Mesa raus, Rack rein... nur was genau?

  • Ersteller Firebird II
  • Erstellt am
F
Firebird II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.12
Registriert
15.04.09
Beiträge
169
Kekse
169
Hiho!
Ich suche nach einem neuen "Lautmacher", da mein Mesa Boogie DC-5 zu amerikanisch für mich ist. Der bringt zu viel mittigen Druck.
Diesmal soll es aber ein Rack werden. Preislich will ich möglichst nicht über 1000euro kommen, Gebrauchtkauf ist drin!
Ich habe mir schonmal zwei Varianten rausgepickt:

1. Sansamp PSE 1.1+ Crate Powerblock/ Peavy Classic 50/50 / Rocktron Velocity 200 + Blackstar 212 Box
2. Engl E530 + Marshall EL34 100/100 (Angebot für 650€ von nem Bekannten)+ Powersoak (gibts da überhaupt welche in dem bereich?) +Blackstar 212/ HB Vintage

So, könnt ihr mir was zu den Konstellationen sagen?
Hat jemand schonmal den Sansamp mit einer der Endstufen gespielt?
Meint ihr ich bekomme den Marshal gedrosselt?

Grüße, Thilo
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine zeitlang ein "Mini-/Backup-Set" aus einem Tonebone Hot British Distortion Zerrer + Crate Powerblock gespielt. Trotz des für seinen sehr röhrenartigen Sound gerühmten Tonebones habe ich die Zerrsounds immer als etwas brizzelig, wenig durchsetzungsstark und vergleichsweise drucklos empfunden. Obwohl das Crate-Teil sonst ein witziges Konzept hat und ich den Clean-Sound auch sehr schön fand.

Mit einer Velocity 200 (die sich ja einer Röhrensimulation rühmt ...) gefielen mir die Zerrsounds schon etwas besser, dennoch nicht annähernd so gut wie mit einer "echten" Röhrenendstufe. Mein Empfinden: Röhrenvorstufe + Transistorendstufe funktioniert nicht so gut wie Transistor-Vorstufe + Röhrenendstufe. Viel von dem, was wir Gitarristen an "Druck", "Singen" oder "Schreien" erhoffen, geht nämlich auf Kappe der Röhrenendstufe, nicht etwa des Preamps. Bevor hier gleich wieder der "Glaubenskrieg" losgeht: Das ist mein subjektives Empfinden, meine Aussage muss ja nicht stimmen ;)

Du trennst bei Deinen beiden Optionen außerdem klar "Transistor" (SansAmp + Crate/Rocktron") und "Röhre" (Engl + Marshall). Warum eigentlich? Eine stimmige, flexible und dennoch mit "Endstufen-Punch" ausgestattete Kombination wäre z.B. der PSE + Röhrenendstufe.

Dann wiederum verstehe ich auch nicht, warum Du so ein (für 95% aller Fälle überdimensioniertes) Marshall 200-Watt-"Powerhouse" in Erwägung ziehst, um es dann mit der Powerbrake überhaupt erst "in den Griff" zu bekommen. Wenn Du die Leistung sowieso nicht nutzen willst/wirst, dann schau doch gleich nach der kleinen 20/20 von Marshall (von Mesa gibt's was ähnliches). Spart außerdem Geld beim Röhrentausch, denn die acht EL 34 der großen Marshall gehen schon ins Geld, wenn Du die nach einigen Jahren mal ersetzen willst.

Relativ häufig gebraucht + günstig findet man auch die alte Engl-Endstufe mit 2x35 Watt, die reicht lautstärkemäßig locker für Metal + lauter Drummer, für alles andere also erst recht ...

Gruß, Kasper
 
Willst du wirklich Endstufenzerre nutzen?
Denn sonst hat ja auch die Marshall EL34 100/100 einen(also zwei:D) Volume Regler.

Ganz wichtig bei einem Rack ist aber folgendes:

Ein Rack durchläuft immer eine Entwicklung. Man kauft nicht gleich alles, da man eigentlich nie alles zusammen testen kann. Außerdem ist es etwas sehr individuelles, da kannst eigentlich nur du entscheiden.

Lies dich mal durch ein paar Threads im Racks & Midi -Sub, in das auch diese Anfrage besser gepasst hätte...;)

Was ist mit MIDI? Ja oder nein?
 
Hiho!
Ich suche nach einem neuen "Lautmacher", da mein Mesa Boogie DC-5 zu amerikanisch für mich ist. Der bringt zu viel mittigen Druck.
Diesmal soll es aber ein Rack werden. Preislich will ich möglichst nicht über 1000euro kommen, Gebrauchtkauf ist drin!
Ich habe mir schonmal zwei Varianten rausgepickt:

1. Sansamp PSE 1.1+ Crate Powerblock/ Peavy Classic 50/50 / Rocktron Velocity 200 + Blackstar 212 Box
2. Engl E530 + Marshall EL34 100/100 (Angebot für 650€ von nem Bekannten)+ Powersoak (gibts da überhaupt welche in dem bereich?) +Blackstar 212/ HB Vintage

So, könnt ihr mir was zu den Konstellationen sagen?
Hat jemand schonmal den Sansamp mit einer der Endstufen gespielt?
Meint ihr ich bekomme den Marshal gedrosselt?

Grüße, Thilo

Hi Thilo,

ich habe den PSA-1 an einer Peavey Classic 50/50 und das geht wirklich gut. Vorher hatte ich nur eine Valvestate Endstufe (VS8008 oder wie die hieß) und da fehlte doch einiges an Druck und Durchsetzungsvermögen. MIt der Peavey war das ein wirklicher Schritt nach vorn!

ciao Matze
 
Das mit dem Rackbereich hatte ich noch nicht gefunden, sorry.
Das mit der 100/100 kommt daher das ich das (günstige) Angebot von nem Bekannten bekommen habe, aber ich glaube das schlage ich mir aus dem Kopf.
Generell fände ich Midi praktisch zum ansteuern, das hat der PSA ja auch. Ich hatte aber eher an PSA + Transe gedacht weil der eigentlich nur mit einer Transe betrieben werden soll. Nach allem was man so hört bringt der schon den Druck und alles mit und soll wirklich nur noch Laut gemacht werden.
Aber die classic 50/50 wurde mir schonmal empfohlen (oh, du bist Nothing oder nicht? :D).
Und ich würde ja gerne mal wissen wie ich nicht gleich alles kaufen soll :D
Man braucht ja mindestens eine Vorstufe, ne Endstufe und ne Box um überhaupt was zu hören :D

Grüße, Thilo
 
folgende Tipps noch von mir zur Vorstufe:
unbedingt auch den Marshall JMP-1 Preamp ausprobieren, der klingt meiner Meinung nach sehr gut und ist auch sehr flexibel, 4 Kanäle, 2 Clean, 2 Overdrive/Distortion

und, den Anvil Preamp, 3 Kanäle, ist auch gerade einer im Flohmarkt zu haben, ist auch ein toller 3 kanaliger Preamp!

habe/hatte selber beide Preamps bei mir im Einsatz
 
Wegen dem JMP weiß ich nicht so recht. Anspielen kann man den ja nur schwer, und der hat an anderen Stellen auch viel negatives abbekommen.
Und bevor ich mir den Anvil ausm Flohmarkt kaufe baue ich mir den selber... der ist gebraucht und kostet 130 Euro mehr als der Bausatz, nene...
 
Ich hatte aber eher an PSA + Transe gedacht weil der eigentlich nur mit einer Transe betrieben werden soll.

Hab' ich noch nie gehört ...

Nach allem was man so hört bringt der schon den Druck und alles mit und soll wirklich nur noch Laut gemacht werden.

Nun, wie oben angedeutet: Auch beim "nur laut machen" gehen die Meinungen auseinander ... Meine und "matze44"s (siehe post #4) Erfahrungen sind da deckungsgleich (= die Röhrenendstufe hat einen entscheidenden Anteil am Sound + Spielgefühl), es gibt aber auch immer wieder "Transistorverfechter" die das bestreiten.

Meine Meinung: Der Charakter der Zerre entsteht in der Vorstufe, die Endstufe macht den Druck und hat auch ihren Anteil am Voicing. Und ich rede hier noch nicht von "Endstufenzerre", sondern einen schon weit vorher zu findenden "Sweetspot", bei dem die Endstufenröhren "leicht gekitzelt" werden und anfangen, zu schieben und zu "punchen". Das beherrscht so meiner Meinung nach keine "Nicht-Röhren-Endstufe".

Wobei man fairerweise auch sehen muss, dass - anders als beim Thema Preamp - bisher kaum ein Hersteller versucht hat, dass Verhalten einer Röhrenendstufe so aufwändig digital zu simulieren, wie es bei den Modelling-Preamps mittlerweile Usus ist.

Line 6 z.B. bietet stattdessen verstärkt "Hybride" mit Modelling-Vorstufe und Röhren-Endstufe an, dass sagt ja irgendwie auch was aus ... Und wenn du mal eines der hochgelobten AxeFx-Teile im Livebetrieb siehst (oder Dir auch die Demo-Videos der User und Endorser anschaust), dann achte mal darauf, was im Rack zum "laut machen" eingesetzt wird: Zu 95% ist das 'ne veraltete, anachronistische Röhrenendstufe ;)

Aber wie auch schon gesagt: Geschmacksache, das muss jeder für sich selbst rausfinden . Ein PSA mit einer Velocity ist sicher keine schlechte Kombi, insbesondere wenn man viel Wert auf Flexibilität, wenig Gewicht, Kompaktheit und einen günstigen Preis legt.

Wegen dem JMP weiß ich nicht so recht. Anspielen kann man den ja nur schwer, und der hat an anderen Stellen auch viel negatives abbekommen.

Ja? Ist mir neu. Er bringt halt eine Palette klassischer bis moderner Marshall-Sounds. Gut, wenn man kein Marshall-Fan ist und einen Rectifier/5150/Engl oder sonstwas-Sound erwartet, liegt man natürlich falsch. Im Rahmen seiner Konzeption ist das aber ein amtliches Teil, das sicher nicht so vielseitig ist wie ein PSA, umgekehrt macht er das, was er kann, sicher besser und authentischer als der SansAmp ...

Muss man halt Prioritäten setzen. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es sowieso nicht. Um es vielleicht weiter eingrenzen zu können, wollte ich Dich eigentlich längst mal gefragt haben, was für Musik Du mit Deinem Setup machen willst und in welchem Kontext (Coverband, Metalband, Bigband, Homerecording ...) ;)
 
Danke für die Hilfe bis jetzt!
Also benutzen will ich die Vorstufe auch zum Homerecording.
Das ganze Gespann soll bei mir zu Hause stehen, und bei gigs zu Gigs gekarrt werden. Wir spielen Rock/Punk/bisschen Metal. Gelegentlich soll es auch mal mit zum Proben genommen werden (entweder mit Box oder über PA, dann halt nur Vorstufe).
Generell will ich vom Sound her eher vielseitig sein.

Ich hoffe ich kann in Dublin nen PSA zum antesten Auftreiben am Sonntag :)
 
...Ich hatte aber eher an PSA + Transe gedacht weil der eigentlich nur mit einer Transe betrieben werden soll. ...

ohne das überbewerten zu wollen, frage ich mich immer und immer wieder, wer solch einen Unsinn verbreitet:confused:
Wenn du ein kleines, feines und flexibles Rack willst, dann empfehle ich:

  • Sans Amp - GM - Marshall 8008
  • JMP-1 - GM - Mesa 20:20 (gerade für deine Soundwünsche geradezu prädestiniert!)
-> Vor- und Endstufe können ausgetauscht werden - so haben beide Racks gerade mal 3HE.:great:
 
Was ist denn GM?
Von Mesa wollte ich ja wegkommen, außerdem sind die zu teuer ;)
Über die marshall 8008 kann ich mich mal schlau lesen.
Die wäre vielleicht was.

Den Unsinn verbreitet Tech 21 ;) Naja, die wollen sich selber profit bringen da es von denen die Power engine als Transe gibt, aber obs stimmt kann man natürlich nicht sagen.
 
GM = TC Electronics G-Major Effektprozessor (Mit Stimmgerät, Gates, Kompressor...)

Nur weil du eine Boogie Endstufe nimmst, klingt dein PSA nicht wie ein Rectifier - die Boogie Endstufen sind klasse Geräte - die 20/20 hat eben nur einen HE, klar, aber auch teuer. Wenns billiger sein darf, ist auch die ENGL 840/50 oder eine gebrauchte 920 35x35 auf jeweils 2 HE .
 
ich spiele die combi sansamp+g-major+velocity 300

zur endstufe ....1he und verdammt viel power ...reicht alle mal um in einer band aktiv mit zu spielen..
g-major...naja kann effekte...hätte lieber das boss gt-pro....aber findet man kaum...oder ich bin blind
der sansamp.....ich schwöre auf das teil....es lohnt sich echt...bring aber auch zeit mit um das ding zu verstehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben