Mesa Mark III - Preis/Leistung/Meinungen

  • Ersteller jackymattes
  • Erstellt am
J
jackymattes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.12
Registriert
07.09.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte: ich war letztens bei meinem Gitarrenbauer um meine Klampfe reparieren zu lassen. Da seh ich ein Mark III-Topteil (an einer 1x12er Jensen-Speaker-Box)... ich hab schon oft von diesem Mythos der Mark-Amps gehört, aber noch nie selbst einen angespielt. Nun hab ich es getan und er hat mich tatsächlich restlos fasziniert.

Nun hab ich nach gebrauchten Mark-Amps geschaut und bin fündig geworden: "Mesa Boogie Mark III (Mk 3) Simul Class Edelholzcombo (Vollausstattung)". So steht's in der Beschreibung der Anzeige. EV Black Shadow 200 W Speaker. Röhren sind i.O. Alles original, Zustand lt. Beschreibung 1A... Preis: 1400,00 € .... Ich werde ihn im Januar antesten. Vorher will ich mich aber hier noch ein wenig informieren.

1. Wie ist eure Meinung zum Preis/Leistungsverhältnis bzw. allgemein zu diesem Amp?

2. Ich höre immer wieder, dass es sehr schwer ist, den Amp einzustellen, um was anständiges rauszukriegen. Wie ist hierzu eure Meinung?

3. Amp oder (Software-)Modelling? Ja, ich weiß, das ist ne (äußerst subjektive) Grundsatzfrage. Aber genau die stelle ich mir zur Zeit quasi täglich. Auf der einen Seite denke ich, gibt es nichts schöneres, als einen echten Amp vor sich stehen zu haben. Dann noch einen Mark III. Auf der anderen Seite kann man ja z.B. aus Guitar Rig auch jede Menge rausholen. Da hat man ja wirklich ALLES drin, was man so braucht... verschiedene Amps, Boxen, Effekte, bla bla... und das für wenig Geld! ... und die werden ja auch immer besser.
Wie gesagt, ich weiß, das ist sehr subjektiv und es kommt auf jeden selbst an, was er machen will, ausgeben will, etc. Aber da ich auf Suche nach "meinem" Sound bin und diesen noch nicht gefunden habe, freue ich mich über eure Meinungen...

4. Achja, ne Thiele-Box gibts gegen Aufpreis auch noch dazu. Die is aber nur so nebenbei erwähnt. Ich kenn die leider nicht. Ihr? Was haltet ihr davon?


Gruß Jackymattes
 
Eigenschaft
 
Hallo,

vor meinem Mark IV hatte ich einen Mark III Simul Class Red-Stripe als Bubinga-Combo - er kostete mich ca. 1.500,- und für das gleiche habe ich ihn auch wieder verkauft. Allerdings: wenn mir der Mark IV nicht über den Weg gelaufen wäre, hätte ich mich von dem Dreier niemals wieder getrennt...

Also - der Preis scheint auf dem ersten Blick ok zu sein - allerdings würde ich neben der allgemeinen Funktionstüchtigkeit prüfen, ob der Hall vorhanden und in Ordnung ist ("Sack" im Fussraum) und welche Röhren drin sind (da gibt es tiefgehende Diskussionen, ob es MB-Röhren sein müssen, die auch der Farbmarkierung entsprechen etc.) Meiner Meinung nach ist auch der 5-Band-Eq wesentlich für die Klangformung - ohne würde ich ihn nicht für den Preis kaufen.

Um mehr über den Mark III zu erfahren, empfehle ich Dir folgende Links:

http://www.mesaboogie.com/manuals/Mark III.pdf

http://homepage.mac.com/mesaboogie/dot.html

Ansonsten sieh mal bitte hier nach - das findet sich auch einiges:

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/209369-mesa-boogie-user-thread.html

Auch wenn dies ein Spitzenforum ist - ergänzend gibt es auch:
http://mesaboogie.de/forum.php?req=main

Meine Meinung über den Mark III in kürze:

1. Der Cleansound ist nahezu nicht zu toppen
2. Der zweite Kanal ist schwer einzustellen, wenn man einen hochverzerrten Leadsound im dritten Kanal gefunden hat.
3. Wenn man einen sehr guten Leadsound gefunden hat, gibt es wenige Amps, die bei höheren Lautstärken ein vergleichbares definiertes Signal abgeben (der Mark IV kann es :D)
4. Für eine richtige Einstellung brauch man viel Zeit - Plug´n Play geht nicht, aber die vorgeschlagenen Settings im Manual und den Foren sind m.E. für den groben Weg sehr hilfreich.
5. Ich glaube, es gibt sehr wenige Amps, die ohne digitale Einbauten ein so großes Spektrum an Stilmöglichkeiten abdecken
6. Das Ding ist sauschwer...

Ach ja - ich weiß von einem Mark III Bubinga, der für ca. den Preis in HH verkauft wird - vielleicht ist das ja nur Zufall.

Gruß
Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich spiele einen Mark III seit über 20 Jahren. Das Ding ist unverwüstlich
(außer Röhrenverschleiß und Optokopplern) und klingt absolut toll, wenn man auf
diese Art von Sounds steht.
Clean ein waschechter Fender und verzerrt eben Boogie.
Er ist für fast jede Art von Musik brauchbar. Er kann Blues oder
Funk genauso gut wie Rock oder Hard/Heavyrock. Er wird aber
nie wie z. B. ein Marshall oder AC30 klingen.

Der genannte Preis ist für einen Combo mit Vollausstattung (EV, Hall,
EQ, Simul Class) meines Erachtens in Ordnung.
Der Amp ist zwar etwas kompliziert einzustellen, wenn man aber
weiß auf was es ankommt, ist es kein Problem. Sei dir aber im Klaren,
dass du nur zwei von den drei Kanälen optimal einstellen kannst.

Modelling Amps sind m. E. im Vergleich zum Mark III eher Kinderspielzeug.
Mit Modelling-Software kann ich einen ausgewachsenen Röhrenamp nur
schwer vergleichen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.
Hmm, dass man bei den drei Kanälen einen Kompromiss eingehen muss und man einen davon "vernachlässigen" muss, hab ich nun auch schon mehrmals gelesen/gehört. Da drängen sich mir zwei Fragen auf:

1. Wäre es dann vielleicht sinnvoll, sich nach nem Mark II umzusehen? Der hat ja nur zwei Kanäle, soweit ich weiß. Was haltet ihr von dem im Vergleicht zum Mark III?

2. Was ist denn an diesem vermeintlichen Gerücht dran, dass der Mark III der "schlechteste" der Mark-Serie sein soll???

3. eine Frage hab ich noch: mit welchen laufenden Kosten muss ich bei so einem Amp in etwa rechnen. Z.B. Röhrenverschleiß (macht ihr den Röhrentausch selbst?)... und äh... was sind Optokoppler???

Ich hoffe, ich bin nicht all zu anstrengend mit meiner Fragerei, aber so viel Geld auszugeben, möchte ich mir doch gut überlegen!

Gruß Jackymattes
 
Hi,

ich hab zufällig auch einen Mark IIC+ seit über 25 Jahren.
Der ist das Nonplusultra aus der Mark-Serie.
Der IIC+ ist aber so gut wie nicht mehr zu bekommen
und wenn dann teuer.
Einen anderen Mark II würde ich dir nicht empfehlen.
Man kann beim IIIer auch die drei Kanäle nutzen, aber
wie gesagt dann mit leichten Kompromissen beim Clean
oder R2.
Der Mark III klingt im Leadkanal aggressiver als der IIC+,
etwa wie Gary Moore zu Santana (ganz grob).
Die schlechtesten, wenn man dieses Wort überhaupt
benutzen will, Marks waren mit Sicherheit der Mark IIa
und der Mark IIb.
Sollte ein Röhrentausch anstehen, für Endstufe (simul-class):
2 x EL34 (gematcht)
2 x 6L6 (gematcht)
für Vorstufe:
5 x 12AX7 (chinesische klingen nach meinen Erfahrungen
da am besten, außer sehr teueren NOS Röhren)
Vorstufenröhren verschleißen viel langsamer als die in der
Endstufe.
Was ein Wechsel kostet kannst du bei Tube Town oder
BTB-Elektronik Nbg. nachschauen.
Bei Boogie kann/braucht man kein Bias einstellen, d. h.
man kann alle Röhren selbst auswechseln.
Optokoppler sind u. a. an der Kanalumschaltung beteiligt.
Sind sie alt und verschlissen, faded der Klang bei Umschaltung
ein und erfolgt nicht mehr sofort.
Guckst du auch da (sehr gutes Boogie-Forum):
http://forum.grailtone.com/

Grüße
 
Hol den Thread nochmal hoch, was ist ein gut erhaltener Mark 3 Head, 60Watt ohne Simulclass aber mit Reverb und EQ heute in etwa Wert? Kann man einen 1000er hinlegen wenn der Zustand gut ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hol den Thread nochmal hoch, was ist ein gut erhaltener Mark 3 Head, 60Watt ohne Simulclass aber mit Reverb und EQ heute in etwa Wert? Blue Stripe. Kann man einen 1000er hinlegen wenn der Zustand gut ist?
Und würde der Amp mit SimulClass besser klingen?
 
Ich glaube das ist jetzt besser im Sammelthread "Wertschätzung Amps/Cabinets" aufgehoben :D
Ansonsten denke ich das im Topzustand mit neuen Röhren und gewartet 900 bis 1000 noch okay sind ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben