Mesa M6 Carbine hat Aussetzer?

  • Ersteller JanBass
  • Erstellt am
J
JanBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.14
Registriert
19.02.06
Beiträge
710
Kekse
793
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich hatte bei der letzten Probe ein Problem mit meinem M6 Carbine Amp.
Während des Spielens setzte plötzlich der Sound aus, sprich es kam nix mehr aus
der Kiste, dann nur mit Unterbrechungen (Sound weg/wieder da usw.) Ich habe erstmal Gain und Master leise gedreht, ein wenig gewartet, dann wieder getestet.
Der Sound war dann sehr dünn und schwach (trotz gleicher Einstellungen wie vorher). Ich habe dann ein anderes Kabel genommen und das Stimmgerät (Boss TU-2) weggelassen, am Problem änderte sich nichts.
Ich schaltete den Amp aus, wartete kurze Zeit und schaltete ihn wieder ein, und prompt war es wieder in Ordnung und der Amp verrichtete bis zum Ende wieder seinen gewohnten Dienst.
Nach der Probe überprüfte ich nochmal ausführlich die Verkabelungen zu den Boxen (Speakon) und den Stromanschluss, was aber alles ordnungsgemäß angebracht war. Auch der Wechselschalter für 2 Ohm und 4/8 Ohm war korrekt eingestellt (auf 4/8 Ohm, es sind 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm angeschlossen).

Ich benutzte den Amp nie mit Master-Einstellungen über 8 Uhr und der Gainregler (zuständig für das Zuschalten der Vorstufenröhre) steht ungefähr zwischen 12 und 1 Uhr, also auch nicht übermäßige Röhrenbelastung (oder?).
Alles andere ist auch moderat gehalten, ich passe auf den Amp gut auf.
Der Proberaum ist nicht feucht, der Amp steht ein gutes Stück von der Wand entfernt.
Könnte ein Teil des Amps trotzdem überhitzt sein? Oder ist vielleicht ein Kontakt nicht in Ordnung?
Ich komme erst nächste Woche wieder zum Proben und muss dann natürlich nochmal sehen, ob das Problem erneut auftritt, aber vielleicht hat ja einer von euch schon ne heiße Spur oder einen Tipp.
Ich hab das Teil erst vor ein paar Wochen gekauft, habe also noch Garantie, aber es wäre logischerweise toll, wenn ich den guten nicht nochmal extra zum Händler bringen müsste...

Danke schonmal für Tipps und Anregungen,
Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo Jan,

ich besitze den gleichen Amp und habe ihn vor ca. 6 Monaten gekauft.
Bisher (toi,toi,toi) habe ich noch keine Aussetzer dieser Art gehabt... kann
Dir daher auch leider keinen Tipp geben. Vielleicht hast Du ja Glück und das
Problem tritt in Zukunft nie mehr auf. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt,
ob Du demnächst immer noch mit diesen Aussetzern zu kämpfen hast.
Also, dann halte mich mal auf dem Laufenden!!! ;)

Gruss,

Olli
 
Hi JanBass!

Genau das gleiche Verhalten - plötzlich Sound weg, dann sehr leise/dünn, plötzlich mal wieder da - hatte ich mal mit meinem Peavey T-Max. Da war's der Schaltkontakt vom Effektweg, der wohl etwas korrodiert/verdreckt/whatever war. Nachdem der Carbine ja 'nen schaltbaren FX-Weg hat, weiß ich net, ob das überhaupt die Ursache sein kann.
Aber falls das wieder auftritt - evtl. einfach mal den Effektweg mit 'nem Patch-Kabel überbrücken und kucken, ob es dann wieder tut. Bei mir war seienrzeit der Sound sofort wieder voll da - und nach ein, zwei mal einstecken hat der Schaltkontakt auch wieder einwandfrei funtkioniert.
 
hab von einem ähnlichen problem schon mal gehört, ich würde direkt mal mesa/meinl kontaktieren.
 
Danke euch für die fixen und guten Antworten! :great:
Ja, ich habe heute eine Email an den Meinl-Support geschrieben, mit ungefähr den gleichen Infos, die ich oben schon erwähnt hatte. Mal sehen, ob die das Problem vielleicht schon kennen (möglich wäre es ja).
Ansonsten habe ich auch schon mit dem Händler telefoniert und ich kann den Amp vorbeibringen und die checken den ohne Extrakosten nochmal durch.
Nichtsdestotrotz werde ich den Amp bis zur nächsten Probe noch im Raum lassen und danach weitersehen.
Falls ich näheres erfahren sollte, sag ich hier nochmal bescheid.

Danke euch!
 
Beim Walkabout hatte ich das gleiche Problem ...
Patchkabel in send-return, alle Stecker mit Kontaktspray behandelt (WD40 oder Brunox geht auch) und wild ein-bzw. ausgesteckt und weg war das Problem !!! Scheint an den Buchsen zu liegen.
 
Und noch was nettes: Wenn ihr den DI-Out nutzt und das Mischpult mit Phantomspannung arbeitet, ist der Amp auch super leise und es geht im Endeffekt nix mehr.
Phantomspannung aus -> Tut wieder.
 
Ich spiele den Amp jetzt seit rund einem Jahr und hatte bislang kein solches Problem. Wir nutzen von Anfang an "Luftentsafter" (i.e. Luftentfeuchter) in dem Proberaum, um das Klima trocken zu halten.

Viele Grüße
Jo
 
So, ich wollte mich nochmal kurz wieder melden, nachdem heute wieder Probe war.
Der Amp hat sich absolut normal verhalten, das Problem ist in den knapp 4 Stunden, die er eingeschaltet war, nicht mehr aufgetreten.
Ein netter Mitarbeiter von Meinl hatte sich auf meine Anfrage hin auch sofort gemeldet, allerdings wusste er auch keinen Rat, von dem Problem hatte er bisher noch nicht gehört.
Mal sehen, was die Zukunft bringt. ;):D
Danke an euch alle auf jeden Fall, ich werde den Tipp von Buzz (danke!) auf jeden Fall nochmal beherzigen und mich zur Vorsorge um die Send/Return Eingänge kümmern.

@Euphemismus: Darauf hatte mich schon der Verkäufer hingewiesen, allerdings habe ich von einem anderen Carbine-Besitzer gehört, dass sein Amp dieses Phänomen nicht hat.
Vielleicht haben die das bei Mesa mittlerweile geändert.
Ich selbst hatte bisher nur 2 Liveauftritte mit dem Amp und wurde auch davon verschont, wahrscheinlich phantomfreie Pulte...:D
 
... wahrscheinlich phantomfreie Pulte...:D
Hi,

bei besseren Pulten ist die Phantomspannung je Kanal einzeln schaltbar - bzw. ist Phantomspannung oft eh nicht erforderlich, wenn keine Kondesatormikrophone oder anderen Geräte, die welche benötigen, benutzt werden.

Gruß
U.
 
Ah, gut zu wissen, danke! :great:
 
...hier das gleiche Problem beim Walkabout... aber Patchkabel etc. werde ich ausprobieren und berichten. Gab´s bei Euch noch was neues? Danke schon mal ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beim Walkabout hatte ich das gleiche Problem ...
Patchkabel in send-return, alle Stecker mit Kontaktspray behandelt (WD40 oder Brunox geht auch) und wild ein-bzw. ausgesteckt und weg war das Problem !!! Scheint an den Buchsen zu liegen.

...werde ich ausprobieren. Problem immer noch gelöst? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben