einige vielleicht unter der Bezeichnung "Kata").

Mit der Bezeichnung Flow kann ich persönlich jetzt nichts anfangen, aber es ist im Prinzip nichts anderes als Zen. Eine schöne kunstübergreifende Erklärung dazu findet Ihr übrigens hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/kampf-gegen-selbst-geistige-uberlegenheit-verstehe-45246/

Bei mir funktioniert es übrigens am Besten mit Blues, weil man alles - sowohl die Akkordfolgen als auch die Licks - öfters wiederholt. Da setzt irgendwann der Automatismus ein.

Und noch was zu unseren bekennenden rationaldenkenen Usern hier: Ich bin auch von der Sorte, aber das hat damit nichts zu tun. Ok - ist schwerer mit dem Denken aufzuhören, wenn man sowieso viel denkt. Da gilt es einfach zu entspannen.

Edit:
PS: Jimi Hendrix wusste schon, was er mit "die Musik ist meine Religion" meinte...
 
also du führst das nur mit (am besten) blues??

oder hast du da noch eine spezielle technik dafür?
 
Doin schrieb:
also du führst das nur mit (am besten) blues??

oder hast du da noch eine spezielle technik dafür?

Eine spezielle Technik habe ich eigentlich nicht. Es ist eigentlich wie bei einer Meditation. Man muss seine ganze Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Sache lenken. Am besten mit etwas, was man ständig wiederholt, weil man dann nicht mehr darüber nachdenken muss (was kommt jetzt, was muss ich danach machen, wie was die Rhythmik bei diesem Lick, usw.), damit quasi das Unterbewusstsein spielt. Bei mir klappt das mit Blues am Besten, weil ich ihn hauptsächlich spiele, seit ich auf E-Gitarre umgestiegen bin. Außerdem kann ich mich am Meisten damit identifizieren. Geht aber auch mit anderen Sachen gut - z.B. Funk oder Rock. Beim zweiten Endlossolo von Voodoo Chile bekomme ich den Flow sogar auf der Bühne hin.

Das vermutlich Wichtigste ist möglichst wenig zu denken und dafür möglichst enstpannt zu sein. Aber nichts erzwingen - das funktioniert nicht! Einfach kommen lassen...

PS: Schau dir z.B. mal Urwaldvölker oder afrikanische Urvölker an - die Tanzen und Trommeln sich in Trance.
 
DanAbnormal schrieb:
mmmh...schon sehr eigenartig wie manche wirklich ihr gehirn abschalten können...da is man mal wieder selber auf sich böse wenn man ein ziemlich rational denkender mensch ist...falls so etwas mal bei mir einsetzen sollte, schaltet sich sofort meine wahrnehmung wieder ein un ich stell mir vor wie bescheuert ich sein muss auf solche gedanken zu kommen...dann kommt immer noch diese leidlcihe frage "wenn mich jetzt jemand sehen könnte"...also absoluten glückwunsch für diese gabe in andere welten zu tauchen.....obwohl meine phanatsie trotzdem nicht die schlechteste ist

genauso gehts mir auch.:mad:

gruß,
carl_nase
 
Wie gesagt - ich gehöre auch zu der rationalen, viel zu viel denkenden Sorte Mensch, aber es geht trotzdem.
 
iss aber auch einfach nur geil mal abzuschalten und voll durchzudrehen:great:
 
Care schrieb:
LOL das is ja geil!!!
kenne das aber auch, wenn ich spiel und meine freundin reinkommt mich irgendwas fragt...bis ich das realisiere vergehen schon 10 min bis ich antworte.

Ich rate hier zu äußerster Vorsicht!!! Sowas haben Freundinnen in der Regel nicht gern. :rolleyes:

Gruß
shirker
 
shirker schrieb:
Ich rate hier zu äußerster Vorsicht!!! Sowas haben Freundinnen in der Regel nicht gern. :rolleyes:

Gruß
shirker

Gut... dann ist es ja nur auf ein paar Tage im Monat beschränkt... *ggg*

Gruß
 
shirker schrieb:
Ich rate hier zu äußerster Vorsicht!!! Sowas haben Freundinnen in der Regel nicht gern. :rolleyes:

Gruß
shirker

Was aber auch so ziemlich scheissegal ist. Leider realisieren Weiber erst, dass sie mit einem Musiker zusammen sind, wenn es schon zu spät ist. Bloss nicht von Frauen einschränken lassen...

@Thema
Sich in einen meditativen Zustand zu bringen ist so ziemlich das Optimum was man als Musiker erreichen kann. Das bedeutet es funktioniert :D
Ich selber habs schon lange nicht mehr geschafft. Zu viele zerstörerische Elemente in meinem Leben. Dazu der Druck etwas mit Musik erreichen zu wollen. Ich möchte auch am liebsten wieder an die Basis... wo alles egal ist und nur der Moment zählt.
 
Was mir öfters passiert ist, dass ich mit komplett heilen Finmgern anfange und mich so ins Spielen hereinsteiger , dass nach ner Stunde meine Fingerkupen aussehen, als hätt ich mit ner Flex dran rumgespielt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben