Mesa Dual Rectifier - Brauche Hilfe!

  • Ersteller napoleondynamite
  • Erstellt am
N
napoleondynamite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.08
Registriert
23.08.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Dual Rectifier (3 Kanäle) zugelegt und habe diesen nun zum ersten Mal im Proberaum getestet. So weit, so gut ...

... nun zu meinem Problem: Der Sound klinkt in Kanal 3 bis ca. Lautstärke 1-2 sehr direkt und gut. Nur wenn ich den Lautstärkeregler etwas höher drehe, auf ca. 3/4, klingt alles der dumpf und matschig und ab da bekomme ich ihn auch nicht mehr lauter! Dasselbe gilt auch für Kanal 2.

Spiele den Amp über eine Marshall Mr1960AV 4x12" Box und benutze die Einstellung "Vacuum Tubes" und "Spongy".

Könnte da eine Röhre defekt sein o. hat sonst jemand eine Idee, was da nicht in Ordnung ist oder ich einstellen muss?

Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo
Auf wieviel steht denn der Output Regler zum Mastervolume?
 
Spiele den Amp über eine Marshall Mr1960AV 4x12" Box und benutze die Einstellung "Vacuum Tubes" und "Spongy".


Danke! :)

das hat jetzt nicht soo viel mit deinem Problem zu tun, aber wenn du einen direkten tighten Sound willst, warum dann vacuum und sogar spongy??

silicon ist wesentlich tighter...und "bold" muss soieso sein wenn's halbwegs tight sein soll.
 
Grundgütiger... also verstehe ich jetzt da was falsch oder sprichst du tatsächlich vom Mastervolume, welches 3/4 offen ist?

Wieviel ist denn das Channel Volume? Wenn ich das Volume am einzelnen Kanal etwa auf Mitte habe, dann kann ich das Master Volume maximal bis 13-14 Uhr aufdrehen... alles Andere ist nur noch Selbstmord...

Den Effekt den Du beschreibst stelle ich zwar auch fest, nämlich dass der Sound dann nach ca. 14 Uhr nur noch matschiger, aber nicht mehr lauter wird. Aber, meine Fresse, dann ist dat Ding schon dermassen laut, da musst du ja den Dachdecker kommen lassen.

Wenn du das Gefühl hast dein Mesa sei nicht genug laut und du nicht schon einen massiven Gehörschaden hast, dann könnte es an folgendem liegen:

- Hast du das Kanalvolumen richtig eingestellt? Sollte etwa zwischen 10 und 14 Uhr liegen.

- bist du sicher dass du den Effektloopschalter hinten am Amp nicht auf "Bypass" gestellt hast, sondern auf "Footswitch"? Weil sonst ist der Master Volumen Regler deaktiviert

- Kontrolliere mal, dass der "Return"-Regler am Effektloop etwa auf der Mitte steht. Wenn dieser zugedreht ist, wird der ganze Amp leiser

- Hast du keine Effekte im Loop? Ansonsten könnte es daran liegen... nimm die Effekte mal raus

- Wie metalaxe gesagt hat, stell den Schalter mal auf "bold". Mit Spongy hat der Amp "nur" etwa 75W.

- Wenn all das ok ist und der Amp immer noch zu leise, dann ist vielleicht tatsählch eine Röhre dahin. Schau mal hinten rein, ob alle 4 Endstufenröhren etwa gleichmässig leuchten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben