Mesa 395 vs VHT 2/90/2

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
turbo-d
turbo-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
25.07.05
Beiträge
486
Kekse
790
ich stehe gerade vor der qual der wahl zwischen diesen beiden grandiosen endstufen für mein rocktron prophesy.
ich kann mich nicht so richtig entscheiden welche ich nehmen soll.
die mesa soll ca 700€ kosten, die vht 800€.
beide endstufen haben endlos viel power, viele voicing möglichkeiten, half power switch,
stereo usw. die vht hat den vorteil das sie nur 2he hoch ist, neue röhren bekommen hat
und das modernere gerät ist.
die mesa hat halt so nen geilen fetten sound, dafür ist sie eben schwerer, größer und älter
d.h. müssten evtl bald mal die elkos etc geprüft werden.

für welche der beiden endstufen würdet ihr euch aus welchen gründen entscheiden? hat schon mal jemand
nen a/b test gemacht?
greetz
turbo
 
Eigenschaft
 
Spielst du das Ding auch zu Hause, bzw. im Studio? Dann wäre ausser dem Klang ein Argument für mich, wie laut der Lüfter ist, bzw. ob der sich leicht tauschen lässt.
 
Ich kenn die 395 nicht, aber ich spiele seit ein paar Jahren die 2-90-2. Es sind aber definitiv zwei sehr unterschiedliche Geräte. Die 2-90-2 hat 2x KT-88 Röhren pro Kanal, während die 395 auf 4x 6L6 pro Kanal beruht.

Der von Dir genannte Half-Power Switch hat auch eine sehr unterschiedliche Wirkung. Bei Mesa werden tatsächlich Röhren abgeschaltet und es gibt sogar einen Class-A Modus. Bei der VHT kann ich Dir sagen, dass der 60/90W Umschalter praktisch keine Wirkung hat solange man nicht SEHR laut spielt. Wenn man leiser spielen will, muss man die Volume-Regler bemühen. Und die VHT zum Clippen zu bringen hab ich bisher so oder so nicht geschafft. Sie ist sehr clean und punchy.

Ausserdem muss man sich überlegen, ob man mit den 3HE der Mesa leben kann. Ausserdem sind im Fall eines Röhrenwechsel 8 Stück fällig statt der 4 bei der VHT. Dafür dürfte wie beschrieben die Mesa variabler im Ton sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank für die antwort, ich habe mich jetzt für eine 2/90/2 entschieden da sie annähernd das gleiche kostet wie die mesa (750€ vs. mesa 700€), knapp 15 jahre weniger auf dem buckel hat, nur 2he, kt88 röhren und im klang wesentlich neutraler sein soll als die mesa.
da ich in naher zukunft ein axe fx damit betreiben möchte ist die vht denke ich die bessere wahl.
bei ebay ist die mesa für 780€ weggegangen, ich finde das ganz schön übertrieben für so nen alten sau schweren 3he trümmer für den nochmal mindestens 250-300€ in nen service (elkos, röhren..) investiert werden muss!
 
vielen dank für die antwort, ich habe mich jetzt für eine 2/90/2 entschieden da sie annähernd das gleiche kostet wie die mesa (750€ vs. mesa 700€), knapp 15 jahre weniger auf dem buckel hat, nur 2he, kt88 röhren und im klang wesentlich neutraler sein soll als die mesa.
da ich in naher zukunft ein axe fx damit betreiben möchte ist die vht denke ich die bessere wahl.
bei ebay ist die mesa für 780€ weggegangen, ich finde das ganz schön übertrieben für so nen alten sau schweren 3he trümmer für den nochmal mindestens 250-300€ in nen service (elkos, röhren..) investiert werden muss!


…haste gut gemacht! die mesa knallt definitiv mehr und klingt (in meinen ohren) auch besser - allerdings mag sie keiner tragen;-)) in kombi mit dem axe ist die kleine und leichte sicherlich die bessere wahl (und die mesa bleibt bei mir;) )

service hättste aber nicht machen müssen - die ist in super zustand…
 
Ich frag mich gerade, ob Du die VHT wirklich kennst. Sie hat zwar "nur" 2HE, aber von klein und leicht kann keine Rede sein...

im direkten vergleich schon, glaub mir....
 
Dann will ich gar nicht wissen, was die 395 für ein Brocken ist...
 
Ich kanns mir schon vorstellen (ich habe ne Marshall 9100 und die wiegt gute 25 kg, wenn nicht sogar mehr...). Eingebaut in ein Rack mit Preamp, Multi-Fx, Racksteckdose, Tuner, etc. wird das ganze so schwer wie ne ordentliche 412er! Also mein Rack nimmt sich mit meiner Mesa Recti 412 slant(56kg) vom Gewicht her nicht sehr viel...beides sackschwer!
 
Mein 2-90-2 hab ich vor drei Jahren oder so mal gewogen, knapp unter 15kg, Bild hier


Die Mesa 395 schätze ich so auf 20 bis 22 kg, die Trafos sind doch 'ne Ecke größer
und vor allem 2 mehr (Siebdrosseln auch Chokes genannt)

395_TubesTop_gr.jpg

mesa8.jpg
 
Mein 2-90-2 hab ich vor drei Jahren oder so mal gewogen, knapp unter 15kg, Bild hier


Die Mesa 395 schätze ich so auf 20 bis 22 kg, die Trafos sind doch 'ne Ecke größer
und vor allem 2 mehr (Siebdrosseln auch Chokes genannt)


…ich kann sie ja heute abend mal auf die waage legen, falls es jemanden interessiert - allerdings hab ich eh schon rückenschmerzen…
 
ja der preis, die 3he und das gewicht der mesa sind schon drei gute gründe sich diese anschaffung zweimal zu überlegen!
an dem fetten sound der mesa gibt es bestimmt nichts auszusetzen.
ich möchte aber ein kompaktes rack haben (ein 10he voll bestückt besitze ich bereits) und habe noch
ein 4he rack übrig, darin wird dann die vht und das prophesy gepackt und ich habe preamp, effekte, endstufe
etc alles auf gerade mal 4 höheneinheiten.

ich würde die beiden endstufen trotzdem gerne mal im direktvergleich testen, vielleicht komm ich ja in naher (oder ferner) zukunft nochmal günstig an die mesa ran :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben