MB Dual Rectifier - gewitterartige Störgeräusche

  • Ersteller Redamntion
  • Erstellt am
R
Redamntion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
28.08.04
Beiträge
363
Kekse
28
Hallo,

ich habe etwas Kummer mit meinem Amp ( Mesa Boogie Dual Rectifier).

Der Amp macht komische Geräusche. Es klingt so, als würde man im starken Wind draussen stehen, also so ne Art Flackern.

Meine erste Vermutung war, es sind die Entstufenröhren. Getaucht, bringt keine Verbesserung. Ansonsten bereits getauscht: Box, Boxenkabel, Gitarrenkabel, Steckdose, Gebäude.

Wenn man mit der Gitarre direkt in den FX Return geht und die Gitarre zudreht, ist das Geräusch weg, kommt aber, sobald man die Gitarre minimal aufdreht.

Meine Mesa 50:50 hat mal die selben Geräusche gemacht, die sind aber nach enem Röhrenwechsel verschwunden.

Jemand ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Haste auch den PI gewechselt?
 
PI??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls du PU meinst, das Geräusch ist auch da, wenn kein Intrumentenkabel im Amp ist, von dacher Gitarre ausgeschlossen.
 
PI= Phaseinverter= Phasentreiber für die Endstufe.
Wie die Kolben in der Vorstufe eine 12AX7, gehört aber zur Endstufe.


Ist die Gitarre aktiv oder passiv?
 
Wenn man mit der Gitarre direkt in den FX Return geht und die Gitarre zudreht, ist das Geräusch weg, kommt aber, sobald man die Gitarre minimal aufdreht.

Für mich klingt das so, als wäre das Volume-Poti deiner Gitarre dafür verantwortlich. Womöglich verdreckt/verstaubt, hatte ich so auch schon mal.
Oder tritt das Problem auch dann auf, wenn gar keine Gitarre am Amp hängt?
 
Wenn man mit der Gitarre direkt in den FX Return geht und die Gitarre zudreht, ist das Geräusch weg, kommt aber, sobald man die Gitarre minimal aufdreht

Dann kommt es aus der Vorstufe, vermutlich eine der Vorstufenröhren....die sind aber noch nicht getauscht, oder?
 
ups :)

Dann schließe ich mich bluesfreak an. Entweder eine der Vorstufenröhren, oder eine kalte Lötstelle.
Besteht das Problem auch bei zugedrehtem Gain-Poti am Amp?
 
Aber, wenn ich die Gitarre in den FX Return stecke, spielt doch die Vorstufe gar keine Rolle mehr bei einem Seriellen FX, oder sehe ich das falsch?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab grad gelesen, der Phaseninverter ist die V4 Vorstufenröhre, die durch den FX Loop auch wirkt, wenn ich die direkt in den Return gehe. Ich werde die mal tauschen.
 
V4 Röhre getauscht, hat leider keine Verbesserung gebracht. Noch jemnd eine Idee?
 
Kannst Du bei der Kiste auswählen, ob Röhren- oder Diodengleichrichter? Schalte mal um, schau mal was passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben