Mesa Boogie DC-5 Combo 2 Versionen

von Killerjoe, 22.08.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Killerjoe

    Killerjoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.09
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    17
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.08.10   #1
    Hallo!


    Ich besitzte seit 1994 einen DC-5 Combo, mit dem ich schon viel die Nachbarn geärgert habe. [​IMG]

    Nun habe ich letztens im Internet erfahren, daß es 2 Versionen gibt.

    Den DC-5 und DC-5B .

    Kann mir Jemand darin den Unterschied erklären?

    Mein Amp hat die Seriennr. 1818 Modell: 1.DC5X BCO

    Er hat auch schwarze längl. Kippschalter. (Rhy/Lead,STBY,On/Off)

    Die DC-5 Versionen die ich im Netz finde, haben alle Metallkippschalter.

    Ist das evtl schon der einzige Unterschied, oder gibts da klanglich noch etwas?


    MfG

    Seb.
     
  2. Seppo666

    Seppo666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    17.01.21
    Beiträge:
    1.270
    Ort:
    im Speckgürtel der Hauptstadt
    Kekse:
    5.799
    Erstellt: 23.08.10   #2
    HI Seb

    keine Sorge, die beiden sind vollkommen identisch. Es gab einige verschiedene technische Unterschiede.

    Z.B. wurde bei den DC-5 für den US-Markt oft eine Kopfhörerbuchse verbaut. Die bei EU-Teilen meist mit ner Blindkappe verdeckt.

    Die Schalter zeugen von nem reinen Designunterschied. Meine hatten beide Metallschalter, und das war wohl die frühere Version.
    Bei den älteren Modellen kann man den Volume-Mod auch etwas leichter durchführen, wie in einem youtube-Video zu sehen. (einfach mal googlen)
    Bei späteren war eben der gezeigte Widerstand auf der Platine untergebracht...
     
mapping