Mesa Rectifier vs. Guitar Rig

Welcher Amp ist der Mesa Rectifier?

  • Amp 1

    Stimmen: 17 21,5%
  • Amp 2

    Stimmen: 35 44,3%
  • Amp 3

    Stimmen: 27 34,2%

  • Umfrageteilnehmer
    79
Ich hab keinen Plan was was ist,aber "1" klingt meiner Meinung nach kacke,"3" in Ordnung und "2" am Besten.
 
"Ich hab keinen Plan was was ist,aber "1" klingt meiner Meinung nach kacke,"3" in Ordnung und "2" am Besten."

Sehe ich auch so,
1 ist guitar rig
2 der recto
3 die Kombination guitar rig und recto
 
2 und 3 klingen beide sehr gut, 1 ehr weniger ;)
Ich sag nummer 3 ist der Recti :gruebel:
 
War interessant gleich im ersten Post das zu lesen was mir spontan eingefallen ist:

1. Rectifier (nicht besonders toll abgenommen)
2. Guitar Rig
3. Guitar Rig + Rectifier

Klang: 1 geht so gar nicht, 3 könnte etwas mehr Höhen vertragen und 2 wäre mein Favorit wenn das etwas, hmm, lebhafter klingen würde
 
vorweg, ich bin total hin und her gerissen....

#1 klingt wie ein schlecht mikrofonierter Amp. :rolleyes:
...glaube ich, dass #3 GR über die Box+Mikro ist.

das war auch mein erster eindruck, also 1 ist der amp, aber irgend wie klingt es nach einer speaker simulation, deswegen würde es auch wieder nicht stimmen, also ist 1 doch GR....
aber andererseits heisst es immer, dass der roadster dem alten 2ch recto ähnlich klingt und file 1 erinnert mich vom grundsound doch etwas an meinen roadster....ich kann mich nicht entscheiden, sorry.
2 ist dann evtl. GR+Recto endstufe und 3 ist der recto + TS, wäre meine vermutung, weil das file 3 in meinen ohre so klingt, als wäre es zuviel gain.
file 2 gefällt mir vom sound am besten - zumindest bei der art von mucke.....
 
wie stellst du denn den recto im guitar rig ein, damit er so fett klingt ?
bei mir klingt er irgendwie immer kratzig dünn :/
 
wie stellst du denn den recto im guitar rig ein, damit er so fett klingt ?
bei mir klingt er irgendwie immer kratzig dünn :/

Bei der Auflösung gibt's die Einstellungen :great:

Danke übrigens an alle für die Teilnahme:great::great:
 
Da #2 und #3 ziemlich nah beieinander sind, während #1 komplett anders klingt (viel mittiger, nasaler), dürfte bei 2 und 3 der "Versuchsaufbau" ähnlich gewesen sein: Hier hört man demnach beide Male Endstufe, Box + Mikrofonabnahme. #1 kann dagegen auch schon deshalb nicht der echte Recti sein, weil sich Paul bei #2 und #3 ansonsten keine Mühe gegeben, es wie das Original klingen zu lassen. Soweit logisch, oder? :D

#2 und #3 gefallen mir jedenfalls viel besser in dem Kontext als #1. Aber welches davon ist nun der echte Recti? Für mein Empfinden klingt #2 einen Tick direkter, definierter und hat mehr Punch: demnach müsste #2 der "echte" Recti sein ... Andererseits sind gerade dies Feinheiten per Mikrofonierung gar nicht so leicht einzufangen ... Was man da durch mühsames Mikrorücken (kann nicht jeder) und einer guten Raumakustik (hat nicht jeder) im Idealfall rausholen kann, lässt sich beim GR "für den Laien" und/oder auf die Schnelle eventuell einfacher rauskitzeln!?

Ich bin mir nicht sicher, am besten gefällt mir jedenfalls #2.

Letztlich beweisen die Clips, dass man ein GR (bzw. dessen Preamp-Sektion) bei entsprechender Bedienung annähernd so klingen lassen kann wie einen echten Recti - oder eben auch einen Recti bei entsprechender Bedienung wie ein GR ... Diese Tatsache und deren Bewertung ist wohl eine Frage der Sichtweise ... ;)


PS: Noch was, ich kann diese "RoseOfSharyn"-Riffs nicht_mehr_hören! Ich mochte das Riffing noch nie und je öfter ich's hier hören "Muss", desto schlechter launt es mich ... Kann man da nicht mal was anderes anbieten?

ABER: Es ist sehr sauber und gut eingespielt und DAS ist die allererste Grundlage, dass es am Ende brauchbar klingt. Und ist auch dafür verantwortlich, dass für mein Empfinden 90% der hier geposteten Reamping-Beispiele auf Basis dieser Spuren nahezu identisch klingen. Denn da spielt immer wieder "derselbe Gitarrist" mit derselben Präzision dieselben Riffs ein - das MUSS einfach immer äußerst ähnlich klingen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Noch was, ich kann diese "RoseOfSharyn"-Riffs nicht_mehr_hören! Ich mochte das Riffing noch nie und je öfter ich's hier hören "Muss", desto schlechter launt es mich ... Kann man da nicht mal was anderes anbieten?

Das ist das beste was dir bei Vergleichssamples passieren kann, wenns immer die selbe DI Spur ist. Je öfter die verwendet wurde, desto besser kann man doch einschätzen was wie klingt.
 
Das ist das beste was dir bei Vergleichssamples passieren kann, wenns immer die selbe DI Spur ist. Je öfter die verwendet wurde, desto besser kann man doch einschätzen was wie klingt.

Im Grunde stimmt das zwar, aber bei 4 gedoppelten Hi Gain Spuren ist es imo fast unmöglich, den Grundsound des Amps mit seinen Stärken und Schwächen gut rauszuhören. Selbst ein gammeliger V-amp von Behringer würde bei halbswegs richtiger Bedienung besser klingen als ein nicht optimal mikrofonierter Edel Amp. Vielleicht könnten man ja man sich ja (zumindest in diesem Forum) darauf verständigen, zusätzlich zum Mix immer die erste Gitarrenspur einzeln zu exportieren. So hätte man ein genormtes Ausgangsmaterial, aber könnte den Klang einfach besser beurteilen.
 
Vielleicht könnten man ja man sich ja (zumindest in diesem Forum) darauf verständigen, zusätzlich zum Mix immer die erste Gitarrenspur einzeln zu exportieren. So hätte man ein genormtes Ausgangsmaterial, aber könnte den Klang einfach besser beurteilen.

Aha. Glaub ich eher nicht. Eine einzelne Gitarrenspur mit Mic abgenommen klingt ziemlich doof und hat nix mit dem echten Amp zu tun.
 
Aha. Glaub ich eher nicht. Eine einzelne Gitarrenspur mit Mic abgenommen klingt ziemlich doof und hat nix mit dem echten Amp zu tun.

Denke ich auch. Recording und Live sind halt total unterschiedliche Paar Schuhe. Live nimmt man meist mehr Gain, was bei recorden allerdings schwachsinn wäre. Da nimmt man weniger gain und doppelt oder auch quartiert (stimmt das?) man die Spuren eben, um mehr Punch zu erzeugen. Das lässt sich auch auf einige andere Sachen übertragen. Sind halt total unterschiedliche Situationen.
 
Grad noch anmerken: Bei den Guitar Rig Files war jeweils der "Skreamer" im Einsatz.

@VintageFreak08, theoretisch hättest du den eben hören müssen/können?

Ja hätte ich, aber du schallst ja nicht in meine Wohnrichtung sondern genau gegenüber!!!
Trotz das es mal mein Amp gewesen ist, kann ich es nicht genau sagen!Aber deine Gitarre hat sich ja auch verändert was natürlich den gesamt Sound auch ändert...:D
Ich bleib bei #3
 
1. Guitar Rig
2. Guitar Rig + Recti endstufe
3. Mesa Rectifier :D:D
 
Ja hätte ich, aber du schallst ja nicht in meine Wohnrichtung sondern genau gegenüber!!!
Trotz das es mal mein Amp gewesen ist, kann ich es nicht genau sagen!Aber deine Gitarre hat sich ja auch verändert was natürlich den gesamt Sound auch ändert...:D
Ich bleib bei #3

Meine Gitarre hat mit dem Sound absolut nüschte zutun ;)
 
Ich würd sagen, 1 klingt typisch nach Guitarrig, dieses muffige, so unpräsente.
Ich würd sagen, 3 ist der Mesa. Ich hab zwar noch nie einen gespielt, aber wie schon einer meinte, es klingt am growlisten.

Wenn 3 widererwarten GR sein sollte bin ich auf die Einstellungen gespannt, so'n Sound hab ich noch nie da rausbekommen XD (Ok, ich find den Sound auch nicht so prickelnd, aber das growlen kriegt man selten hin)
 
Ich dachte zuerst die 2 ist der Rectifier. Einfach weil mir die Einstellungen besser gefallen (etwas weniger bass) und ich dachte, der Recti klingt sowieso am besten. XD
Die 3 hat aber etwas im Sound, dass ihm mehr charakter gibt und ihn lebendiger macht (finde ich). Dazu habe ich bisher einmal einen Recti gespielt und fand ihn super, nur etwas zu viel Bass.
Deshalb die 3.
 
ich würde auch auf das 3. sample tippen.
das zweite hat für meinen geschmack auch zu viele höhen und klingt etwas kratzig ("transenmäßig:ugly:" *duck und weg renn*).
das dritte ist zwar ziemlich matschig, aber ich finde die mitteneinstellung und den "nöck" trotzdem cool, ich mag ja die mitten. aber der sound ist einfach nicht gut austariert.
2 und 3 klingen sich ja ziemlich ähnlich, insofern würde ich auch sagen, dass da beides über die boxen läuft, die drei klingt dann eben am ausgewogensten.
so richtig gefallen tut mir gar keins, das dritte klingt wie gesagt gut eingestellt, aber bei der eins find ich die mitten so cool^^.

grüße
 
DIE AUFLÖSUNG !!!

Es waren tatsächlich noch immerhin 41% der User hier richtig:D

Also #1 ist nur Guitar Rig.
#2 ist mein purer Rectifier
und #3 ist Rectifier + Guitar Rig.

Mehr dazu, unter anderem auch die GR Settings gibt's später.
 
Ha ich hab schon geahnt das 2 der echte Amp sei.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben