Mesa Boogie F-50 - Einstellungen für Surf, Rockabilly, Country

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen. :)

Ich habe einen Mesa Boogie F-50 1x12 Combo und wollte kurz nachfragen, ob jemand gute Einstellungen für den F-50 für Surf, Rockabilly und Country hat?
Liegt es am Amp oder liegt es an mir, dass ich da keinen passenden Sound hinbekomme? Meine Gitarren sind: Fender 76er Stratocaster in Originalversion und eine Fender MIM Deluxe Stratocaster im SCN-Singlecoil (Neck), Tex-Mex-Singlecoil (Mid) und SeymourDuncan SH-5 (Bridge). Dass der SH-5 keine Option für den gewünschten Sound ist, ist mir klar. ;)

Der Amp hat im Endeffekt nur EQ-Regler für Treble, Mitten, Bass. Der Reverb ist ok, könnte aber mächtiger sein.
Anleitung Mesa Boogie F-50

Hat da jemand Tipps für mich? Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Ok, es ist schon sehr lange her, dass du gefragt hast. Dennoch:
Für Rockabilly-Sachen brauchst du meiner Meinung nach (bin auch F-50 User) einen anderen Hall, als den im Mesa Boogie.
Entweder ein Reverb(pedal) oder besser ein Delay, welches gute Slapback-Sounds hinbekommt.

Im Allgemeinen klingt der F-50 vom Grundcharakter auch nicht nach klassischen Surf-Sounds finde ich. Was nicht heißen soll, dass sie nicht möglich sind!
Konkrete Einstellungen kann ich dir gerade nicht posten, bin auch kein Strat-Spieler - sondern Tele. Bedenke aber, dass sich beim F-50 die EQ-Regler gegenseitig beeinflussen, was es komplex werden lässt, seinen Sound zu finden. Wichtiger ist meiner bescheidenen Meinung nach aber sowieso, wie und was für einen Hall du benutzt. Obwohl Federhall, klingt der F-50 Reverb mal so gar nicht klassisch (und auch nicht besonders toll). Trotzdem: ein sehr schöner Amp, der clean Kanal klingt total eigenständig und wundervoll!
 
Es gibt keine "Einstellungen" für Rockabilly oder Surf. Wenn man sich die Sounds von Setzer, James Burton, Scotty Moore, Kid Ramos, Jimmie Vaughan, Dick Dale anhört, so sind da schon krasse Unterschiede. Die Spielweise macht den Stil aus. Vom der Equipmentseite bist du jedenfalls sehr gut aufgestellt. Mit der Strat bist du optimal gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben