8 oder 16 Ohm besser für mesa rectifier?

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe einen mesa rectifier, mit folgenden boxen outs:
zwei mal 8-16 Ohm und zwei mal 4 Ohm.
Welche Boxenimpedanz ist nun die beste für meinen Amp?
Ich interessiere mich momentan für die fame 4x12 boxen mit
v30 speakern.
die gibt es als 8 und als 16ohm version.
welche soll ich nehmen?!?!?!

danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
ist jacke wie hose. Da tut sich klanglich 0
 
das scheint meinl (mesa vertrieb deutschland) nicht so zu sehen:

FEHLANPASSUNG:
Wenn Sie eine höhere Impedanz anschließen (zum Beispiel: eine 16-Ohm-Box an einem 8-Ohm-Ausgang) wird sich das in einem
leicht veränderten Spielgefühl und einer etwas anderen Wiedergabe bemerkbar machen. Eine leichte Fehlanpassung kann einen
etwas dunkleren und weicheren Sound mit etwas weniger Attack und leicht reduzierter Gesamtlautstärke erzeugen. Diese Charakteristik
rührt daher, dass der Verstärker untertourig läuft. Gerade, wenn Sie mehrere Boxen verwenden, wird sich eine Fehlanpassung
gelegentlich nicht vermeiden lassen.

aber es steht ja auch "kann" den sound dunkler und weicher machen...

hat beim rectifier jemand erfahrungen mit beiden boxenimpedanzen (8 und 16ohm)?!?!?!
 
hi,
ich scheine mich undeutlich auszudrücken.
ich frage mal anders:
an meinem amp ist EINE buchse, da steht dran: 8 oder 16 ohm.
diese buchse ist ja scheinbar für 8 ohm ausgelegt.
wenn ich da jetzt 16 ohm dranhänge, passiert natürlich nichts.
(man soll nur nicht 4 ohm dranhängen)

wenn jetzt also an einem 8 ohm ausgang eine 16 ohm box hängt,
läuft der amp untertourig!

bitte jetzt nur noch antworten von leuten, die vergleichsweise an einen 8 ohm ausgang
eine 8 ohm und eine 16 ohm box verglichen haben.

macht es einen soundunterschied???
 
Du hast dir doch schon selbst die Antwort geschrieben mit der Antwort des Meinl- Versands...
(zum Beispiel: eine 16-Ohm-Box an einem 8-Ohm-Ausgang) wird sich das in einem
leicht veränderten Spielgefühl und einer etwas anderen Wiedergabe bemerkbar machen.Eine leichte Fehlanpassung kann einen
etwas dunkleren und weicheren Sound mit etwas weniger Attack und leicht reduzierter Gesamtlautstärke erzeugen. Diese Charakteristik
rührt daher, dass der Verstärker untertourig läuft.

Das ist doch genau dein Beispiel?!?
 
hallo,
die theorie hat meinl ja schön dargelegt.
nur würde ich gerne wissen ob sich das umstecken meiner 16 ohm box auf 8 ohm lohnt.
würde ich da nach der umbauzeit noch was hören?
durch die umbauzeit kann ich ja keinen direkten a-b vergleich machen.
trotzdem danke für eure antworten, will nicht undankbar erscheinen!!!
 
nein du wirst keinen unterschied hören.
genauso wirst du keinen unterschied hören, ob du eine 16 Ohm box an den 16 Ohm anschluß steckst, oder eine 8 Ohm box an den 8 Ohm Anschluß.
es gibt leute die hören flöhe husten und sagen, dass bei der 16 Ohm-Variante alle Wicklungen des Ausgangsübertrages beansprucht werden und sich somit ein besserer klang einstellt.

zu diesen flöhehustenden leuten zähle ich hier im board aber nicht mal ne handvoll erlesener, erfahrener und kompetenter user. sprich 99,9 % aller gitarristen (mich eingeschlossen) werden dort keinen unterschied hören.

wenn du dir also einbildest was zu hören und dir das ergebnis besser gefällt...et voila, dann spiel so...
ich würde mir allerdings die frage stellen, warum ein hersteller wie mesa boogie (ist ja nun nicht ne hinterhof-klitsche) ihre amps und cabs mit den entsprechenden impedanzwerten austatten und nicht anders. ich glaub kaum, dass bei der liste der prominenten user einer dabei wäre, der sich denkt....
"wow, wenn ich die 16 Ohm-Box getz in den 8 Ohm Ausgang stecke, dann müsste der doch runder klingen....":rolleyes:
vielleicht sollte man so einen amp auch lieber spielen.....
mit ein bisschen übung stellt sich der gute sound dann von ganz alleine ein :rolleyes:
 
Ich hab da doch schonmal was gelesen...

Klick mich

Da haben wir dann auch ein Beispiel für einen prominenten User (allerdigs kein Recto)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben