Frage zum Hughes & Kettner Quantum 600

Marc02
Marc02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.22
Registriert
04.10.05
Beiträge
1.476
Kekse
15.579
Hallol,

ich habe nur kurz'ne Frage zu meinem Top. Im Proberaum spiele ich mit folgenden Einstellungen :

- Gain : auf 12 Uhr
- Master Volume : Auf 7-8 Uhr also auf Stufe 1 oder 2
- Tube Growl : auf 14 oder 15 Uhr also auf etwas über 50%
Die LED des Gain leuchtet während des spielens rot auf. Nicht dauerhaft sondern nur bei festem Anschlag und meistens nur wenn ich die e-Saite spiele. Ist das schädlich ?? Ich könnte den Gain auch runterdrehen und den Master Volume weiter aufdrehen allerdings finde ich den sound so wie er ist etwas besser.

Nun zur LED des Tube Growl : Die leuchtet nur kurz auf wenn ich auf der E-Saite spiele. Ist das schädlich ??

Ich fahre das Teil noch nicht einmal auf halber Lautstärke und trotzdem leuchten die LED's. Das kann doch nicht normal sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Top damit kille aber mich interesiert schon wie das kommt.

EDIT : Ich gehe mit meinem aktiven Bass in den aktive-Input. Nun ist es so, dass ich den sound überwiegend am Bass eingestellt habe und die Regler am Amp fast alle auf 13 Uhr stehen. Kann es sein, dass sich mein Problem beseitigt wenn ich den Bass am Bass etwas rausdrehe und am Amp reindrehe ?? Das wäre scheiße weil ich mit dem sound im Moment zufrieden bin.
 
Eigenschaft
 
Wenn die Lampen nicht dauerleuchten, ist das völlig OK, laß rocken!
Ich würde da gar nix ändern, da passiert nix.
 
Er zerrt ja auch nicht oder klingt sont irgendwie ungesund aber wenn alles okay wäre würde die Funzeln doch nicht leuchten, oder ?? Wozu sind die dann da ?? :confused:
 
Marc02 schrieb:
Er zerrt ja auch nicht oder klingt sont irgendwie ungesund aber wenn alles okay wäre würde die Funzeln doch nicht leuchten, oder ?? Wozu sind die dann da ?? :confused:

Die zeigen an wenn die Vorstufe deines Amps übersteuern. Wenn dir der Sound gefällt, ist es kein Problem. Wie laut du die Endstufe aufreist, hat damit nicht zu tun. Auch wenn du den Master Volume ganz 'runterdrehst, wird die Anzeige weiterhin blinken.

Alles in Ordnung, weitermachen. :great:

Ich mach das übrigens an meinem Ampeg auch so.

Gruesse, Pablo
 
Nun denn.......danke Jungz !!! :)
 
Ausserdem ist immer ein Headroom eingebaut. Wenn es anfängt rot zu leuchten sind meißt immernoch 3-6db Headroom vorhanden, sodass auch rein objektiv nichts übersteuert. Wenn du die Vorstufe allerdings zu hoch übersteuern würdest, dann gäbe der Amp wahrscheinlich irgendwann Rechteckspannungen aus und die würden deine Endstufe und Box gefährden.
 
Tallica0815 schrieb:
Wenn du die Vorstufe allerdings zu hoch übersteuern würdest, dann gäbe der Amp wahrscheinlich irgendwann Rechteckspannungen aus und die würden deine Endstufe und Box gefährden.

Das weiß ich aber bei 50% Auslastung dürfte das ja nicht der Fall sein. Übrigens habe ich soeben die Bedeutung des Wortes "headroom" geschnalt. :D
 
Hi Marc02

ich hatte mal den QC421, der hatte gar keine LED die aufs Übersteuern der Vorstufe aufmerksam gemacht hat. Das Gain konnte man aufreissen bis der (Ohren)Arzt kommt, da hat gornischt geklippt. Mach dir also keine Sorgen. Aber insgesamt klang der QC421 für meinen Geschmack etwas zu dröhnig und gequetscht, ich habe mich dann für SWR amplification entschieden. Vorher war der QT600 eigentlich auch mein Wunschtop.
Weiterhin viel Spaß damit.

MfG
 
slapper schrieb:
ich hatte mal den QC421, der hatte gar keine LED die aufs Übersteuern der Vorstufe aufmerksam gemacht hat. Das Gain konnte man aufreissen bis der (Ohren)Arzt kommt, da hat gornischt geklippt.

:eek: Ich bin erstaunt.......sollte es doch noch so etwas wie Qualität in diesen Landen geben ?? :D
 
Marc02 schrieb:
aber bei 50% Auslastung dürfte das ja nicht der Fall sein.
50% von was? Es geht hier ja nicht darum, ob dein Amp 50% der möglichen Leistung rausfeuert, das ist Sache der Endstufe.

Die kleinen Lämpchen zeigen, was in der Vorstufe los ist. Und da gibst du anscheindend mächtig Pegel, was aber erst mal ok ist. Das kann zwei Ursachen haben:

Erstens: Gain-Einstellung
Der Gain-Regler dient der Anpassung des Output-Pegels deines Basses an den Eingang der Vorstufe. Studiomäßig gesprochen wäre die optimale Einstellung, wenn das Gain-Lämpchen bei den heftigsten Pegelspitzen (das sind i.A. die tiefsten Töne bei heftigem Attack, also z.B. E-Saite slappen) kurz aufleuchtet. Dann geht sozusagen die höchste noch verträgliche Lautstärke durch deine Vorstufe, wodurch die Verstärkungen von Neben- und Störgeräuschen minimiert wird.

Zweitens: EQ-Einstellung
Viele Bassanhebungen im EQ bringen mächtig Pegel und damit Lautstärke ins Spiel. Möglicherweise zu viel für eine "optimale" Vorstufen-Aussteuerung. Die Anhebung von Höhen dagegen hat kaum spürbare Auswirkungen auf den Pegel.

Du schreibst, dass dir der Sound besser gefällt, wenn du Gain weiter aufdrehst. D.h. dir gefällt der leicht (!) übersteuerte Sound deiner Vorstufe besser. Das ist auch ok und sollte dem Amp i.A.nichts ausmachen. Übersteuerte Vorstufen klingen halt etwas "heißer", je nach Modell.

Insofern denke ich, dass eigentlich alles in Ordnung sein sollte. Und auch deine Lämpchen tun ihren Dienst so, wie man es von ihnen erwartet.

Noch mal zur Sicherheit: Es geht bei diesen Lämpchen nur um die Vorstufe. Das hat mit der Endstufe (Master-Volume) nix zu tun.

LeGato

Marc02 schrieb:
:eek: Ich bin erstaunt.......sollte es doch noch so etwas wie Qualität in diesen Landen geben ?? :D
Die Quantum-Combos sind schon klasse. Das Übersteuerungsverhalten (also das Nicht-Zerren) liegt allerdings an der recht aufwändigen Röhren-Emulation der Amps. Das Zerren ist zwar vorhanden, aber eben eher röhrentypisch und nicht so transistortypisch schneidend.

LeGato


[Edit bassterix] - Beiträge zusammengeführt; Bitte die Editfunktion benutzen;
 
Marc02 schrieb:
... Die LED des Gain leuchtet während des spielens rot auf. Nicht dauerhaft sondern nur bei festem Anschlag und meistens nur wenn ich die e-Saite spiele. Ist das schädlich ?? Ich könnte den Gain auch runterdrehen und den Master Volume weiter aufdrehen allerdings finde ich den sound so wie er ist etwas besser.

Nun zur LED des Tube Growl : Die leuchtet nur kurz auf wenn ich auf der E-Saite spiele. Ist das schädlich ??

Ich fahre das Teil noch nicht einmal auf halber Lautstärke und trotzdem leuchten die LED's. Das kann doch nicht normal sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Top damit kille aber mich interesiert schon wie das kommt.
...
@all:

Manchmal/meistens ist es günstig, die Bedienungsanleitung zu lesen.

Wir reden doch vom Hughes & Kettner QT-600, dem Topteil also, oder?

Da steht in der Bedienungsanleitung (http://212.227.253.62/files/huke/bassamps/qt600head/manual/QT600_Manual.pdf) zu den beiden Anzeigen "HOT" (über dem Gainregler) bzw. "FAT" (über dem Tube-Growl-Regler):
"1.4 Hot

Die HOT-Anzeige informiert über die Höhe des Eingangspegels.
Es handelt sich hierbei aber nicht um eine klassische Aussteuerungshilfe.
Das "Magische Auge" zeigt vielmehr an, wie "heiß" der
Preamp gefahren wird."



"3.3 Fat
Die FAT-Anzeige informiert über den Grad der Röhrensättigung. Je
heller das "Magische Auge" leuchtet, desto stärker wirkt die TUBE
GROWL-Schaltung."

Alles klar? - Erklärt sich doch durch Lesen von selbst, oder?!


Marc02 schrieb:
Ich bin erstaunt.......sollte es doch noch so etwas wie Qualität in diesen Landen geben ??
Ja, die Amps sind schon ziemlich gut. Über die Boxen/Gehäuse war hier im Forum ja schon nicht so gutes zu hören. Meine Erfahrungen mit dem QC421 sind aber durchweg positiv (nein, ich besitze ihn nicht mehr, hatte aber einen ca. 6 Wochen lang).
 
Der Tip mit dem manual ist so einfach wie genial.......:rolleyes: Aber warum ich nicht selbst drauf gekommen bin weiß ich nicht. :screwy:

Ich habs geschnallt, danke. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben