Mesa DC-5, Cleanchannel zerrt sehr früh.

D
DonJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.18
Registriert
19.08.08
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
In der Nähe von Nürnberg
Hallo an die Fachkundigen,

nach langer Zeit muss ich euch wieder einmal mit einer Frage belästigen:

Ich habe mir einen Mesa Boogie DC-5 gegönnt, hatte ich vor einigen Jahren schon einen, soweit so gut. Allerdings habe ich das Problem, dass der Clean-Kanal sehr früh in Crunch übergeht,
ich würde fast behaupten, wirklich Clean ist der Sound eigentlich nie.

Gain steht hier bei gerade einmal 1-2, Volume liegt bei "gehobener Zimmerlautstärke", tritt aber bei eigentlich jeder Stellung von Channel- und Mastervolume auf.
Auch bei den Mitten habe ich jede Stellung ausprobiert, soweit mir bekannt ist, hat der Mid-Poti ja große Auswirkungen auf die Zerre.
Das ganze tritt bei ein- und ausgeschaltetem EQ auf.

Der Witz an der Sache ist, mit weit zugedrehtem Gainpoti habe ich im 2ten Kanal einen cleaneren Sound,
als ich ihn im 1. Kanal hinbekomme.
An den Tonabnehmern kann es nicht liegen, spiele über eine Fender, die SCs sind nicht besonders hoch, außerdem tritt das gleiche auch mit anderen Gitarren auf.



Ich habe schon mit einer neuen Vorstufenröhre rumprobiert, habe jede Position einmal durch diese getauscht, keine wirkliche Besserung
(die kompletten Röhren sollten außerdem nicht älter als ein Jahr sein...).

Nochmal zum Verständnis, der 1. Kanal klingt nicht "schlecht", er ist einfach nur zu crunchig/verzerrt. Achja, am Push/Pull-Poti liegt es natürlich auch nicht,
so weit bin ich selbst gekommen ;)

Kann irgendwer mir einen Tipp geben? Zum Techniker bringen ist die Ultima Ratio, leider ist der nächste nicht gerade um die Ecke...



Vielen Dank im Vorraus,
Phil
 
Eigenschaft
 
Hi Phil,

wenn du sagst, dass es wirklich egal ist, wie Channelvol/Master stehen und der Amp dennoch auf Zimmerlautstärke zerrt, dann ist da was Faul, wenn du keinen Booster vor dem Amp hast.

Ich würde vorschlagen, teste mal mit einer Ersatzröhre, ob eine der verbauten Röhren nen Schuss hat und wenn das nicht der Fall ist, dann bleibt dir eigentlich nur der Gang zum Tech.

Grüße,
Schinkn
 
Hi Schinkn,

Danke für die Antwort.
Bei verschiedenen Einstellungen von Channel/Mastervolumen ist das Zerrverhalten natürlich unterschiedlich, einen richtigen Cleansound bekomme ich trotzdem nicht eingestellt.
Einstelltipps sind natürlich erwünscht, vielleicht liegt es ja wirklich an der Bedienung (Mehr Channelvol. dafür Master zu, bzw. andersrum?). Wobei ich im 2ten Kanal ja einen relativ cleanen Sound bekomme...

Die Vorstufenröhren habe ich ja bereits durchgewechselt, kann es auch an der Endstufe liegen?
 
Hi,

kann durchaus auch an der Endstufe liegen, aber das halte ich erstmal für unwahrscheinlich, wenn der Amp seine Endlautstärke bringt.

in dem Falle würde ich dir Raten mit dem Amp tatsächlich mal zu einem Techniker zu gehen und ihn checken zu lassen, da es einfach nicht sein kann, dass du fast keinen Cleansound aus dem Amp bekommst.

grüße,
Swen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem hatte ich beim Mesa Nomad auch, bis ich die V2 (Cleankanal Vorstufenröhre) gegen eine 12at7 ecc81 ausgetauscht habe.
(Die haben nur etwa 60% Gain im Vergleich zur 12ax7 ecc83)
Seit dem einwandfrei. Fast so gut wie mein Fender Twin.

Vielleicht einfach mal ausprobieren.
Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmal für die Antworten.
Endstufenröhren sollte ich noch welche zum ausprobieren haben, die 12at7 ecc81 werd ich mir einfach mal bestellen.
Bisher habe ich mit einer Sovtek 12AX7 WA rumprobiert, ich weiss aber nicht, wie die vom Gain einzuordnen ist.

Wäre schön, wenn ich um den Techniker herum komme, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt,
muss ich wohl in den sauren Apfel beissen...
 
Hab den gleichen Amp mit dem selben Problem.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Zufall ist.. Habe den Amp aber jetzt gegen einen JVM 410 H "getauscht"..

Ich werde diesen Thread aber im Auge behalten! Interessiert mich, welches Ergebnis Du bekommen wirst!

Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Gregor,

bei mir genau andersherum, ich komme vom JVM ;)

Gruß,
Phil
 
ich habe auch einen DC-5, der bleibt im ersten kanal bis ca. gain-stellung 6 absolut clean mit single coils und mit humbucker ist er gerade so am leichten clipping.
als V1 würde ich mal eine tungsol ECC83 probieren oder eben eine gain-reduzierte ECC81....wobei das auch zu lasten der zerre im lead kanal geht.

nur so am rande, das poti ist aber nicht gezogen für den push-mode, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
das Poti ist nicht gezogen. Bei Gain auf 6 ist es bei mir schon ziemlich dreckiger Crunch...
Danke für den Tipp, werd ich ausprobieren. Hast du deinen DC-5 so bestückt oder bleibt deiner mit "Standard"-Röhren so clean?
Welche Werte hast du denn bei Channel- und Mastervolume?
 
ich hab relativ heisse endstufen röhren drinnen, die machen ordentlich druck, den die tungsol in der V1, der rest sind noch original mesa röhren.
clean gain auf ca. 5, treble je nach geschmack zwischen 4 und 6, mid 3-4 bass ca 5, presence nach bedarf, channel volume 3 und master zwischen 2-3 gerade so, dass er schön knallt über eine 4x12er.
für zu hause definitv zu laut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann werd ich wohl mal Röhren bestellen müssen, hoffentlich wird es dann besser.
Der Mesa klingt so ja wirklich klasse, aber ich brauch nun mal einen richtigen Cleansound...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben