Mesa Boogie Dual gibt keinen Muchs von sich!

  • Ersteller Stephan1206
  • Erstellt am
S
Stephan1206
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
27.12.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,
vielleicht kann mir hier ja einer helfen?!... Spiel seit ca. 5 Jahren einen Peavey XXX Topteil mit ner Mesa 2/12 Recti Box.
Hab kürzlich nen gebrauchten Mesa Boogie erstanden. Der Verkäufer hat ihn für den Transport auch wirklich gut verpackt. Als ich ihn das erste mal anschloss (Gleiche Gitarre, gleiche Kabel, gleiche Box) kam kein einziger Ton aus dem Dual Recti. Dann schloss ich den Peavey XXX an und alles funktioniert einwandfrei. Kann also nicht am Kabel, Gitarre und Box liegen. Hab jetzt schon alle möglichen Einstellungen probiert aber ich bekomm nicht mal ein knachsen etc. Die vier 6l6 Röhren leuchten, und auch die 2 5U4 Röhren werden heiss (leuchten aber nur ganz leicht am obersten Rand).

Weiss jemand an was das liegen kann? Liegts doch an den Gleichrichterröhren?

Lg Stephan
 
Eigenschaft
 
Ganz doofe Fragen: Master und Volume der Kanäle offen? Toneregler, Gainregler? Boxenkabel richtig angesteckt? Loop richtig verkabelt, Regler richtig eingestellt? Art der Gleichrichter geändert?
Oft ist's (Gott sei Dank) nur irgend ein Detail das man übersieht!
Grüße
Matze
 
Jap alles aufgedreht. Hab bestimmt schon 2-3 Std alles mögliche probiert. Hab auch schon öfter über nen Dual Recti (befreundete Band) gespielt, ist also kein Neuland für mich. Leuchten die Gleichrichterröhren genauso stark wie die Endstufenröhren? Das machen sie bei mir nämlich nicht.

Lg Stephan
 
Bei mir leuchten sie weniger als die 6L6. Dann kan ich leider nicht helfen.

Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuch mal herauszufinden ob es die Vorstufe oder die Endstufe ist. Oder beides.

Einfach mal die Gitarre in den FX Return stecken - wenn dann (kann durchasu leise sein) was kommt ist die Endstufe i.d.R. in Ordnung. Analog mit dem Preamp - einfach mal schauen ob was aus dem Loop FX Send kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schalt doch mal auf Dioden-Gleichrichtung um, ob dann was funktioniert ...
 
Hab die Gitarre im FX Return angesteckt und bekomm über den Loop FX Send ein Signal... Ist ja schonmal was. ;o) Also müsste Vorstufe ok sein oder?

---------- Post hinzugefügt um 17:47:44 ---------- Letzter Beitrag war um 17:46:49 ----------

Diaden-Gleichrichtung hab ich mehrmals versucht... passiert leider nichts.
 
Hab die Gitarre im FX Return angesteckt und bekomm über den Loop FX Send ein Signal... Ist ja schonmal was. ;o) Also müsste

Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Du steckst die Gitarre in den FX Return und bekommst dann ein Signal am FX Send? Das ist eigentlich unlogisch.
 
Entweder hat er es verwechselt und falschrum geschrieben, oder aus dem Send kommt tatsächlich was raus, was auf ne kaputte Endstufte hindeutet ... ich schätze mal, ne Gitarre wird kein hörbares Signal im Return erzeugen.
 
Entweder hat er es verwechselt und falschrum geschrieben, oder aus dem Send kommt tatsächlich was raus, was auf ne kaputte Endstufte hindeutet ... ich schätze mal, ne Gitarre wird kein hörbares Signal im Return erzeugen.

Du schätzt falsch :D
Ich versteh nicht wieso aus dem FX Send ein Signal kommen sollte wenn die Gitarre im FX Return hängt :D
Meintest du vielleicht es kommt ein Signal aus der Box wenn die Gitarre im FX Return hängt?
 
Ganz blöder Einwurf... Hast Du den Fußschalter angeschlossen? Von einigen alten Mesas weiss ich, dass die Schaltbuchse für den Channelswitch belegt sein muss, damit sich (nach meiner Erinnerung) die Vorstufe durch einen Impuls aktivieren lässt. Das hat mich mal bei dem Quad-Pre fast wahnsinnig gemacht... :)
 
Du schätzt falsch :D
Ich versteh nicht wieso aus dem FX Send ein Signal kommen sollte wenn die Gitarre im FX Return hängt :D
Meintest du vielleicht es kommt ein Signal aus der Box wenn die Gitarre im FX Return hängt?

1) So sieht's aus. Steckst du die Gitarre in den FX Return (notfalls mit nem Effektgerät oder so vornedran zwecks Bufferung), solltest du leise was aus den Boxen hören können, wenn die Endstufe geht. Ja, mein eigener Kommentar oben das das nicht geht ist natürlich Blödsinn :) Da könntest du auch nen Preamp, Multieffektgerät oder so einschleifen wenn du nur die Endstufe benutzen willst.

2) Steckst du die Gitarre in den normalen Input, solltest du am FX Send was abgreifen können, wenn die Vorstufe geht (Loop einschalten und nicht bypassen). Einfach mal ans Mischpult hängen oder so, ob was rauskommt, was nach Gitarre klingt (aber vorsicht, ohne Boxensimulation klingt das recht grauselig, also net volle Kanne laut machen).


Mir fällt gerade auf, daß du gar nicht der Threadersteller bist, aber das Prinzip bleibt :)
 
Danke schonmal für eure Kommentare...

Fussschalter ist angeschlossen und kann auch zu den einzelnen Channels switchen. Bekomm aber auf keinem Kanal ein Signal

zu 1. ... Wenn ich die Gitarre in den FX Return stecke höre aus der Box nichts... Auch nicht leise :redface:(

zu 2. ... Wenn ich die Gitarre in den normalen Input stecke bekomm ich auch kein Signal am FX Send auf meinem Mischpult...

Wahrscheinlich wird mir der Gang zum "Amp-Doctor" nicht erspart bleiben
 
Hi Stephan,

wenn das wie beschrieben der Fall ist, hilft wirklich nur der Tech. Wer weiss was da im Argen liegt.

Hast du einen Techniker? Sonst kann ich mir den Amp gerne mal anschauen. :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
hab nen Bekannten der in nem Musikladen arbeitet und hab ihm das Topteil mitgegeben. Da wird sich ein Techniker die Sache mal ansehen. Vielen Dank für eure Bemühungen. Ich werd posten wie´s ausgegangen ist, bzw. an was es lag.

lg Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben