Mesa Boogie Single Rectifier NEU vs. ALT

  • Ersteller Perzmann
  • Erstellt am
Perzmann
Perzmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
29.08.11
Beiträge
140
Kekse
674
Ort
Paderborn
Ich bin im Begriff mich mal wieder etwas zu erweitern.
Und will mir den Single Recti zulegen. Hab allerdings
nur die Möglichkeit den Alten zu testen, der mir überaus
gut gefällt. Bin halt nen Punkrocker und mags gern etwas
chrunchiger / vintage.

Jetzt zu meiner eigentlcihen Frage: Was kann der "NEUE"
was der "ALTE" nicht kann? Is er vielseiteiger? besser?
Schlechter? etc.

Wäre schön wenn ihr ein paar Erfahrungsberichte für mich
hättet!

Thx und grüße! Perzmann

---------- Post hinzugefügt um 23:33:34 ---------- Letzter Beitrag war um 17:16:57 ----------

Warum Antwortet heir keiner? braucht ihr mehr infos oder wie? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
ich mag mich jetzt irren, bin wirklich nicht so stark informiert in der spate....aber gibts nicht nur nen neuen dual bzw triple rectifier?
 
Eigentlich nicht. in den 2010 wurde der single meines Wissens auch neu aufgelegt. Als Reborn oder so.

Alter:
Bildschirmfoto 2011-08-30 um 00.21.16.png


Neuer:
Bildschirmfoto 2011-08-30 um 00.25.06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt 2010 gabs nen redesign... bzw neuauflage als REBORN
 
Hallo,
die 2. Version hat im Leadchannel einen Soundmode mehr (Raw).
Ich habe 4 Jahre einen Singlerecti (Rectoverb) gespielt. Im Leadchannel zu 99% im Vintage Mode. Im Cleanchannel meistens im Clean Mode.
Manche behaupten die 2. Version hätte einen besseren Cleansound, andere behaupten die 1. Version hätte einen besseren Cleansound.
Ich fand den Cleansound außerordentlich gut. Hatte aber keine Vergleichsmöglichkeiten, wie er bei der anderen Version klingt.

Grüße,
BB
 
Okay, also is der neue etwas vielseitiger, bzw auch genre übergreifend für etwas metalligere Sachen gut zu gebrauchen. Aber der macht das dann sinn sich für den REBORN zu entscheiden?
Ich weiß ja nicht...
 
Im oberen der Bilder ist der alte Single, erkennbar an der zweiten Buchse für den Footswitch vorne.
Allerdings hat das nichts mit der Dual/Triple Reborn Geschichte 2010 zu tun. Den aktuellen Single (unteres Bild) gibt es schon länger, sicher >5 Jahre.
Ich besitze den neuen und habe ein paar Mal den alten gespielt. Der Cleanchannel ist tatsächlich deutlich schlechter und mit dem des Neuen nicht vergleichbar. Während ich meinen Cleansound wirklich sehr sehr geil finde, war der des alten Single Rec irgendwie nicht mehr weit von der 6505+ Liga entfernt. Der Leadchannel hatte ein bisschen mehr growl und klang irgendwie nicht ganz so modern wie im neueren Amp. Da würde ich mal sagen Geschmackssache. Beim Cleanchannel ist der Sieger aber überdeutlich zu erkennen (hören).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich besitze den neuen und habe ein paar Mal den alten gespielt. Der Cleanchannel ist tatsächlich deutlich schlechter und mit dem des Neuen nicht vergleichbar. Während ich meinen Cleansound wirklich sehr sehr geil finde, war der des alten Single Rec irgendwie nicht mehr weit von der 6505+ Liga entfernt.

Ähm, naja ich hatte einen Rectoverb aus der 1.Serie. Mag sein das der etwas anders klingt, ist aber auch ein Singlerectifier. Auf jeden Fall hatte der einen sehr guten Cleankanal. Der, der ihn mir nach einem ausgiebigen 3 Stunden Test bei mir abgekauft hat, hat ihn überwiegend wegen des exorbitant geilen Cleansounds genommen....vielleicht ist der Rectoverb aber auch tatsächlich etwas besser als der normale Singlerecti, keine Ahnung.:D
 
Das is doch mal was! THX! Also alles in allem ist der neue im CleanChannel weit vorne und der LeadCh is geschmackssache, bzw tut sich nix groß mit dem Alten.
 
Das is doch mal was! THX! Also alles in allem ist der neue im CleanChannel weit vorne und der LeadCh is geschmackssache, bzw tut sich nix groß mit dem Alten.

Hallo Perzmann,
genau das würde ich eben nicht unterschreiben!
Wenn Du Wert auf einen guten Cleansound legst, solltest Du auf alle Fälle auch den Rectoverb in Betracht ziehen! Den gibt es neu allerdings nicht mehr.
Wie gesagt, ich hatte einen Rectoverb Single Rectifier aus der 1. Serie und der hatte einen sehr guten Cleansound.
 
Der Cleansound ist bei mir jetzt nicht soooo ausschlaggebend. Wie gesagt, ich spiele zu 85% Punkrock und nutze den CleanChannel recht selten.
Bei mir gehts hauptsächlich um den Chruch- / Leadsound. Der sollte nicht zu sehr in die HighGainMetalSchiene rutschen.
Benutz wird bei mir eh nur nen Wahwah und nen Tubescreamer. thats it!
 
bevor bzw so ziemlich zeitgleich als der 3 kanaler (dual/triple) sp 2000-2001 rauskam gabs schon nen single recto.
dieser wurde kurz nach erscheinen der 3 kanaler quasi mit "erneuert" (raw mode etc.)
erkennbar wie schon gesagt an der fußschalter buchse vorne (alter single) an den schwarzen master/solo knöppen und auch
die buchsen anordnung auf der rückseite ist unterschiedliche bei den beiden singles.

ich hatte mal den alten single. war nich die wucht. ich würde zum neueren greifen. kann zwar nicht sicher sagen ob der besser ist
aber ich bin mir sehr sicher dass er etwas straffer klingt. der alte klang mehr nach 2 kanaler dual/triple hatte mit den "50"Watt aber viel
zu wenig leistung und is schnell eingebrochen. ich denke das neue voicing der kanäle hat dem single gut getan.

achja und der clean kanal dürfte auch sicher besser sein.
 
Wenn du eh hauptsächlich Punk Rock spielst bzw in der Schiene. Warum schaust du nicht nach was anderem. Ich finde da ist Marshall IMO besser. Rotziger. Nen Mesa kann da schnell zu wuchtig werden. Und der JVM zb liegt sehr weit Unter dem Preis eines Mesas.

But.. Just my 2 cents
Alex
 
Wenn du eh hauptsächlich Punk Rock spielst bzw in der Schiene. Warum schaust du nicht nach was anderem. Ich finde da ist Marshall IMO besser. Rotziger. Nen Mesa kann da schnell zu wuchtig werden. Und der JVM zb liegt sehr weit Unter dem Preis eines Mesas.

But.. Just my 2 cents
Alex

Find ich auch.
Aber vielleicht hat er auch spezielle Soundvorstellungen, daß er es mit einem Rectifier probieren möchte.
 
Wenn du eh hauptsächlich Punk Rock spielst bzw in der Schiene. Warum schaust du nicht nach was anderem. Ich finde da ist Marshall IMO besser. Rotziger. Nen Mesa kann da schnell zu wuchtig werden. Und der JVM zb liegt sehr weit Unter dem Preis eines Mesas.

Ungewollt zu wuchtig klingt der Rectifier nur dann, wenn man ihn nicht einstellen kann. Natürlich ist der Sound Geschmackssache und ich weiß auch nicht wie genau seine Musik jetzt aussehen soll. Für Punkrock/Poppunk ist der Amp aber bestens geeignet und ist auf fast jeder amerikanischen Produktion irgendwo zu hören.
Wenn man sich für einen Rectifier interessiert, hat man wohl kaum Interesse an einer britschen EL34 Kiste :rolleyes:

cheers
 
Also ich habe einige Amps getestet unteranderem auch den JCM800 gespielt und für gut befunden. Ich bleibt trotzdem
beim Mesa, weil der einfach noch nen tick besser klingt meiner Meinung nach. Is vom Soundspektrum auch um einiges
Weiter gefächert wie der Marshall. Wie gesagt unser 2ter Gitarrist hat den Mesa und ich konnte ausgiebig testen. Zudem
steht in nächster Zeit möglicherwiese noch nen Nebenprojekt an wo ich ordentlich Dampf und Gain brauche. ;)
 
Also ich habe einige Amps getestet unteranderem auch den JCM800 gespielt und für gut befunden. Ich bleibt trotzdem
beim Mesa, weil der einfach noch nen tick besser klingt meiner Meinung nach. Is vom Soundspektrum auch um einiges
Weiter gefächert wie der Marshall.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein.:)
Der JCM 800 wäre mir zu "nervös" und overgained.
Ich bin von einem Singlerectifier auf einen Marshall 1959 Super Lead umgestiegen. Der klingt für mich in Sachen Punk- und knallige Rockfiffs um Welten besser. Und er setzt sich auch besser durch. Mit meinem TS9 (schaltbarer TS 808 Mod) davor habe ich bei Bedarf auch ausreichend Leadpower.
Ich bereue den Umstieg nicht.:D
 
Was gibt's eigentlich gegen den Cleankanal des Single zu sagen?
Ich bin mit dem meines alten Rectoverb mehr als zufrieden.

Dennoch ist die Frage Ernst gemeint, vielleicht fehlt mir ja was ohne das ich es weiß? :redface:
 
So ich hab mich jetzt für den Neuen Entschieden. Wird nächste Woche kommen wenn alles gut geht.
Ich bin gespannt und hab im Proberaum dann auch den direkten vergleich...

Brauch jetzt nurnoch ne vernünftige Box. Meinen 4x12" Peavey is glaub nicht so der Bringer mit dem Amp.
Aber wir werden sehen. Denk da an ne JCM1960. Klassiker...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben