Mesa Boogie DC 5 Combo -DROSSELN-

reacom
reacom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
06.06.06
Beiträge
216
Kekse
151
Moin Leute!

Ich bin im Besitz eines alten 81´er Mesa Boogie DC 5 Combos. Dieser wird derzeit als Live- & Proberaum-Amp voll ausgelastet und genutzt. Leider ist das Gerät mit seinen 50 Watt VIEL zu laut!! :D Kein Witz! Wir müssen den Amp grundsätzlich bei maximal Lautstärkepegel 2 (von 10 möglichen) fahren, sonst ist er einfach zu laut. Leider kommt es oftmals vor, dass der Amp im Sound "abstirbt". Bedeutet, dass die Röhren wegen "Unterbelastung" abwürgt.



Wie kann ich also diesen kleinen Giftzwerg derart drosseln, dass ich ihn auch mal bei Pegel 5 fahren kann, ohne das die Betondecke unseres Bunkers Risse bekommt?

Bin für jeden Tipp ÄUßERST dankbar! ;)

Gregor
 
Eigenschaft
 
Hi Gregor,
Ich hab mal einen DC-30 gehabt und hab ihn wie folgt benutzt. Die Amps haben einen globalen Master Volume Poti und einmal jeder Channel für sich einen Volume Poti.
Ich hab den Master Volume auf 10 gestellt und dann die Channel Volume Potis auf die gewünschte Lautstärke, was niemals über Pegel 2 war :D. So wird die Endstuffe voll ausgefahren (wurde mir zumindest so erklärt). Empfand den Sound wärmer, dichter und der Sound kippte schneller in die Obertöne. Aber der Amp fing schneller an zu zerren.
Probier einfach versch. Pegeleinstellungen der Gain, Channel und des Master Volumepotis aus.

MfG

J.a.ck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja..ich besitze das gleiche Teil. Hoellisch laut trifft es. Ab Gain, Volume, Master Volume auf 3 klingt er aber erst gut. Genau das Problem hatte ich auch. Habe mir von SOMO eine Volume Box gekauft die in den fx loop gehängt wird. Damit kann man die Regler ausfahren und dann im loop die Lautstärke regeln.
 
[...]
Leider kommt es oftmals vor, dass der Amp im Sound "abstirbt". Bedeutet, dass die Röhren wegen "Unterbelastung" abwürgt.
[...]

Was meinst du denn damit? Kannst du das noch genauer beschreiben?
Ich hab auch einen Mesa Combo zuhause stehen (Studio22+) und den kann (und muss) ich bei einer Lautstärke von unter 2 von 10 spielen. Das sollte kein Problem sein. Dafür ist der Regler ja da.
 
Wenn du ihn < 2 betreibst kann ich mir gut vorstellen, dass es da bescheiden klingt. Passiert bei meinem Mark auch.

Du wirst ihn wahrscheinlich mit einer passiven Volume Box im FX Loop leiser bekommen, z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Volume-Box-f..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3a96c61b81

Das funktioniert bei meinem Mark IV sehr gut und die Regelwege der Potis werden wesentlich größer.

Was mich allerdings wirklich wundert, dass das Ding bei Proberaum Lautstärke noch bei 2 hängt. Wo stehen denn deine Channel Master?
 
Rick
Danke für den Tipp! Das Teil probiere ich aus!!

Shadow
Wie gesagt; Das Teil ist laut.. Und so spielen wir den Amp in den Chanels (Vorstufe) UND im Master (Endstufe) bei Pegel 2. Dazu muss ich sagen, dass wir 'In Ear' proben. Zudem wird der Amp über eine 2*12'er Marshall-Box gejagt (ohne hinzunahme des Combo eigenen Lautsprechers). Und selbst mit den mickrigen Pegeleinstellungen ist er gleich laut mit meinem JVM 410 H nebst 4*12'er Vintage-Box... :D
 
Wieso soll die Endstufe heisser angefahren werden, wenn Master Volume hoch ist und dafür die Channel Volumes niedriger? Alle Regler liegen vor der Endstufe, schaut euch den Schaltplan an.
 
Ich habe den dc5 gebraucht gekauft, mein Vorgänger hat ihn genau deswegen verkauft. Er war ihm schlicht zu laut. Man kann es wohl so beschreiben::ist einer der gain, channel volume oder master volume auf bzw. unter 2 klingt der amp als wenn ne wolldecke draufliegt und der ton stirbt schnell ab, kaum sustain, punch und biss fehlen sowie das kippen in obertoene fehlt auch.ab 3 wirds sofort elend laut, aber dann stimmt der sound.
 
Ich habe den dc5 gebraucht gekauft, mein Vorgänger hat ihn genau deswegen verkauft. Er war ihm schlicht zu laut. Man kann es wohl so beschreiben::ist einer der gain, channel volume oder master volume auf bzw. unter 2 klingt der amp als wenn ne wolldecke draufliegt und der ton stirbt schnell ab, kaum sustain, punch und biss fehlen sowie das kippen in obertoene fehlt auch.ab 3 wirds sofort elend laut, aber dann stimmt der sound.

Ich wage aber mal zu behaupten, dass das nicht am Amp liegt, sondern an den Speakern. Solange der Amp nicht in die Endstufenzerre gefahren wird (was eh meist fürchterlich klingt) ist es ziemlich egal ob die Endstufe mit 10% oder 50% Leistung gefahren wird, der Klang bleibt hier relativ gleich. Bei den Lautsprechern hingegen bringen schon kleine Änderungen in der Belastung relativ grosse Unterschiede im Sound. Insofern bringt auch die heutzutage oft sehr beliebte Leistungsreduktion von Amps imo ziemlich wenig, weil ja auch die Leistung, die an die Speaker abgegeben wird, trotzdem sinkt und sich der Klang wieder verändert. Gitarrenspeaker, besonders der Vintage30, haben einen extrem hohen Wirkungsgrad und müssen einfach z.T. extrem laut gefahren werden, damit sie gut klingen.
 
Moin Leute!

Ich bin im Besitz eines alten 81´er Mesa Boogie DC 5 Combos. Dieser wird derzeit als Live- & Proberaum-Amp voll ausgelastet und genutzt. Leider ist das Gerät mit seinen 50 Watt VIEL zu laut!! :D Kein Witz!
Warum sollte das auch ein Witz sein? Der Pegelunterschied zwischen einem 50-Wätter und einem 100-Wätter beträgt nur homöopathische 3 dB, das hört man kaum. Ich habe meinen M6100 Marshall meist auf 25 W "gefahren", und das war auch noch saulaut (unterhalb des zweiten Strichs am MV wohlgemerkt, mit Zahlen ist der 6100er nicht beschriftet).

Du könntest eine Loadbox probieren, ich denke aber auch, dass ein wirkungsgradschwächerer Lautsprecher wohl der erfolgversprechendere Ansatz wäre. Am besten da mal ein bisschen testen...
 
Der richtige Ansatz wäre eigentlich dieser hier:


Hat jemand von euch die Speaker schon getestet? Das Konzept finde ich grossartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben