Mesa Caliber .50 Defekt. Was isch los?

  • Ersteller BobbyKa
  • Erstellt am
B
BobbyKa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
29.03.09
Beiträge
10
Kekse
0
Gestern habe ich mein Mesa Caliber .50 Topteil (50w Vollröhre) mal wieder gespielt. Hatte es seit fast 2 Jahren im Flightcase und wollte es kurz testen da ich es verkaufen möchte.
Ich war zunächst wieder überrascht wie toll das Teil selbst bei geringer lautstärke klingt, doch dann:

nach ca. 10-15min plötzlich extreme lautstärkeschwankungen. immer wieder ganz leise und dann wieder normal. anschließend immer längere phasen mit geringer lautstärke.

Heute nochmal probiert, wieder nach ca.15 min die lautstärkeschwankungen
Sonstige infos:
-hatte den 4ohm ausgang mit dem 4ohm eingang meiner 4x12er marshall box verbunden.
-abgesehen von den lautstärkeschwankungen war der sound normal (=sau gut)
-alle röhren (endstufe = 4xEL84, Vorstufe = 5x ECC83) scheinen normal zu glühen, auch während der lautstärkeschwankungen

Ich kenne einen Elektroniker, der hat sowohl das nötige werkzeug als auch nötiges wissen um eine reperatur durchzuführen und macht mir sicherlich auch einen fairen preis.
Doch möchte ich ihm unnötige fehlersuche und arbeit und mir somit unnötige kosten ersparen.
Daher die Frage:
-Hat jemand eine vermutung was das Problem sein könnte bzw. hatte vielleicht schonmal solch einen fall?
-kann es denn sein dass "nur" ein Röhrendefekt vorliegt?

Ich würde mich sehr über infos freuen!
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal ALLE Potis so 20x vom einen Anschlag zum anderen drehen, also voll auf und zu, evtl ist da irgendwo Dreck drin gelandet.

Dann die Eingangsbuchse und die Buchsen des FX Loop mit einem Klinkenstecker mehrmals malträtieren (rein, raus, rein, raus...).

Wenn das nichts hilft, mal an allen Röhren wackeln bzw sie rausnehmen und wieder reinstecken, evtl ist da was oxidiert.

Und wenn das nix hilft, ab zu deinem Elektroniker. Dann gilt der Link in meiner Signatur.

MfG Stephan :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben