Mesa Rectifier Preamp

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Da The_Paul und meine wenigkeit sich über den Rectifier Preamp unterhalten haben und er besitzer und ich werdender besitzer bin stellen wir unsere unterhaltung in einen thread falls es mehrere leute interessiert...

sorry, eigene files hab ich im moment nicht. so blöd's klingt, ich hab noch nicht die zeit gefunden was aufzunehmen. bei einem review des rectifier preamp auf harmony-central (komischerweise unter effects), ist eine ganz nette version von "as i am" von dream theater zu finden. hört sich ok an, wenngleich der recto pre eigentlich ein stückchen besser klingt als bei der aufnahme, wenn man nach dem pre noch ein effektgerät benutzt und den sound mit ein bisschen hall aufpeppt. hoffe das hilft erstmal, wenn's auch nicht viel ist.

Danke für die info...das soundfile kenn ich allerdings find ichs nicht sooo prickelend. Viele schreiben ja das ihnen der recording sound nicht gefällt aber der live sound über eine endstufe hammer ist.

mfg Max

bei dem recording-sound ist es halt so, daß direct-to-console wie bei jeder amp-aufnahme nicht ausreicht. man muß das entsprechende "ambiente" schaffen, welches man auch bei einer normalen amp-aufnahme hat, dann klingt das auch richtig gut.

ich hab den preamp als ich ihn kaufte, da keine einzelne endstufe vorhanden war über einen VHT pittbull getestet und da klang er besser als den single rectifier den ich davor testete und schon super fand. deshalb entschied ich mich für den preamp - aber auch wegen der recording-möglichkeiten. wir können das aber auch gern mal in einem thread im forum diskutieren, das interessiert bestimmt noch mehr leute.

gruß
alex
 
Eigenschaft
 
um vielleicht mal ein bisschen eingehender auf das thema zu sprechen zu kommen.

also auf die technischen spezifikationen brauchen wir hier an der stelle ja nicht weiter eingehen, dafür gibt es die entsprechende beschreibung im preamp-thread.

was vielleicht ganz interessant als anmerkung ist: der rectifier recording preamp hat "nur" eine 2-kanalige vorstufen-sektion mit jeweils 3 modes. die modes des roten kanals entsprechen denen eines "normalen" rectifier topteils, die modes des grünen kanals entsprechen denen des 2. kanals des road king. das heisst man hat hier einmal "clean", "fat" und "brit" im grünen kanal, sowie "raw", "vintage" und "modern" im roten kanal. per fußschalter ist es möglich 3 sounds zu schalten, einmal den eingestellten mode des "grünen" kanals und sofern man "modern" im roten kanal eingestellt hat, kann man zwischen "vintage" und "modern" im roten kanal hin- und herschalten. das funktioniert mit dem solo-switch, welches im "modern"-kanal eben zwischen den modes schaltet und nicht zwischen den lautstärken.

ein guter anhaltspunkt wie man den recto-pre vernünftig einzustellen hat findet man bereits bei den "factory sample settings" aus der anleitung. ich benutze z.b. leicht abgewandelte einstellungen des "power rhythm" und "modern fury" bei mir.

auch wenn es seltsam sein mag, es lohnt sich durchaus den standby beim anschalten nicht direkt zu deaktivieren, sondern wie bei einem normalen amp ca. 3 minuten zu warten.
 
the_paul schrieb:
auch wenn es seltsam sein mag, es lohnt sich durchaus den standby beim anschalten nicht direkt zu deaktivieren, sondern wie bei einem normalen amp ca. 3 minuten zu warten.

wodurch äussert sich denn der unterschied ?! werden die vorstufenröhren vorgeheizt ?! aus der anleitung geht ja nur hervor das der standby schalter gut für spielpausen ist. allerdings wird auch geraten den preamp 30sec auf stanby zu lassen beim einschlalten
 
dasJockAl schrieb:
wodurch äussert sich denn der unterschied ?! werden die vorstufenröhren vorgeheizt ?! aus der anleitung geht ja nur hervor das der standby schalter gut für spielpausen ist. allerdings wird auch geraten den preamp 30sec auf stanby zu lassen beim einschleifen

ich weiß auch nicht genau. auf die schaltung des recording-parts wird in der anleitung ja nicht genau eingegangen, aber ich schätze mal, daß es damit was zu tun haben könnte. laut info werden 2 der röhren für den recording-teil genutzt. die anleitung geht da leider nicht wirklich drauf ein, auch nicht, welche der röhren für was zuständig ist. ich glaub allerdings, daß die linear abfolgen, d.h. die V1-röhre wird die in der nähe des input sein und die beiden recording-röhren liegen dann in der direkten nähe der outputs.
 
die anleitung ist überhaupt mager ... es liest sich eher wie ein werbeprospekt dabei hab ich ihn doch schon gekauft :D
 
dasJockAl schrieb:
die anleitung ist überhaupt mager ... es liest sich eher wie ein werbeprospekt dabei hab ich ihn doch schon gekauft :D

findest du? ich empfinde die mesa anleitungen eigentlich generell für mehr als nur gut. ich hab hier auf der festplatte von jeden namhaften und unnamhaften hersteller anleitungen von amps auf der platte und mesa gehört mit abstand zu denen die am meisten infos liefern und sehr eingehend die amps beschreiben. ich kenne z.b. überhaupt keinen hersteller der einem sonst die sweet-spots des amps in der anleitung nennt. und das liegt meiner ansicht nach nicht daran, daß bei anderen die sweet-spots über den ganzen regelweg zu finden wären, sondern weil sich da kaum einer mühe mit der dokumentation macht.
 
nagut in diesem sinne ist sie schon nicht schlecht aber wiegesagt man bekommt das gefühl nicht los etwas angedreht zu bekommen :D
 

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