Mesa Boogie Express 5:50 - Röhrentausch und Rauschen

  • Ersteller smurfcaster
  • Erstellt am
S
smurfcaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
15.11.12
Beiträge
88
Kekse
380
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen gebrauchten 2010 Mesa Boogie Express 5:50 gekauft. Die Röhren klirren speziell bei höheren Lautstärken und ich denke, sie sollten gewechselt werden. Habt Ihr mir bitte einen Ratschlag, gegen welche Röhren getauscht und wer das im Raum Stuttgart durchführen könnte?

Außerdem fällt mir im Kanal 1 ein leichtes Grundrauschen auf. Bekomme ich das weg durch den Röhrentausch?

Danke und viele Grüße

smurfcaster
 
Eigenschaft
 
Moin,

zum Thema Röhren schau Dir mal Dirk's Tube Map an: https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf ... meine Empfehlung wäre TT 12AX7 in V1, den Rest entweder mit JJ ECC83 oder EH 12AX7 auffüllen und als Endröhren 2x JJ 6L6. Da Mesa keine Einstellmöglichkeit fürs Bias bietet am besten die Kennfarbe der Endröhren ablesen (Green/Yellow/Blue) und die bei der Bestellung Dirk mitteilen. Alternativ bietet auch der Boardsponsor Mesa Röhren für Mesa Boogie Amps an: https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_roehren_fuer_roehrenverstaerker.html auch hier gilt, aufgrund der Philosophie von Mesa ist sogar bei den Endröhren (wenn passend bestellt) Plug'n'Play möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben