Mesa Boogie Mark V - Schaltplanlabyrinth

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Hi,

Ich hab einige Fragen zur Entschlüsselung des Schaltplans des Mark V.

Meine Referenz ist folgende Grafik: http://milas.spb.ru/~kmg/files/schematics/Mesa Boogie/Mark V/6dcc8886fd2e49edc4f396fc224a7961.jpg

Ich habe nun versucht, anhand des Schemas nachzuvollziehen, was genau man mit den Sound-Switches des ersten Kanals (Clean/Fat/Tweed bzw Normal/Bold) genau schaltet, allerdings war zum Ende hin die Schaltung für mich doch etwas zu hoch. Allerdings sind auch einige unverständliche Sachen dort drin, z.B.

  • Alle Röhren sind als Trioden eingezeichnet, rechts unten steht aber schon "Output". Wo ist denn die Mastersektion?
  • Die Röhren sind leider nicht beschriftet
  • Versucht man den Schaltplan nachzuvollziehen, gibt es einige Unstimmigkeiten, z.B. schalten die Relais M7 und M8 angeblich die Modes des Kanal 1. Findet man dann oben rechts im Schaltplan M7, ist rechts daneben der Master-Poti für C3. Wie erklärt sich denn sowas? Genau so findet sich ein Relais(M3), das eigentlich zum dritten Kanal gehört, im Tonestack vom ersten Kanal wieder.

Wie gesagt, optisch ist der Schaltplan ziemlich gut, aber es fehlen einige Erklärungen (Schaltposition der Relais unten Mitte gleich aktuelle Schaltposition im Schaltplan?)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der aktiv schonmal mit einem Boogie Mark V zu tun hatte :). Ich bin leider noch nicht so tief in der Materie drin, als dass ich aus einem komplexen Amp (wie es der Mark V zweifelsohne ist) - der auch noch mit Relais schaltet - meine benötigten Infos rausbekomme : /.
 
Eigenschaft
 
der Link ist Ok, zeigt ein jpg Bild einwandfrei
 
Anscheinend meckern da manche Browser, weil das Bild wohl zu groß ist (knapp 7 Megapixel). Bei mir geht der Link im Moment nicht, gestern abend zu hause und heute morgen @Firma aber einwandfrei. Ich prüfe das Ganze mal.

EDIT: Ist das 2. Google-Bilderergebnis zu "Mesa Mark V Diagram"
 
[*]Alle Röhren sind als Trioden eingezeichnet, rechts unten steht aber schon "Output". Wo ist denn die Mastersektion?
[/LIST]

In der Tat sehr verwirrend... Kann es sein, dass das eventuell nur der Preamp ist? Hier sind ja eben nur Trioden. Aber auch davon zu wenig. Ein Mark V hat ja 7 Vorstufen-Röhen, das bedeutet es sollten sich 13 oder 14 Trioden in der Schaltung finden, ich zähle allerdings nur 9.
:gruebel: :confused:
 
Hi,

dein verlinkter Plan ist natürlich nur die Vorstufe! Ich nehme mal an, dass ist ein russisches Projekt wo jemand nur den Preamp nachgebaut hat (nachbauen will) - deswegen geht es nach der Vorstufe direkt raus.

Ich hänge mal einen besseren Plan an - keine Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit. Da ist auch das Netzteil sowie der PowerAmp mit drin. Was leider fehlt ist die Übersicht über die Schaltlogik wie sie z.B. im Rectifier Plan drin ist.

BTW: welche Infos zu dem Amp benötigst du denn?

Grüße
Mathias
 

Anhänge

  • M@rk V (1).pdf
    326,1 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum, welche Logik hinter dem "Bold"-Switch bzw. der 3-fach-Umschaltung im Cleankanal steckt. Ich wollte, gesetzt den Fall dahinter steckt keine Hexerei, eventuell den Bold-Switch oder eine der Umschaltungen im "Fat"-Switch meines Madamps integrieren. Der hat mit seiner Gegenkopplungs-"Regelung" relativ wenig Einfluss auf den Klang bisher.
 
für mich ist das definitiv nur Preamp
 
für mich ist das definitiv nur Preamp

Das war bereits geklärt...

Es geht mir darum, welche Logik hinter dem "Bold"-Switch bzw. der 3-fach-Umschaltung im Cleankanal steckt. Ich wollte, gesetzt den Fall dahinter steckt keine Hexerei, eventuell den Bold-Switch oder eine der Umschaltungen im "Fat"-Switch meines Madamps integrieren. Der hat mit seiner Gegenkopplungs-"Regelung" relativ wenig Einfluss auf den Klang bisher.

Ich glaube das wird nix. Allein der Clean/Fat/Tweed-Schalter greift an 6 Punkten in die Schaltung ein. Der Clean-Kanal ist auch wesentlich aufwendiger als der des A15, da bieten sich logischerweise mehr Punkte zum Schalten.
Den Bold-Schalter habe ich im Plan nur einmal gefunden - auch das ist im Madamp nicht ohne Weiteres realisierbar.

Mein persönlicher Mod für den Clean-Kanal des A15 wäre ein Umbau auf Blackface Tonestack. Den Fat-Schalter würde ich durch einen Mid-Boost-Schalter am Tonestack oder einen Schalter zum Liften des Tonestack ersetzen.

Grüße
Mathias
 
Der Mesa ist doch ein ziemlich perverses Gerät, ich hätte es ahnen müssen :D.

Als ich nachgeschaut habe wo ich den Groundlift ansetzen muss fiel es mir wie Schuppen vonnen Augen: Den Sound hatte ich schonmal. Bei meiner Erstinbetriebnahme war der Masseanschluss des Bass-Potis schlecht verlötet, je nachdem wie ich am Fat-Switch rumgewackelt hab hatte ich zufällig fetten Boost oder normalen Klang halt. Nachdem ich das repariert hatte war der Sound für mich logischerweise nicht mehr reproduzierbar.
Wird jetzt drauf rauslaufen, dass ich mit dem Fat-Switch den Kathodenelko UND die Masse des Bass-Potis wegschalten, damit der Bass im Boost-Mode nicht zu viel wird. Danke für die Tipps ^^.

EDIT: Was mir gerade einfiel: Der Lautstärkeboost durch den Stack-Lift ist ja schon erheblich.

Angenommen man nimmt nun z.B. n 1M-Push-Pull-Poti mit Schalter, der beim Rausziehen den Poti kurzschließt. So würde man einen variablen Mitten- und Lautstärkeboost erhalten, der zumindest laut Duncan Tonestack Calc gut regelbar ist und zudem als "Fat-Switch" fungiert, weil er beim Ein-Ausschalten zwischen normalem Klang (Basspoti liegt wie sonst auch auf Masse) und "Boost" schaltet. Der Unterschied zwischen 1MegOhm und vollständigem Wegschalten (im TSC simuliert mit 1GOhm) liegt bei nicht mal 1dB, frequenzmäßig passiert da auch nichts mehr. Zusätzlicher Aufwand geht gegen 0 ;)(nur Aufbohren des Lochs und kleine Neuverdrahtung notwendig), Effekt könnte cool sein... wo wir wieder bei "Overengineering" wären :redface:.

Da das hier allerdings doch stark vom Thema abdriftet würde ich mich auch über eine Antwort per PM sehr freuen, vorallem wenn jemand weiß wo man SO http://www.newoldsounds.com/index.php?main_page=product_info&products_id=10361 nen Poti aus Almanya herbekommt. Die Grundfrage des Threads ist ja ziemlich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben