Mesa Boogie Dual Rectifier Reborn Problem

  • Ersteller xtreme80
  • Erstellt am
xtreme80
xtreme80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
22.06.09
Beiträge
145
Kekse
64
Hi Leute!

Ich habe seit heute ein merkwürdiges Problem mit meinem Recti.
Wenn er läuft macht er in regelmäßigen Abständen komische Geräusche aus dem Gehäuse, ich würde das Geräusch beschreiben als wenn ein Relais klemmt oder rattert. :gruebel:
Die Geräusche treten auch im Standby auf.

Ist dieses Problem vielleicht jemanden bekannt?


Danke im Voraus!

Grüße
xtreme80
 
Eigenschaft
 
Tritt das Problem zufällig im Spongy-mode auf? - im Bold-mode ist Ruhe?

Grüße,
Schinkn
 
Jupp, war bis jetzt im Spongy-mode. Ich teste jetzt mal ne weile den Bold-Mode und schaue ob es da weg ist.


EDIT:

Hatte nochmal die Kanäle durchgeschalten und da ist mir aufgefallen das es beim Schalten einmal genauso klickt wie es erst durchgehend geklickt hat.
Nun ist das Geräusch in beiden Modes (Bold/Spongy) erstmal weg.

Vielleicht hatte das Relais geklemmt das für das Schalten der Kanäle zuständig ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiss nicht obs bei den Reborns auch so ist, jedenfalls ist das ein Bekanntes Problem der "Standard-Rectis"
Im Spongy-mode wird die gesamte Spannung im Amp reduziert um den weicheren Sound zu bekommen.
Leider wird dabei auch die Schaltspannung der Relais etwas verringert. Das ist an und für sich kein Problem, aber wenn aus der Steckdose plötzlich keine 230V sondern vll. nurnoch 210V kommen, wegen typischer Netzschwankungen, dann kann es passieren, dass die Schaltspannung zu gering ist und die Relais nichtmehr anziehen oder "Flattern"; sprich ansprechen und dann direkt wieder abfallen und kurz drauf wieder ansprechen.

Behalt das mal im Auge im Spongy-mode.
Sollte es nochmal auftreten, schalte direkt in den Bold in schau obs weg ist.

Grüße,
Schinkn
 
Im Spongy-mode wird die gesamte Spannung im Amp reduziert um den weicheren Sound zu bekommen.

Sorry, wenn ich mal so ganz newbiemäßig da nachhake...
Das da solche Problem auftauchen, ist doch Logik pur, oder? Wenn die Steuerspannung der Relais verringert wird, ist das imho absehbar.
Um mal einen Vergleich aus der Automobilbranche zu nehmen: Bei den Honda Legends und den Accords bestimmter Baureihen gab es ähnliche Probleme, als da falsch dimensionierte Ladestromregler verbaut wurden. Da haben dann im Winter bei hohem Stromverbrauch reihenweise die Pumpenrelais versagt, weil sie die Ladespannung nicht bei 13,8 oder 14,2 Volt begrenzt haben, sondern schon bei ~12,5 V. Mit Verbrauchern hat's dann ratzfatz die Batterie leergesogen und die Kisten sind liegengeblieben wie besoffene Pfingstsäufer.
Hätte man das bei Mesa nicht eleganter lösen können?
 
S
Hätte man das bei Mesa nicht eleganter lösen können?

Kurz: ja!
Man hätte einfach sekundär nur einen Abgriff für eine niedrigere HV-Spannung wählen können...
Aber Herr Smith hat da afaik ein Patent drauf angemeldet, die komplette Primärseite zu schalten...auch wenn das diese Probleme mit sich bringt.

Grüße,
Schinkn
 
Mich wundert nur das der Fehler erst jetzt auftritt. Ich habe nur im Spongy-Mode gespielt.
Also erstmal nicht einschicken zwecks Garantie?
Der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
 
Wie gesagt, das ist ein Netzabhängiges Problem...

Wenn du sonst ne Steckdose hast, die sauber 230V bringt, ist alles gut.
Blöd wirds halt in Schlagzeiten oder in Umgebungen mit Großverbrauchern (Firmen in Mischgebieten etc.) da kann die Netzspannung dann durchaus mal auf 210V sinken.

Grüße,
Schinkn
 
Also nichts kaputt. ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben