mesa boogie und kanalumschaltung durchs effektgerät

  • Ersteller Tobi STR8
  • Erstellt am
T
Tobi STR8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.13
Registriert
05.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
hi com!
folgendes problem:
ich habe eine mesa boogie dual rectifier. nun habe ich mir das tc electronic g major 2 geholt, da ich ein multieffektgerät gesucht habe, mit dem ich auch zwischen den kanälen des amps wechseln kann. an dem g major 2 gibt es einen ausgang in den ein klinkenstecker muss, welchen man mit dem ausgang des amps für den kanalschalter verbinden soll um zwischen den kanälen des amps über das g major 2 wechseln zu können. einziges problem: an dem mesa ist eine art midistecker mit sieben statt der üblichen fünf kontakte. nun bin ich auch kein elektronikgenie. kann man sich da ein kabel bauen lassen von klinke auf diesen "midistecker" oder gibts da nen adapter, vielleicht sogar von mesa?

für lösungsansätze wäre ich dankbar, da ich das g major 2 nicht zurück schicken wollte.

liebe grüße

tobi
 
Eigenschaft
 
Welches Baujahr ist denn dein Recti?

Entweder du hast auf der Rückseite Klinken die mit external Switching beschriftet sind, dann kannst du die direkt mit dem G-Major nutzen oder wenn nicht dann du brauchst sowas wie den Amp Gizmo der dann an den Fußschalteranschluss kommt. Das ist aber ein neues Gerät und auch nicht ganz billig.
Die zwei Schaltfunktionen vom G-Major werden dir aber nicht reichen falls du einen Dreikanal Rectifier hast.

Falls du keinen Reborn hast ist der Effektweg außerdem Parallel und nicht seriell, das solltest du ebenfalls bedenken.
 
zunächst mal danke, für die antwort!
ich hab tatsächlich auf der rückseite fünf klinkenbuchsen fürs external switching. laut anleitung lassen sich mit dem g-major 2 bis zu vier kanäle schalten. mal schauen, ob das funktioniert. und jetzt nochmal für langsame, wie komme ich von den fünf klinkebuchsen auf einen eingang am g-major 2?
 
Ok, dann kannst du schon mal die Buchsen fürs external Switching benutzen. Das dürften wenn ich richtig informiert bin Monoklinken sein. Im G-Major hast du zwei Relais d.h. du kannst zwei der fünf Schaltfunktionen mit dem G-Major ansteuern (die vier Kanäle sind nur theoretisch weil mit den zwei Relais vier Schaltzustände möglich sind). Der Switch Ausgang am G-Major is ne Stereo Klinke. Du brauchst dann ein Stereo Klinke auf zweimal Mono Klinke.
Wenn du alle Funktionen schalten willst brauchst du einen größeren Midi Switcher wie zum G-Major noch z.B. einen Nobels MS-4 oder z.B. ein Engl Z-11 mit dem du dann alle Funktionen schalten könntest.
 
zunächst mal danke, für die antwort!
ich hab tatsächlich auf der rückseite fünf klinkenbuchsen fürs external switching. laut anleitung lassen sich mit dem g-major 2 bis zu vier kanäle schalten. mal schauen, ob das funktioniert. und jetzt nochmal für langsame, wie komme ich von den fünf klinkebuchsen auf einen eingang am g-major 2?

Das funktioniert auf jeden Fall, mach ich mit meinen GM2 + MkV genauso.

Allerdings hat das GM2 nunmal nur 2 Relais zum Schalten. Somit kannst du nur 2 externe Switchingbuchsen belegen.
Wenn du mehr damit schalten willst, dann wirst du um nen Midiswitcher nicht drumrum kommen.

Ich schalte damit nur die Kanäle 1/2/3, damit sind beide Relais ausgeschöpft.

Der Ausgang am GM2 ist ne Stereobuchse, du brauchst also nur ein Y-Kabel damits funktioniert.
 
der dual recto hat doch nur drei kanäle und beim "alten", also nicht reborn 3-kanal recto war es so, dass der orange kanal immer "vorfahrt" hatte. d.h. war grün oder rot nicht aktiv am midi-switcher / g-major relais, dann war automatisch der orange an.
beim reborn ist es doch so, dass es für kanal 1 (grün) keinen extra buchse mehr gibt. somit wäre es ja o.k. mit einem y-kabel die buchsen für kanal 2 und 3 zu belegen und somit die kanäle zu schalten.
willst du tuner-mute, solo und loop auch noch schalten (falls das die anderen optionen sind), dann brauchst du noch einen extra midi-switcher.
loop wirst du aber wohl nicht schalten wollen, da du ein g-major im loop hast und der lautstärkensprung zwischen loop on und off evtl. zu groß ist, je nach dem, wie du das g-major eingepegelt hast.
tuner-mute brauchst du auch nicht zwingend, dies kannst du über das g-major auch lösen und solo-boost kannste auch übers g-major lösen - wobei ich persönlich hier die boost funktion des amps vorziehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der dual recto hat doch nur drei kanäle und beim "alten", also nicht reborn 3-kanal recto war es so, dass der orange kanal immer "vorfahrt" hatte. d.h. war grün oder rot nicht aktiv am midi-switcher / g-major relais, dann war automatisch der orange an.
beim reborn ist es doch so, dass es für kanal 1 (grün) keinen extra buchse mehr gibt. somit wäre es ja o.k. mit einem y-kabel die buchsen für kanal 2 und 3 zu belegen und somit die kanäle zu schalten.

Ah ok, danke für die Info. Ich hatte mir eben mal das Manual besorgt weil es mich interessiert hat und hab mich gefragt warum es für jeden Kanal ne eigene Switchbuchse gab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben