MESA BOOGIE Roadking - der Weisheit letzter Schluss?!?

  • Ersteller jimmorrisson
  • Erstellt am
Hi

Also....

Ich kann dich beruhigen! Dein Amp ist komplett ok!
Dass du auch am Anfang den Cleankanal voll aufgedreht hast! Ich musst so lachen, weil glaube ich jedem so gegangen ist, der seinen Boogie bekommen hat! Ich bin auch gleich damit auf die Bühne und war megaenttäuscht....

Ich kann dir nur einen Tipp geben!
Ich hab damit jetzt im letzten Jahr 30 Konzerte gespielt! Gib ihm ein wenig Zeit, ihn kennen zulernen!
DEN Sound bekommst du nicht von heute auf morgen!

Ich hab mal wo gelesen:

Wer auf Mesa Boogie umsteigt muss sich bewusst sein, dass er von GOLF; AUDI ODER MERcedes auf Ferreri umsteigt!

Du kannst auch keinen Ferrari nach nem Monat fahren! Weißt du was ich mein?
Ich sag mal man muss nen Verstärker genauso spielen lernen wie auch gitarre!

Ich hab ja auch ein Port aufgemacht, da ich mich für die EInstellungen der anderen Gitarristen interessiere!

Und des mit dem gut drauf sein!
Da hat der Typ sowas von Recht! Es ist echt unglaublich manchmal denke ich mir ich hab den irre geilsten sound und an nem schlechten Tag frustet mich der AMp nur noch!

Aber insgesamt kann ich dir nur den Rat geben! Lass dir n bissle Zeit und spiele und dreh rum usw...!
Gitarre hast du ja auch net von heute auf morgen gelernt!
 
m~Daniel schrieb:
Beim lesen dacht ich erstmal :screwy:

Sorry aber nen Mesa Roadking in ner Coverband .... versteh ich nicht. Oder wollt ihr nicht am Orginal bleiben :-?
Ich überleg mir im moment für die Coverband nen ZenAmp zuzulegen, der klingt wirklcih sehr gut :great:

und sach ma...haste den roadking net mal angespielt oder wie kommst du erst jetzt zum Schluss dass alles über 9:30 bei Gain matscht? Wenn ich mir SONEN Amp kauf, und die Zerre & Clean scheisse find - sorry, aber da hat man wohl irgwie zuviel Geld oder nicht genug angespielt (bei der Preisklasse o_O)

du sprichst mir aus der Seele-....
 
sagt mal, was macht ihr falsch? hier reden immer alle davon, dass man bei mesa soo lange braucht, bis er gut klingt, bis man das richtige setting gefunden hat... :screwy: :screwy:

ihr dürft bass und höhen nicht voll aufdrehen und mitten rausdrehen, nein das dürft ihr nicht. :D

ich stell den amp ganz einfach ein, spiel da durch und das ding klingt! und mir wird auch oft gesagt, dass der gitarrensound SEHR gut ist... also, wie macht ihr da?
 
Rick schrieb:
sagt mal, was macht ihr falsch? hier reden immer alle davon, dass man bei mesa soo lange braucht, bis er gut klingt, bis man das richtige setting gefunden hat... :screwy: :screwy:

ihr dürft bass und höhen nicht voll aufdrehen und mitten rausdrehen, nein das dürft ihr nicht. :D

ich stell den amp ganz einfach ein, spiel da durch und das ding klingt! und mir wird auch oft gesagt, dass der gitarrensound SEHR gut ist... also, wie macht ihr da?

Ich weiß ja nicht, ob du schon mal einen Mesa gespielt bzw besessen hast, aber die Potis bei den Rectifier Modellen sind in mehrere Zonen aufgeteilt und machen das einstellen des Amps zur Geduldsprobe. Bei anderen Amps (Peavey, Framus, etc.) geht das wesentlich schneller! Und ich geh jetzt auch mal nicht davon aus, dass du ein Wunderkind bist und nach 2 sec einen super sound hast. Vielleicht ist dir der 1. beste Sound ja gut genug...man weiß es nicht....
 
Soooo, dann macht euch mal geschmeidig.....

Matze
 
jimmorrisson schrieb:
CH 1 (clean):
der cleane kanal bringt weder mit der PRS noch mit der strat nen fetten und dabei super cleanen sound - es zerrt schon ganz früh! außerdem mussman den master auf voll drehen um annähernd dieselbe lautstärke hinzubekommen wie die anderen kanäle, während diese gerade mal auf kurz vor 12 stehen.

ja, das ist eigentlich auch logisch. wenn man mal von nem einkanaler ausgeht, dann regelt "OUTPUT" die gesamtlautstärke und "GAIN" die input-lautstärke. je mehr gain man reindreht, um so eher verzerrt es. der "MASTER" beim recto/roadking ist ausschließlich für den ausgangspegel des preamps verantwortlich, d.h. mit dem wird man auch nur die kanäle untereinander anpassen. wenn man den voll aufdrehen muß, so be it. amps mit passiver klangregelung sind halt ne ganze ecke komplizierter zu bedienen, als welche mit aktiver klangregelung (peavey läßt grüßen) oder amps bei denen klangregelung tatsächlich nur signalfilterung bedeutet.

CH 3 + CH 4 (lead)
entweder matscht er, oder die verzerrung ist so gering, dass schön schreiende flageoletts nicht mehr richtig machbar sind.
eine einstellung dazwischen zu finden ist echte mikrometer arbeit!
der presence und der treble regler reagiert auch meiner meinung nach bei weitem so sensibel und effektiv, wie überall getönt wird.

hast du zufällig einen tubescreamer zur hand? nimm den mal zum "antighten" des gitarrensignals indem du das gain ganz runter regelst, den level auf 12:00 uhr lässt und tone irgendwo auf 15:00 uhr. bei channel 3 und 4 stellst du das gain dann auch nur maximal auf 13:00 uhr. wenn das hilft, dann sind die pickups deiner gitarre zu undefiniert für den amp, was bei der hälfte der user die rectos spielen und einen bestimmten typ von higain-sound haben wollen zu problemen führt.
 
Bau halt EMG`s in deine PRS... dann klingts bestimmt geil *g*

p.s. net ernstgemeint, aber der Ansatz wegen den PU`s ist nicht so abwegig.
 
dunkelelf schrieb:
Bau halt EMG`s in deine PRS... dann klingts bestimmt geil *g*

p.s. net ernstgemeint, aber der Ansatz wegen den PU`s ist nicht so abwegig.

naja, es kommt halt manchmal auf das input-signal an. wenn die pickups viel bass in den input des amps liefern, wird halt in solchen frequenzen unter umständen angezerrt - deshalb dieses "experiment" mit dem tubescreamer, da der tubescreamer das signal der gitarre im frequenzspektrum etwas "ummodelliert". es geht da also weniger drum den input-level zu heben, als das frequenzspektrum zu ändern. man könnte das auch mit einem EQ-pedal vor dem input testen. [der james hetfield hat ja auch nicht so ganz ohne grund einen EQ vor seinen preamps...]
 
Hallo Jim,

ich kann mir das nach wie vor nicht rightig vorstellen. Da stimmt doch irgend etwas nicht. Hast Du eine Möglichkeit mal was aufzunehmen ? Mir ist schon klar das Dich Dein Live-Sound nervt, aber das ist die einzige Möglichkeit für mich, Dein Soundproblem zu verstehen.

Das wäre super.

MfG Hoschi
 
hey,


also ich kann die probleme absolut nachvollziehen die jim beschrieben hat! es sind alles probleme die an der eq einstellung liegt, und die ich ähnlich auch schon beim triple rectifier durchgemacht hab! ich hatte mir den amp für eine metal band gekauft, bei der ich ständig in hohen geschwindigkeiten saubere palm mutes spielen muss.. da braucht man einen extrem tighten sound, der nicht matschen darf!

und genau das hab ich jetzt auch erreicht, obwohl ich den amp mit den vacuum tubes und spongy schalter betreibe!

ich geb dir mal den tipp die anleitung zu lesen ;) mesa boogie hat sich echt mühe gegeben für seine amps super anleitungen herzustellen, die nahezu jedes problem behandeln und lösen! alleine die eq einstellungen werden über 6 dina 4 seiten behandelt! und dort wird auch genau beschrieben, welche regler was beeinflussen, und wie sie sich auf die anderen regler auswirken! zum beispiel würdest du dann lesen, das der presence regler in den high gain channels bei einer reglerstellung von ca 9:30 schon genauso stark wirken wie im orange channel auf voll aufgedreht (ca 17:00)

der treble regler hingegen bewirkt wie stark die bass und mittenregler überhaupt eine auswirkung auf den sound haben! da der treble regler als erster in der reihe ist und man ihn weit aufdreht, kann man an den mitten und bass reglern eigentlich drehen wie man will und sie bewirken nur noch sehr wenig! ein guter bereich für treble ist 9-14 uhr! um beim mesa einen guten und tighten sound hinzubekommen darfste auch mit den mitten nicht sparen.. das sind schon zwei punkte die für einen tighten sound stimmen müssen - weniger höhen, das der mittenregler richtig wirken kann, und mehr mitten um einen tighteren ton zu bekommen!.. und so musst du mit jedem regler vorgehen und immer wieder vor und zurückdenken.. dann klappt das auch mit der einstellung!

falls du es überhaupt nicht hinbekommen solltest! was ich mir nicht vorstellen kann, dann könntest du dir für recht wenig geld einen sonic maximizer kaufen, der den sound so richtig tight macht!

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! setzt dich mit der anleitung vor den amp und dreh rum bis es passt.. geht sogar wenn man kein englisch kann, sind nämlich nette bildchen drin, die die sweet spots der regler zeigen ;)


viele grüße


kev
 
@Primex: nein, spiel derzeit noch einen marshall MG aber bald kann ich mir einen rectifier leisten, wird dann ein triple. :D :D
btw is bei nem recto kein regler unverständlich oder kompliziert eingeteilt... einfacher gehts wirklich nimmer. ich hatte einige jahre einen savage SE, weißt also, was man mit vielen reglern anzufangen hat.

@dunkelelf: der ansatz is nicht blöd... die richtige kombination kann es erheblich vereinfachen. ich hab mir von harry häussel nen tozz xl pickup (und ein vintage-set für die zweite tremonti) wickeln lassen, der bringt grundsätzlich schon mal so nen feinen input, dass es ein leichtes ist, den recto daran anzupassen.
und: mit der mesa-box hatte ich ein komplett anderes setting als nun mit der sevenT5, die machte alles etwas einfacher! klingt auch besser, ehrlich.
also, vielleicht hilft das was: ich hab ein holzhacker-setting, also etwa so:

CLEAN: presence 15 uhr | bass 12 uhr | middle 12 uhr | treble 15 uhr | gain 10 uhr
MODERN: presence 9 uhr | bass 15 uhr | middle 15 uhr | treble 12 uhr | gain 9 uhr

ich garantiere dir, dass dieses setting auf ner mesa-box höchst beschissen klingt, aber an der sevenT5 klingt dieses doch sehr einfache setting genial!!
 
Schonmal den AMP mit einer anderen Gitarre ausprobiert ?
Vielleicht liegt dir deine PRS nicht mehr.
K.A vll. verträgt sie sich mit dem JCM besser. :confused:

Ich würde dir auch mal empfehlen einen Equalizer nach der Gitarre zu schalten und einbischen rumzuspielen. (Lei dir einen irgendwo aus, oder kauf einen Behringer (https://www.thomann.de/behringer_eq700_prodinfo.html)
Kannst da den Pickupsound ziemlich modulieren ohnme gleich teures Geld in neue Pickups zu schmeißen.

Vll. hilft auch das hier (https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76792)
 
@ jim

weil hier jeder die seven t5 als das non-plus ultra lobt, probiere sie ruhig mal aus, aber kauf sie dir nicht blind und ohne zu testen.. ich konnte leider bisher nur die im musikstore testen (die wohl auch eine der schlechteren ist), war aber nach all den lobeshymnen hier eher enttäuscht! mir persöhnlich hatte die rectifier die dort war um einiges besser gefallen als die sevent5.. das hängt halt extrem mit dem eigenen geschmack zusammen.. ein besser oder schlechtes gibt es bei solchen boxen nichtmehr! lediglich ein mehr oder weniger gefallen..


viele grüße

kev
 
Weiße Worte....

Fazit:

Nicht aufgeben !!! Mit dem Amp auseinandersetzen, spielen spielen spielen, und immer wieder daran drehen. Achte auf das Zusammenspiel der Potis! Kevin hat dir ja hier sehr gute Tipss gegeben.

Wenn du ihn verkaufen willst: PM an mich bitte. Bin nähmlch auch am Roadking interessiert.
 
hallo zusammen,

find's echt endgeil, dass soviele zu dem thema geschrieben haben und soviele gute tipps dabei rumkommen!
habe heute mal einiges davon umgesetzt, will aber zunächst mal von meinem erlebnis mit dem Diezel berichten:

um rechtzeitig vor der jeden samstag bei beyers musik in bochum einfallenden meute von teenies und fraddelkönigen da zu sein, um mich in ruhe mit dem gerät beschäftigen zu können, hab ich mich tatsächlich um 8.30 uhr aus'm bett gequält!!!
kurz und gut: das teil hat mich (im laden) total begeistert! astreiner clean sound - auch bei extremen lautstärken super sauber und kräftig, sehrsehrsehrsehr geiler crunch sound - absolut differenziert und brachial geile distortion kanäle, wobei der unterscheid zwischen kanal 3 und 4 minimal ist und von daher vom benutzer selber entsprechend eingestellt werden sollte - aber gerade das macht meines erachtens so richtig sinn! da mich das teil mal so richtig gekickt hat, hab ich ihn direkt mitgenommen, um ihn mit meinem komplett equipment im proberaum gegen den roadking zu stellen und auch mal im studio anzutesten (ich muss eh noch einen titel für ne produktion einspielen).
an dieser stelle super herzlichen dank an beyer für ihren astreinen kundenservice!!!

dann im proberaum:
der cleane sound begeistert nicht nur mich masslos! aber dann der vergleich mit den zerr-kanälen...
im direkten A/B vergleich kommen diese beim diezel eher undiferenziert und (diesmal wirklich) matschig rüber. sehr marshall-matschig und fast schon dünn... außerdem fehlt ihnen die power im unteren tonbereich, der druck. da ist der mesa ganz deutlich vorne!
ebenfalls der crunch kanal. was im laden so sauber rüberkam, toppt der mesa noch an differenziertheit (gibts das wort?!?).
bleibt das problem mit dem cleanen kanal - da kommt der mesa nicht mit; aber wie schon erwähnt vermute ich, dass die röhre im eimer ist.

zur umsetzung der zahlreichen tipps:
ich hab zunächst mal ganz brutale veränderungen in den lautstärke-verhltnissen der einzelnen master regler vorgenommen und dabei die zerr-kanäle auf ungefähr 10.00 uhr zurückgeschraubt und dafür den cleanen voll aufgerissen - so stimmen auf jeden fall schon mal die verhältnisse besser. um nun die ursprüngliche lautstärke zu erreichen muss selbstverständlich der (master) output höher ran - in diesem fall auf 10.00 uhr (vorher 8.30 uhr).
und siehe da: die verstärkte beanspruchung der endröhren bringt ein vielfaches mehr an differenziertem sound (differenziertheit ;) )! der cleane kommt auch schon besser, aber noch nicht optimal (siehe oben).
an dieser stelle sei erwähnt, dass auch der output regler derart empfindlich ist, dass ein halber millimeter schon ne gehörige portion an DB mehr liefert ;-)
ich hab den ganzen kram (zur freude meiner nachbarn) jetzt mit nach hause genommen und werde eure ganzen vorschläge mal in ruhe durchgehen - quasi online :great: .

wobei ich insgesamt schon nen gehörigen schritt weiter bin:
der diezel steht zwar jetzt auch hier, wird's aber nicht werden (obwohl der cleane.....:D )

ich halt euch auf'm laufenden - besten dank bis hierher!!!!!!!!!!!!!!

noch was zur wahl der gitarre und zu den PU's:
ich spiel den kram zum einen mit der PRS, zum anderen mit ner texas fat strat (die hat humbucker in der steg-position). die probleme treten mit beiden auf. ich steh auch nicht so auf diese PU-umbauerei - da geht oftmals der charakter einer gitarre zu sehr verloren.

zum thema tube screamer - sorry, aber da kann ich gar nix mit anfangen...
da ich einen hier hab. werd ich das spasseshalbar mal machen, versprech mir aber keine besonderen erkenntnisse davon. vielleicht bekommt man die erleuchtung mit dem originalteil aus den 70ern?!?
 
jimmorrisson schrieb:
hallo zusammen,

find's echt endgeil, dass soviele zu dem thema geschrieben haben und soviele gute tipps dabei rumkommen!
habe heute mal einiges davon umgesetzt, will aber zunächst mal von meinem erlebnis mit dem Diezel berichten:

um rechtzeitig vor der jeden samstag bei beyers musik in bochum einfallenden meute von teenies und fraddelkönigen da zu sein, um mich in ruhe mit dem gerät beschäftigen zu können, hab ich mich tatsächlich um 8.30 uhr aus'm bett gequält!!!
kurz und gut: das teil hat mich (im laden) total begeistert! astreiner clean sound - auch bei extremen lautstärken super sauber und kräftig, sehrsehrsehrsehr geiler crunch sound - absolut differenziert und brachial geile distortion kanäle, wobei der unterscheid zwischen kanal 3 und 4 minimal ist und von daher vom benutzer selber entsprechend eingestellt werden sollte - aber gerade das macht meines erachtens so richtig sinn! da mich das teil mal so richtig gekickt hat, hab ich ihn direkt mitgenommen, um ihn mit meinem komplett equipment im proberaum gegen den roadking zu stellen und auch mal im studio anzutesten (ich muss eh noch einen titel für ne produktion einspielen).
an dieser stelle super herzlichen dank an beyer für ihren astreinen kundenservice!!!

dann im proberaum:
der cleane sound begeistert nicht nur mich masslos! aber dann der vergleich mit den zerr-kanälen...
im direkten A/B vergleich kommen diese beim diezel eher undiferenziert und (diesmal wirklich) matschig rüber. sehr marshall-matschig und fast schon dünn... außerdem fehlt ihnen die power im unteren tonbereich, der druck. da ist der mesa ganz deutlich vorne!
ebenfalls der crunch kanal. was im laden so sauber rüberkam, toppt der mesa noch an differenziertheit (gibts das wort?!?).
bleibt das problem mit dem cleanen kanal - da kommt der mesa nicht mit; aber wie schon erwähnt vermute ich, dass die röhre im eimer ist.

zur umsetzung der zahlreichen tipps:
ich hab zunächst mal ganz brutale veränderungen in den lautstärke-verhltnissen der einzelnen master regler vorgenommen und dabei die zerr-kanäle auf ungefähr 10.00 uhr zurückgeschraubt und dafür den cleanen voll aufgerissen - so stimmen auf jeden fall schon mal die verhältnisse besser. um nun die ursprüngliche lautstärke zu erreichen muss selbstverständlich der (master) output höher ran - in diesem fall auf 10.00 uhr (vorher 8.30 uhr).
und siehe da: die verstärkte beanspruchung der endröhren bringt ein vielfaches mehr an differenziertem sound (differenziertheit ;) )! der cleane kommt auch schon besser, aber noch nicht optimal (siehe oben).
ich hab den ganzen kram (zur freude meiner nachbarn) jetzt mit nach hause genommen und werde eure ganzen vorschläge mal in ruhe durchgehen - quasi online :great: .

wobei ich insgesamt schon nen gehörigen schritt weiter bin:
der diezel steht zwar jetzt auch hier, wird's aber nicht werden (obwohl der cleane.....:D )

ich halt euch auf'm laufenden - besten dank bis hierher!!!!!!!!!!!!!!

noch was zur wahl der gitarre und zu den PU's:
ich spiel den kram zum einen mit der PRS, zum anderen mit ner texas fat strat (humbucker in der steg-position). die probleme treten mit beiden auf. ich steh auch nicht so auf diese PU-umbauerei - da geht oftmals der charakter einer gitarre zu sehr verloren.

zum thema tube screamer - sorry, aber da kann ich gar nix mit anfangen...
da ich einen hier hab. werd ich das spasseshalbar mal machen, versprech mir aber keine besonderen erkenntnisse davon. vielleicht bekommt man diese mit dem originalteil aus den 70ern?!?

Hi,

zu meinen Kanallautstärken hab ich Dir in der PM ja schon was geschrieben. Der Master steht live bei mir auch auf mindestens 10.00 Uhr. Von dem her passt das also schon mal.

Grüße,

Matze
 
hm, das mit dem clean kanal ist echt ein ding.. ich habe beim triple rectifier überhauptkeine probleme mit dem clean kanal, auch wenn er nicht so schön klingt wie etwa der clean kanal des nomads. auch mein master ist dort nicht wesentlich höher aufgedreht als bei den anderen kanälen und zerren tut er auch nie! und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der roadking mit 120 watt nicht genug headroom für einen cleanen sound hat! vielleicht haste echt in dem kanal ein problem mit einer preampröhre oder etwas ähnlichem.. versuch nochmal nach der anleitung, wenns alles nix nützt müsstet du ihn halt echt mal durchchecken lassen, wenn er erst 4 monate alt ist, ist ja eh noch garantie drauf!


viele grüße und noch viel glück!


kev
 
jimmorrisson schrieb:
hallo zusammen,

find's echt endgeil, dass soviele zu dem thema geschrieben haben und soviele gute tipps dabei rumkommen!
habe heute mal einiges davon umgesetzt, will aber zunächst mal von meinem erlebnis mit dem Diezel berichten:

um rechtzeitig vor der jeden samstag bei beyers musik in bochum einfallenden meute von teenies und fraddelkönigen da zu sein, um mich in ruhe mit dem gerät beschäftigen zu können, hab ich mich tatsächlich um 8.30 uhr aus'm bett gequält!!!
kurz und gut: das teil hat mich (im laden) total begeistert! astreiner clean sound - auch bei extremen lautstärken super sauber und kräftig, sehrsehrsehrsehr geiler crunch sound - absolut differenziert und brachial geile distortion kanäle, wobei der unterscheid zwischen kanal 3 und 4 minimal ist und von daher vom benutzer selber entsprechend eingestellt werden sollte - aber gerade das macht meines erachtens so richtig sinn! da mich das teil mal so richtig gekickt hat, hab ich ihn direkt mitgenommen, um ihn mit meinem komplett equipment im proberaum gegen den roadking zu stellen und auch mal im studio anzutesten (ich muss eh noch einen titel für ne produktion einspielen).
an dieser stelle super herzlichen dank an beyer für ihren astreinen kundenservice!!!

dann im proberaum:
der cleane sound begeistert nicht nur mich masslos! aber dann der vergleich mit den zerr-kanälen...
im direkten A/B vergleich kommen diese beim diezel eher undiferenziert und (diesmal wirklich) matschig rüber. sehr marshall-matschig und fast schon dünn... außerdem fehlt ihnen die power im unteren tonbereich, der druck. da ist der mesa ganz deutlich vorne!
ebenfalls der crunch kanal. was im laden so sauber rüberkam, toppt der mesa noch an differenziertheit (gibts das wort?!?).
bleibt das problem mit dem cleanen kanal - da kommt der mesa nicht mit; aber wie schon erwähnt vermute ich, dass die röhre im eimer ist.

zur umsetzung der zahlreichen tipps:
ich hab zunächst mal ganz brutale veränderungen in den lautstärke-verhltnissen der einzelnen master regler vorgenommen und dabei die zerr-kanäle auf ungefähr 10.00 uhr zurückgeschraubt und dafür den cleanen voll aufgerissen - so stimmen auf jeden fall schon mal die verhältnisse besser. um nun die ursprüngliche lautstärke zu erreichen muss selbstverständlich der (master) output höher ran - in diesem fall auf 10.00 uhr (vorher 8.30 uhr).
und siehe da: die verstärkte beanspruchung der endröhren bringt ein vielfaches mehr an differenziertem sound (differenziertheit ;) )! der cleane kommt auch schon besser, aber noch nicht optimal (siehe oben).
an dieser stelle sei erwähnt, dass auch der output regler derart empfindlich ist, dass ein halber millimeter schon ne gehörige portion an DB mehr liefert ;-)
ich hab den ganzen kram (zur freude meiner nachbarn) jetzt mit nach hause genommen und werde eure ganzen vorschläge mal in ruhe durchgehen - quasi online :great: .

wobei ich insgesamt schon nen gehörigen schritt weiter bin:
der diezel steht zwar jetzt auch hier, wird's aber nicht werden (obwohl der cleane.....:D )

ich halt euch auf'm laufenden - besten dank bis hierher!!!!!!!!!!!!!!

noch was zur wahl der gitarre und zu den PU's:
ich spiel den kram zum einen mit der PRS, zum anderen mit ner texas fat strat (die hat humbucker in der steg-position). die probleme treten mit beiden auf. ich steh auch nicht so auf diese PU-umbauerei - da geht oftmals der charakter einer gitarre zu sehr verloren.

zum thema tube screamer - sorry, aber da kann ich gar nix mit anfangen...
da ich einen hier hab. werd ich das spasseshalbar mal machen, versprech mir aber keine besonderen erkenntnisse davon. vielleicht bekommt man die erleuchtung mit dem originalteil aus den 70ern?!?

Alles schön und gut, vergess aber nicht, das man auch erst mit dem Diezel lernen muss um zugehen!!!!
Da du dich nämlich bisher mit dem Roadking mehr beschäftigst hast, als mit dem Diezel!
Wer weiß, wenn du am DIezel irgendwann mal mehr Erfahrung gesammelt hast, vielleicht klingt dann dieser wieder mehr differenzierter. Auch wenn ich das nicht glaube, da wie du schon gesagt hast, er ehr in die Marshall-Richtung zielt.
 
jimmorrisson schrieb:
noch was zur wahl der gitarre und zu den PU's:
ich spiel den kram zum einen mit der PRS, zum anderen mit ner texas fat strat (die hat humbucker in der steg-position). die probleme treten mit beiden auf. ich steh auch nicht so auf diese PU-umbauerei - da geht oftmals der charakter einer gitarre zu sehr verloren.

es ging nicht um's umbauen, sondern um einen test, ob die pickups das matschen verursachen. dadurch, daß ein tubescreamer (auch wenn man das gain auf 0 stehen hat) das frequenzspektrum des pickup-signals leicht verändert, kann man zumindest prüfen, ob das problem durch die pickups kommt oder ggf. sogar durch das gitarrenkabel. immerhin ist letzteres bei passiven pickups soundverschrottungs-faktor numero uno.

beatzstruck schrieb:
Alles schön und gut, vergess aber nicht, das man auch erst mit dem Diezel lernen muss um zugehen!!!! Da du dich nämlich bisher mit dem Roadking mehr beschäftigst hast, als mit dem Diezel!

das schon, aber warum vom roadking auf den diezel wechseln, wenn man den gewünschten sound vielleicht jetzt doch mit dem mesa hinbekommt. immerhin ist ja letzterer schon da...ausser dunkelelf macht ihm ein verlockendes angebot für den roadking ;)
 
bei mir stehen clean- und lead-master auch etwa gleich - könnte also auch nicht verstehen, wie der große lautstärken-sprung bei dir entsteht. :confused:

zu den pickups: bin grundsätzlich auch nicht der "ich werte mir ne 170 euro squier mit nem EMG auf"-typ, aber es gibt sehr sehr gute pickup-hersteller, die dir eine prs auch nochmal aufwerten können. die dragons sind auch nicht - um beim thread-titel zu bleiben - "der weisheit letzter schluss". :)
den charakter der gitarre verlierst du bei guten pickups nicht -> genau deshalb schimpfen sie sich ja GUTE pickups...
kleiner seitenhieb: EMGs machen... *ähm* ok, ich hör eh schon auf... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben