MESA Dual Rectifier - Vorstufen wechsel

  • Ersteller Camerra
  • Erstellt am
Camerra
Camerra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.11
Registriert
29.10.03
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
Schweiz
Hi,

bei mir sind wärend dem spielen wiedereinmal die Kappen der Vorstufen von meinem Dual Rectifier auf die Seite gefallen (also nur bei einem). Die Vorstufenröhre und Umgebung hat es zum Glück nicht beschädigt und die Röhre blieb auch noch darin.

Nur hatte ich das Gefühl dass meinem anderen Bandkollegen, sein Mesa einfach Druckvoller klingt.

1. Frage:

Könnte dies daran liegen, dass wie gesagt meine Kappe und somit die einte Vorstufe nicht mer so gut Kontakt gab und darum mein Mesa nicht mer gut klang?

2.Frage:

Wir ich und mein Bandkollege haben seinerzeit unsere Endstufen-Röhren auf KT88 getunt und haben einen identischen Mesa Dual Recti. Ausser sind bei mir schon mal die Vorstufen gewechselt worden und bekam "ELECTRO HARMONICS" als Ersatz.
Er hingegen hat noch die Originalen darin.

Nun ist es so, dass er sein Gain viel weniger aufdrehen muss, damit er einen "gainigen" Sound hinbekommt. Ich hingegen mus bis 1Uhr aufdrehen und habe immer noch nicht den gleich "gainegen" und druckvollen Sound wie er.

Liegt das an den Vorstufen-Röhren?

Danke für Eure Infos!
 
Eigenschaft
 
1. nein
2. ja

kurz und knapp ^^
 
danke für deine unverzügliche antwort!

d.h. eigentlich bringen mir meine getunten KT-88 Endstufen-Röhren gar nicht so viel (da das Gain eh von den Vorstufen produziert wird) wenn die Vorstufen-Röhren sich ev. gar nicht damit vertragenoder scheisse sind?

Electro-Harmonix, weis nicht war eine billigstlösung, da die originalen sicher einiges mehr gekostet hätten
 
Alles quatsch....
Die Kappe ist nur drauf um Mikrofonie zu Minimieren!!! Er hat wahrscheinlich einen druckvolleren Sound ohne viel Gain weil er andere Einstellungen hat oder sein Amp anders auf die Einstellung reagiert als deiner bei selbiger :)
Glaub mir!Mein Kollege hat meinen Recti den ich damals gehasst habe und er hat jetzt nen unglaublichen Sound:great:
Einstellungssache ist bei dem Amp das a und o weil er schwer Einzustellen ist und sich die Regler gegenseitig beeinflussen.Oft ist weniger mehr!Probier mal Gain nicht weiter als 12uhr und sonst bisl mehr mim Bass zu Arbeiten... Würde dir auch zu nem Booster raten der den Bass weicher macht und mehr Druck verleiht!!!!
Vorstufen bringen auch was aber nicht so extrem viel... (bei dem Amp)

Gruß
 
d.h. jeder Mesa unterscheided sich im Klang nur schon von Werk aus?
 
die abschirmbescher (kappen) kannste auch alle abmachen -.-

wirklich "abgeschirmt" wird da eh nix :redface: das is eher als transportsicherung zu betrachten... wobei auch das eigentlich nich nötig is wenn man vernünftig mit seinem kram umgeht
 
Vorstufen bringen auch was aber nicht so extrem viel... (bei dem Amp)
schon mal ne jj ecc83s im direktvergleich mit ner ehx gehört? der unterschied ist auch beim recto nicht gerade klein. welche am besten klingt muss man aber selbst entscheiden.
 
meiner meinung nach klingen 7025 immernoch am besten und sind vor allem am dynamischsten im recto. die meißten andern ham schon ne zu hohe verstärkung und bringen die ganze vorstufe schon zu früh zum zubreien ^^
 
Klar bringen Vorstufen was aber ich Denke grad der Recto ist extrem schwierig Einzustellen;)
Ist nicht jeder Amp von Werk aus bisl anders?:p
 
[E]vil;3922170 schrieb:
schon mal ne jj ecc83s im direktvergleich mit ner ehx gehört? der unterschied ist auch beim recto nicht gerade klein. welche am besten klingt muss man aber selbst entscheiden.

welche der beiden findest du denn besser? ist eine davon die Standart des Mesas?

kennt ihr meine KT-88 Röhren? ..sind im Vergleich zu den Standart-Endstufen schon etwas grösser im Umfang! ;-)

p.s. brauche meinen MESA im Metalcore bereich
 
die KT88 die de drin hast wurden doch hoffetnlich auch "abgesegnet" (von den messwerten her) oder einfach nur getauscht und gut? ^^

vorstufen tausch bringt beim recto relativ wenig. kann man sich eiegntlic hgetrost sparn. mesa verwendet in so ziemlich allen vorstufen 7025. welche "original" röhren da umgelabelt werden kA. aber hat in dem sinne nix mit EH oder JJ zu tun
 
ja die kt88 sind natürlich fachmännisch angepasst worden. nur tönt der andere amt des kollegen mit den gleichen voraussetzungen einfach besser als meiner..
 
ja die kt88 sind natürlich fachmännisch angepasst worden.
den würd ich ja gern ma kenn lernen der das kann :D ;)

vielleicht einfach mal die röhren untereinander tauschen... vielleicht isses nur 1 schwarzes schaf. bzw evtl. sind eure kt88 einfach sehr unterschiedlich.
 
@jimROOT

na da schau her, ja diese person gibts! ;-) wurde alles mit den sinius geräten usw. abgestimmt.

wie meinst du die röhren tauschen, ich mit meinem kollegen, oder die vorstufen röhren von mir mal auf andere plätze anordnen, oder die kt88er?
 
Tut mir leid, ich hab das grad aufregend gefunden.

Man kanns auch Oszilloskop nennen!


Hat der Tech ein BIAS-Poti eingebaut?
 
wie oben beschrieben habe ich nun glaube ich gefunden wonach ich gesucht habe...

und zwar muss ich noch anfügen, dass ich im EFX-Weg (auf 100%) noch ein T.C. Electronics Multieffektprozessor eingeschlauft habe.

und ginau der war das Problem.. als ich den nämlich ausgesteckt habe, habe ich bei Gain 9Uhr wieder voll ein gainlastigen druckvollen Sound. Mit dem T.C. war er bei gleich viel Gain ziemlich crunchig.
 
klönta;3923956 schrieb:
Hat der Tech ein BIAS-Poti eingebaut?

ich glaube (und ads glaube ich ernsthaft) werden mind. 70% aller kunden von den "technikern" übers ohr gehauen und es wird GARNIX umgebaut/angepasst sondern es wird probiert und wenns läuft dann läufts. ich kann mir nich vorstellen das kleine musik läden an nem teuren amp "rumfummeln" den is das risiko und garantie zu groß um evtl. was zu verbasteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben