Mesa Boogie 50/50 klingt erst wenn zu laut

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
Könnten aber auch die Volume Potis sein => sind logarithmische verbaut tut sich erst lange nix bis wenig aber dann gehts speziell im letzten Drittel des Regelwegs plötzlich deftig weiter .. Abhilfe wäre dann lineare Potis zu verbauen...
 
Könnten aber auch die Volume Potis sein => sind logarithmische verbaut tut sich erst lange nix bis wenig aber dann gehts speziell im letzten Drittel des Regelwegs plötzlich deftig weiter .. Abhilfe wäre dann lineare Potis zu verbauen...

Sry, aber ist das nicht umgekehrt?
 
Nope.... siehe Bild unten, linear ist (4), Log sind die anderen

poti.gif

und in Zukunft informiert Euch doch bitte zuerst bevor ihr was anzweifelt...*griml*
 
Aha... und es spielt keine Rolle (mehr), dass das Gehör diese Änderungen (in der Lautstärke) logarithmisch wahrnimmt? Und daher bei log. Poti der Verlauf genau der "Hörwahrnehmung" entspricht -> man nimmt eine graduelle, gleichmäßige Änderung über den gesamten Regelweg wahr... während das bei linearen Poti eben genau anders in der Wahrnehmung ist -> erst lange geringe Änderungen, dann ein Lautstärkesprung auf einem kurzen Bereich des Regelwegs...
 
Jo, das hab ich eigentlich gemeint: die Hörwahrnehmung. Demnach würde der Effekt gerade bei linearen Potis auftreten.
Aus elektrischer Sicht hast du ja vollkommen recht. Wenn ich etwas mehr Zeit gehabt hätte, dann hätte ich meine Zweifel auch versucht zu begründen.
Also bitte nicht glauben, dass ich hier nur bluesfreak-bashing betreiben will.
 
Also egal was man da nun kauft. Ob 10W 20 W 50W oder 100W die sind alle laut genug um den Nachbarn auf die Nerven zufallen. Sie sind für Bühnen gebaut, wo man eben auch über das Gequatsche der Leute eigentlich drüber soll. Die größeren Sachen sind dann auch eher was für Openair. Selbst wenn ich meinen kleinen Combo mit 6W laufen lasse, machts Leute im Nebenzimmer schnell wach^^

Das nun dieser Mesa sich erst richtig ab 60% richtig entfaltet ist doch klar. Da kommt er in seinen richtigen Arbeitsbereich. Allerdings denke ich nicht, dass er unter 50% total bescheiden klingen wird… Is n Mesa. Können die überhaupt schlecht klingen?!

Nun man kann es mal mit so einem Powersoak probieren.
 
Leider wurde vom TE noch gar nicht definiert, was genau bei angemessener Proberaumlautstärke am Sound fehlt. Wenn es darum geht, Kompression/Sustain über die Röhrensättigung der Endstufe zu erreichen, dann sind auch 2x15 Watt sehr sehr laut. Da beist die Maus dann kein Faden ab... und warum soll es einem Rackspieler es da besser als dem JTM 45 Besitzer gehen... Der Lösungsweg muss dann in die bekannten Richtungen gehen (Powersoak,...)
Wenn es leise "dumpf" klingt dann passt das wahrscheinlich tatsächlich etwas mit den Pegeln nicht oder die Potis beeinflussen den Klang negativ oder, oder ....
Aber ohne zu wissen, wo es da tatsächlich klemmt, ist das alles ein Orakeln.
 
Hier mal mein Senf :)

Aber vorsicht subiektiv....
Alle mir bekannten MESA Teile (kenne aber nicht alle ;-) ) klingen ab 8-9 Uhr sehr gut, ausser die kaputten. Also ab zum Tech. Ist es immer noch zu Laut und der Sound gefällt, Ab in ein ISO Cab mit dem Sound ;-)

Gruss Mark

P.S. Ich spiele einen 100Watt Dual Recti und bin tendentiell in der Band immer zu leise.... Habe aber trotzdem einen guten Sound. Also entweder bei uns spinnen alle oder er geht eben doch auch mit 100 Röhrenwatt leise ;-) (der Ohrenarzt ist auf alle Fälle zufrieden mit mir).
 
Könnten aber auch die Volume Potis sein => sind logarithmische verbaut tut sich erst lange nix bis wenig aber dann gehts speziell im letzten Drittel des Regelwegs plötzlich deftig weiter .. Abhilfe wäre dann lineare Potis zu verbauen...


Hm mit anderen Potis wäre der Bereich vielleicht einfacher einstellbar, aber wieso sollte der Amp bei niedrigerer Lautstärke dadurch besser klingen?


Das nun dieser Mesa sich erst richtig ab 60% richtig entfaltet ist doch klar. Da kommt er in seinen richtigen Arbeitsbereich. Allerdings denke ich nicht, dass er unter 50% total bescheiden klingen wird… Is n Mesa. Können die überhaupt schlecht klingen?!


Ich habe meinen Single Recti (50W!) eigentlich nur für den Proberaum angeschafft, nach diversen Ausflügen zu Mashall und Engl war ich extrem überrascht wie gut dieser Amp bei Zimmerlautstärke klingt. Ich habe sogar schon Abends zuhause (allerdings alleinstehendes Haus, aber "Mitbewohner" ;)) mit dem Amp Aufnahmen gemacht und war mit dem Sound wirklich zufrieden. Weder mit dem TSL noch mit dem Powerball war das möglich. Zumindest für diesen Amp kann ich also die Beobachtungen überhaupt nicht bestätigen.

Nutzt er die Endstufe Stereo? Tritt im Monobetrieb das gleiche Verhalten auf? Ich kann das beschriebene Verhalten wirklich nicht nachvollziehen. Ihr solltet die Endstufe evtl wirklich mal checken lassen.
 
Ich hab die 50/50 ne Zeitlang besessen und wieder verkauft, weil sie mir zu laut war.

Sie funktioniert zwar und liefert einen ganz guten Sound auf geringeren Lautstärken, aber wenn man den Röhren Feuer gibt, dann ists halt doch ein recht großer Unterschied.

Oben hats schon jemand geschrieben. es gibt von mesa auch die 20/20. Ich wollt sie mir gerade erst kaufen, hab aber auch festgestellt das man sie bei den großen Musikhäusern derzeit nicht im Online Katalog findet. Bei Boogie hab ich mal nachgesehen. Die Dinger sind nicht aus der Serie gegangen. Ich denke, die großen Musikhäuser haben sie einfach aus dem Programm genommen.

Wenn du ein bissl googlest, dann findest du sicher mehrere Shops, die sie haben. Google hat mir gerade diesen ausgeworfen.
http://www.sixandfour.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0179336573462933&AnbieterID=1

Ob an der Endstufe was defekt ist, kann man per Ferndiagnose nicht wirklich sagen. Und Benutzerkenntnisse und Vorstellungen unterscheiden sich natürlich. Der eine mag von nem Behringer Amp kommen und den Sound auf kleiner Lautstärke immer noch hammer geil finden, der andere hat klare Vorstellung was die Definition seines Sounds betrifft und bekommt den nur bei sehr gut durchbluteten Röhren. Und das bringt ja nix, wenn danach die Ohren bluten.

Ich wünsch deinem Gitarristen auf jeden Fall viel Glück und Erfolg.

Edit: Übrigens ist das Ding sicher schon was älter. Wenn die noch 50/50 heißt, dann hat die schon einige Jährchen auf dem Buckel. Mesa hat doch irgendwann die 2:50 mit neuer Schaltung eingeführt. Vielleicht hilft einfach ein Röhrenwechsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben