Mesa Boogie Triple Rectifier; hat den schonmal jemand hier gespielt?

  • Ersteller 0o-BALTHASAR-o0
  • Erstellt am
so, jetzt schreib auch was mal was dazu:

als ich nen dualrectifier und n triplerectifier angespielt hab, kam ich mit dem Vorurteil:

"Boah, des isch n Rectifier. des Ding hat ne überlst geile Zerre."

schon nach der ersten Minute war ich enttäuscht. Ich hab echt mehr erwartet! das Ding kreischt nur, sonst ist es nur Dumpf. OK, die Zerre ist schon gewaltig, aber mehr auch nicht. IMO ist der Preis (trotz Einfuhr etc.) überhaupt nich passend, ich würd ihn für 800€ verkaufen. aber doch nicht für 2800€ oder so!! :mad:

also ich hab daraus ne Menge gelernt: großer Name, nix dahinter. mir gefällt das Rectomodell an meinem Korg AX10 besser als der Rectifier selbst!
 
niethitwo schrieb:
also ich hab daraus ne Menge gelernt: großer Name, nix dahinter. mir gefällt das Rectomodell an meinem Korg AX10 besser als der Rectifier selbst!
Das hängt vermutlich an der Lautstärke. Wie laut spielst Du mit dem Korg und wie laut hast Du den Recto aufgerissen? Der Mesa braucht einen großen Raum wo er brüllen kann. Mit Master auf 1 in einer kleinen Schallkabine wird das nix.
 
hoss33 schrieb:
Das hängt vermutlich an der Lautstärke. Wie laut spielst Du mit dem Korg und wie laut hast Du den Recto aufgerissen? Der Mesa braucht einen großen Raum wo er brüllen kann. Mit Master auf 1 in einer kleinen Schallkabine wird das nix.


Das stimmt, nur je höher die Lautstärke, desto unangenehmer wirds für die meisten Leute noch. So ein Ding ist eben für den Proberaum oder die Bühne gebaut und nicht für dein Kinderzimmer. Da kannste mit deinem Korg für 100€ sicherlich bessere Ergebnisse erziehlen.
Ich spiele trotzdem mein Top zu Hause und hab keine Probleme mit der Laustärke und wenn ich mal gezwungen bin, auf nem kleinen Übungsamp zu spielen, dann merk ich immer wieder was ich am Vh100r hab.
 
hoss33 schrieb:
Das hängt vermutlich an der Lautstärke. Wie laut spielst Du mit dem Korg und wie laut hast Du den Recto aufgerissen? Der Mesa braucht einen großen Raum wo er brüllen kann. Mit Master auf 1 in einer kleinen Schallkabine wird das nix.
der war aber halb aufgedreht!! (Mein Musikladen hat spezielle Räume, in denen man aufdrehen kann. Man aselbst stellt sich halt am besten nicht direkt vor den amp, sonst wir es etwas laut)

und mein Korg is auch immer fulle pulle :great:
 
niethitwo schrieb:
der war aber halb aufgedreht!! (Mein Musikladen hat spezielle Räume, in denen man aufdrehen kann. Man aselbst stellt sich halt am besten nicht direkt vor den amp, sonst wir es etwas laut)

und mein Korg is auch immer fulle pulle :great:
Ohne dir jetzt gleich was unterstellen zu wollen, aber beim Recto musst du wirklich Ton in den Fingern haben, wenn's gut klingen soll. Als ich damals vom MT-2 auf den Recto umgestiegen bin, klang auch erstmal alles scheiße, weil so ne Büchs halt viel mehr Fehler/Unsauberkeiten/..... verzeiht.

Ich erinnere mich noch daran, als ein Kumpel von mir nen Single Recto kaufte: Als er ihn im Laden spielte, klang's erstmal total scheiße, aber als sein Bandkollege (mit schon etwas mehr Erfahrung) genau das gleiche spielte, klang's auf einmal richtig geil.

Das nächste ist, dass man den Sound, den man den ganzen Tag inhaliert schonmal grundsätzlich zum Maßstab macht - man gewöhnt sich eben dran. Unter anderem auch deswegen klang dein Korg-dingens in deinen Ohren erstmal besser.

PS: Post Nr. 500 !!! :)


Nochwas: Vor 7 Jahren hatte der Dual Recto soweit ich weiß auch nur 2 Kanäle, keinen brauchbaren Effektloop und einen so gut wie gar nicht zu gebrauchenden "Clean"sound (war alles andere als clean).

Und 800€ für ein Top mit 3 vollständig unabhängigen Kanälen und insgesamt 8 Modes (je 3 bei den verzerrten Kanälen und 2 beim Cleankanal), ner programmierbaren FX-Schleife, Endstufenansteuerung durch GleichrichterRÖHREN schaltbar, welches in Pentaluma U.S.A. von Hand gebaut wird, ist doch preislich absolut unrealistisch, wenn selbst deutsche Tops, an denen wesentlich weniger dran ist 1200€ - 1400€ kosten.
 
Servus allerseits!

Bin ganz neu hier und bin eigentlich nur auf dieses Forum gestoßen, weil ich mir einen höchst wahrscheinlich einen Mesa zulegen will.

Aber ich kann mich nicht entscheiden, obs ein Single, Dual oder ein Tipple sein soll.

Ja der Preis ist natürlich ein guter Grund, aber ich kenn jemanden der Rectifier aus den USA importiert (Single:1400/Dual:1500/Tripple:1800) also da kommt dann schon die Überlegung.

Ich hab bis jetzt nur den Single probiert, aber leider nicht lange und das was ich gehört habe, hat mich echt umgehaun. Leider gibts bei uns in der Nähe keinen gscheiten Shop wo ich nochmal einen ausprobieren kann.

Ich werde mir aber höchst wahrscheinlich nur das Top zulegen und dann durch meine Peavey 5150er Box spielen. Glaubt ihr das ist ein sehr großer Unterschied?

Habe gehört, dass der Dual u. der Tripple wirklich nur seinen Sound entfachen kann, wenn er wirklich arg laut aufgedreht wird, stimmt das?

Helft mir bitte, soweit ihr könnt!
 
zum importieren: die dinger sind drüben zwar recht preisgünstig, aber da kommen dann nochmal steuern und zollgebühren oben druff. ausserdem brauchst du dann noch extra einen spannungswandler. der ist auch net grad billig
 
Also laut Importeur fallen da keine weiteren Kosten an.

Und den Umwandler bekomm ich für 15 Euro mit.
 
wow. ich will hier jetzt niemandem etwas unterstellen, aber DEN importeur will ich sehen, der mehrere 1000 Euro teure geräte legal aus den USA nach Europa importiert und keine Steuer bzw Zollabgaben leisten muss....Wenn er das kann freut mich das natürlich und wünsche dir viel spaß mit deinem schnäppchen
 
Ich hab mal auf der Bühne den Triple gespielt, fands auch ganz nett.

Dann hat mir der Gitarrist den Preis gennant den der dafür bezahlt hat und ich war nich mehr so ganz überzeugt :) Für den Preis... Trotzdem ein richtig geiler Verstärker, endlich konnt ich auf der Bühne mal richtig dampf machen :D
(und das ganze sogar umsonst ;) :D)
 
Es sind gebrauchte Amps, deswegen der niedrige Preis.
 
also ich kann mir den preis schon vorstellen triple 1800,

hab für meinen (neu) 1680 euro bezahlt inklusive zoll+mehrwertsteuern+shipping+trafo.

und gebraucht bekommt man die im ami land ja mit glück schon für ca. 1200 $ und bei dem aktuellem dollarkurs, kann man das etwa 1:1 in euro umrechnen und bekommt den amp dann mit allen nebenkosten (shipping+zoll+mehrwertsteuern) dann verdient der importeur immer noch sehr gut!

viele grüße

kev
 
Hab gehört, dass es beim Tripple Rectifier einen Umschalter auf 50 Watt gibt, stimmt das?

Gibts sowas auch beim Dual?
 
Snuff schrieb:
Hab gehört, dass es beim Tripple Rectifier einen Umschalter auf 50 Watt gibt, stimmt das?

Gibts sowas auch beim Dual?


Es gibt einen Schalter, der "Spongy/Bold" genannt wird. Mit diesem kann man die intern anliegende Spannung reduzieren und erhält somit weniger Leistung.

Technisch zwar eher nicht ganz richtig erklärt, aber so in etwa läuft die Geschichte.

Matze
 
Und auf wieviel wird das dann hinunter geregelt? Also beim Dual und beim Tripple.
 
Snuff schrieb:
Aber ich kann mich nicht entscheiden, obs ein Single, Dual oder ein Tipple sein soll.

gut, dann schreib ich hier mal was:

ich bin vom savage SE auf den recto umgestiegen... (gespielt über eine mesa-box)
zum entscheiden habe ich mir vom händler einen single und einen triple übers wochenende geliehen (sowas geht, wenn man dort genug umsatz macht :D ). also, bandprobe gleich mit ampprobe verbunden...
damals habe ich noch auf dropped a gespielt, also schon sehr weit unten.
gleich viel mir beim single mal auf: er bringt den bass besser rüber (im vergleich zum savage). so klingen rectos halt mal... mit dem sound gleich zufrieden - gefällt mir.
gut, dann noch den triple ausgepackt... erster eindruck: das ding ist brutal schwer (ähnlich savage, der single ist dafür schön leicht!). zum sound: er klingt nicht anders als der single, einzig gaaaanz unten hatte ich etwas mehr bass verspürt. aber ja klar, bei der endstufe...
daheim dann noch mit meiner les paul (standard-tuning) crunchige sachen probiert, aber da war ich sowas von angekotzt... mesa kann einfach kein crunch im 2. kanal. da ist der crunch vom gepushten clean um welten besser. (hatte damals zum vergleich noch den SE und den TSL 100, der ja crunchen echt drauf hat *g*)
also, meine zusammenfassung: der zusätzliche kanal beim dual/triple kann man nicht sinnvoll nutzen, ansonsten klingt er gleich. etwas mehr bass, dafür einiges mehr gewicht und laufende wartungskosten (mehr röhren). der single klingt sehr gut, kommt mit wenig aus und ist dazu noch günstig - optimal!

solange ich keinen roadie und ne menge gigs habe, kommt mir kein dual/triple rein... bringt einfach nix.

wird sicher einige geben, die mir widersprechen, aber das da oben ist halt meine meinung. :)
 
Snuff schrieb:
Und auf wieviel wird das dann hinunter geregelt? Also beim Dual und beim Tripple.


Keine Ahnung, das Handbuch gibt diesbezüglich nichts her. Die Schaltung aber mit der VPR eines Marshall TSL 100 zu vergleichen, wäre absolut falsch. Es ist nicht so, dass man den Amp aufreissen kann und dann mit Spongy die Lautstärke stark nach unten regeln kann.

Matze
 
Werd das am WE mal gleich testen.

Was gäbs denn noch so an wirklich wirklich guten Amps.

Preisklasse bis max. Tripple Rectifier.

Hab gehört der Diezel VH 4 soll super sein.

Wichtig hierbei:
Ich brauch keine übermäßigen Kanäle - Clean + Distortion reicht leicht.

Er soll sehr gute durchsetzungsfähigkeit beweisen.

Musikrichtung: Trash/Speed/Pagan-Metal. Palm Muted soll hammerweise rüberkommen, aber wirklich differenziert. KEIN MULM!
 
hast du dir meinen beitrag auch durchgelesen?

und wenn du keinen mulm haben willst und palm muted hammermäßig klingen muss, dann führt kein weg an einer RICHTIGEN box vorbei - die muss das nämlich rüberbringen.
die 5150-box ist sicher nicht besser als ne mesa-box und auch die kann das, was der amp eigentlich bringt, nicht richtig transportieren... mein single klingt mit der sevenT5 sowas von geiler... ehrlich, ich dachte nie, dass eine box dermaßen viel am sound schraubt (die handelsüblichen tun das auch nicht!).

schau mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=62131

ciao, rick
 
Wie gesagt, wenn alles hinhaut, werd ich am Freitag mal bei dir vorbeischaun und Probehören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben