Mesa Boogie Simuclass 2:90

  • Ersteller dasJockAl
  • Erstellt am
dasJockAl
dasJockAl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Registriert
08.12.03
Beiträge
1.258
Kekse
430
HI !

Wollte fragen ob wer erfahrungen mit obriger Endstufe hat. Wollte sie zunächst mit meinem PSA + GitarrenBox betreiben und später einmal einen röhrenpreamp holen. Leider gibts dazu ja noch nichts in der Review Section von lennynero :(

2x90 Röhrenwatt sind schon verdammt viel aber die halfdrive funktion reizt mich schon. Würde ja auch nur einen Kanal verwenden. DIe nächst kleineren 20/20, 50/50 interessiert mich eigentlich nicht so, da die funktionen half drive deep extend und modern switch zu sehr verführen :D

Also bitte alle Meinungen dazu hier her :cool:
 
Eigenschaft
 
Die Mesa Endstufen sind auf alle Fälle gut.

Ich hab sogar mal auf nem Workshop einen 2:90 zusammen mit ner PSA hören dürfen...der Sound war absolut geil.

Mein Bandkollege ist Mesa-Spieler. Er spielte die 2:90..die ist ihm jedoch kaputtgegangen und seither spielt er die Mesa 50:50. Er ist immer von dem Zeug begeistert...aber der findet auch alles, wo Mesa draufsteht, toll.
 
Hi!

Die 2:90 ist klasse!!! Die Frage ist nur, ob man die Funktionen "Modern" und "Deep" unbedingt braucht!!! Bei "deep" hast Du noch einen leichten Extraschub in den Bässen.... brauche ich persönlich nicht unbedingt!!!
Gut, was man hat, das hat man....Wichtig ist ja auch was Du für eine Musikrichtung einschlägst.
Aber normalerweise tut es eine 50:50 genauso!!!
Zusammen mit meinem PSA-1 klingt sie auf jeden Fall klasse!
 
da ich die endstufe gebraucht kaufen würde und der preis für eine 290 vielleicht gerade um 100-200 € höher liegt als eine 50/50 schaue ich mich eher nach der um :D
 
dasJockAl schrieb:
da ich die endstufe gebraucht kaufen würde und der preis für eine 290 vielleicht gerade um 100-200 € höher liegt als eine 50/50 schaue ich mich eher nach der um :D
Die Preise sind bei beiden nicht gerade niedrig. Da lohnt sich vergleichen/probe hören. Nur weil die eine mehr Power hat, muss sie ja nicht unbedingt besser sein(--> Endstufenzerre!)
 
die eine hat nicht nur mehr power sondern mehr features. Und durch halfdrive bekomm ich ja auch theoretisch ( eh nicht praktisch) 2 x 45 Watt. Und wenn beide ähnlich kosten dann nehm ich diese die mehr fürs geld bietet.
 
Also ich glaube nicht, dass Du da mit 100-200 Euro hinkommst! Teste einfach mal im Musikladen die unterschiedlichen Funktionen durch und treffe dann Deine Entscheidung, ob Du sie wirklich benötigst!
Du hast zwar 2x90 Watt unterm Arsch, aber ich weiß nicht, wann ich die mal brauchte.
Wenn Du die Schaltfunktionen beim Spielen nutzen möchtest brauchst Du schon mal 3 Fußschalter oder einen Triaxis....dann wird´s richtig teuer!!!
Oder eben ein Effektgerät wie z.B. das G-Major...hat zwei schaltbare Ausgänge....und den "Half-Drive" kannst Du per kurzgeschlossenem Kabel aktivieren.
 
naja die 50/50 gehen so für 700-800 € weg (sogar die alte version :eek: ) und letztens sind 2 290 für 900-950 weggegangen

und das mit dem musikladen ist so eine sache ... kenne nur einen in wien der nur die rectifier endstufe hat (2 x 100). Und ist auch schwer zu testen weil ich dann mein rack mitnehmen müsste um wirklich einen vergleich zu bekommen.
 
so hab jetzt günstig die neue version der 2:50 bekommen und warte schon gespannt darauf.

Bin jetzt gerade so am Manual durchstöbern und am anfang ist die ganze zeit die rede von einem high/low power schalter. Nur wo soll der bitte sein ? Er wird auch später nie wieder erwähnt. Hat sich da Mesa einen fehler erlaubt und den Text der alten manual in die neue übernommen ( die alte version hatte ja so einen schalter )
 
dasJockAl schrieb:
so hab jetzt günstig die neue version der 2:50 bekommen und warte schon gespannt darauf.

Bin jetzt gerade so am Manual durchstöbern und am anfang ist die ganze zeit die rede von einem high/low power schalter. Nur wo soll der bitte sein ? Er wird auch später nie wieder erwähnt. Hat sich da Mesa einen fehler erlaubt und den Text der alten manual in die neue übernommen ( die alte version hatte ja so einen schalter )

bei mesa gibts derzeit zum download gar kein manual der stereo 50. das dort downloadbare manual ist noch das vom alten amp.
 
dasJockAl schrieb:
Und wies die gibt !

habs mal von mir aus angehängt. und in den skizzen erkennt man ja wohl klar das es die manual der neuen version ist !

du hast recht, mein fehler, sorry. die haben das letzte mal als ich auf der page war (ca. 2 wochen her) nur das alte manual da gehabt für den 2-50.

Im index steht : "High low power" und auf page 1 im owerview steht "with the high/low powerswitch.."

ich würde davon ausgehen, daß das wirklich ein relikt vom alten 50:50 ist, denn den switch gibt es beim 2-50 nicht und er wird ja auch nicht weiter beschrieben.

wo bekommt man eigentlich günstig eine 2-50 her, brauche auch so eine ;)
 
Hab meine von dem grossen E**y für 650€ :D

das mim schalter scheint wirklich irgendwie einfach nur übernommen von der alten version. Kennt keiner diesen ominösen schalter ;)

das einzige was michv verwirrt, ist das es im INDEX erwähnt wird und der ist ja eindeutig nicht übernommen ! :screwy:
 
dasJockAl schrieb:
Hab meine von dem grossen E**y für 650€ :D

das mim schalter scheint wirklich irgendwie einfach nur übernommen von der alten version. Kennt keiner diesen ominösen schalter ;)

das einzige was michv verwirrt, ist das es im INDEX erwähnt wird und der ist ja eindeutig nicht übernommen ! :screwy:
Ja, das ist echt sehr komisch. Ich hab zwar keine große Ahnung, aber... der neue 50/50 hat offensichtlich (laut Mesa-Website) 4x 6L6-Röhren, aber die Möglichkeit auf EL34 umzuschalten. Nun, ähm, sind davon überhaupt welche drin?! Vielleicht hat diese Schaltmöglichkeit Einfluss auf die Leistung?
 
dieser bias switch ist nur dafür da das du die 6l6 röhren gegen el84 austauschen kannst, so sind keine drin. und leistungsmäßig sollte sich das auch nicht geben.
 
habe noch etwas zu dem ominösen low power switch gefunden :

THOMANN !!

MESA BOOGIE
50/50
Röhrenendstufe

2 x 50 Watt
19" / 2HE
Röhrenbestückung: 3x 12AX7, 4x 6L6
Lautstärke und Presence getrennt regelbar
Hi/Low-Power
Lüfter gekühlt
schwarzes 19”-Metallgehäuse
 
Dasselbe steht beim Musicstore. Die schreiben wohl voneinander ab (oder aus der Mesa-Bedienungsanleitung?!). Ich hab mal ne Email an Mesa-Boogie geschrieben. Bin gespannt, ob was zurückkommt.
 
du musst aufjedenfall dann die antwort von mesa posten :great:
 
ich hab meine für 500 bekommen.
 
wenns die alte version ist dann ists trotzdem ein schnäpchen aber ich hab die neue für 650 :rolleyes: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben