Mesa Triple Rectifier + Midi Steuerung - Möglich?

  • Ersteller Schwiizer
  • Erstellt am
Schwiizer
Schwiizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.21
Registriert
06.03.13
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin Besitzer eines mesa/Boogie Triple Rectifier (Ältere Version, vor 2003)
Ausserdem habe ich ein Pedalboard mit einigen analogen Effekten (Chorus, Boost, Delay)

Gerne würde ich einige Effektwechsel gleichzeitig verwenden. z.B. wechsel auf Clean-Kanal + einschalten des Delays, oder wechsel auf den 3. Kanal mit einschalten des Boosts.

Besteht die Möglichkeit dies mit MIDI zu bewerkstelligen damit daraus kein Stepptanz wird.
Ausserdem habe ich ein Boss GT-100 Multi-Fx. Kann man das Gerät als MIDI nützen.

Wie müsste ich die Sache verkabeln mit Amp und Effekten. Bin hier noch ein kompletter Anfänger :)

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir mal ein paar Bilder vom Triple Rectifier angeschaut. Wenn ich richtig vermute, sind die Anschlüsse hinten die mit "External Switching" gekennzeichnet sind dafür zu gebrauchen. Dazu schließt du dort einen "Footswitch to Midi"-Controller an und kannst von da an alles per MIDI steuern wie du magst.

Ich vermute, dass du dann das GT-100 zum Umschalten für alles benutzen könntest.

Aber das sollte besser jemand bestätigen/widerlegen, der sich mit den Geräten besser auskennt als ich.
 
Das GT-100 kenne ich nicht. Daher kann ich dazu wenig sagen.

Aber wenn Du Dir einen


plus einer beliebigen MIDI Fußleiste holst (ich empfehle, auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen, da habe ich bereits zwei von denen um deutlich weniger als die Hälfte geschossen!), kannst Du all Deine Anforderungen abdecken:
  • Der Patchmate kann über festgelegte / programmierte Presets Deine Effekte auf einen Fußtritt so schalten, wie Du sie einsetzen magst
  • Kanäle am Amp schalten kann er auch
  • Wenn Du alle Deine Effekte mit dem Patchmate zusammen in ein Rack baust, ist alles aufgeräumt, kurze Kabelwege, und Du brauchst vor Dir auf der Bühne nur noch die besagte MIDI Leiste.
Du musst in diesem von mir beschriebenen Setup "Presets" festlegen.
Ein Preset ist ein Speicherplatz im Patchmate. Hier wird festgelegt, welche Schalterstellungen aktiv sein sollen.
Beispiele:

Preset 1:
  • Amp auf Clean
  • Delay an
  • Chorus an
  • Reverb aus
Preset 2:
  • Amp auf Crunch
  • Delay an
  • Chorus aus
  • Reverb an
Und so weiter. Das legst Du dann einfach fest, wie Du es haben willst.
Die MIDI Leiste ruft dann auf Wunsch "Preset 1" oder "Preset 2" ect. auf.

Das Ganze ist ein wenig kostspielig.
Du bräuchtest:
  • Ein Rack mit maximal vier HE (Höheneinheiten) Platz | Beispiel, Gebrauchtmarkt empfohlen
  • Eine Rackwanne mit zwei HE für Deine Effekgeräte | Beispiel
  • Eine Mehrfachsteckdose für Rackeinbau | Beispiel
  • Patchkabel, um die Effekgeräte an den Looper zu bringen | Beispiel
  • Den Looper (siehe Link oben, wie gesagt: Gebrauchtmarkt empfohlen, da günstiger)
  • MIDI Fußleiste | Beispiel
  • MIDI Kabel | Beispiel
Damit hättest Du ein aufgeräumtes Setup. Ob es Dir das Geld wert ist, kannst nur Du entscheiden.
Ich hoffe, der Beitrag hilft Dir bei der Entscheidungsfindung. :)

Tipps zur Verkabelung poste ich erst, wenn das was für Dich wäre. Falls ich Dich nicht abgeschreckt habe. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Patchmate 8 zusammen mit dem Rocktron Midi Raider (funktioniert auch mit jedem anderen Midi Switcher). Ich schalte damit die 4 Kanäle des Mesa Boogie Roadking und es funktioniert bestens und ich kann das Teil weiterempfehlen.
Perfekte Details hat Dir Pie314 bereits geliefert

Das GT-100 kann auch Midi auch Midi Programm Change Befehle senden. Also solltest Du theoretisch auch das Patchmate damit ansteuern können. Da ich aber das Gerät nicht näher kenne, kann ich dies nicht 100% bestätigen. Das Manual sollte aber weiterhelfen

Grüsse
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

Erstmal vielen vielen Dank für Eure raschen und kompetenten Antworten, ich bin immer wieder überrascht vom MB :)

Da ich MIDI-technisch ein blutiger Anfänger bin, muss ich zugegeben dass ich noch nicht bei allem geschriebenen durchblicke.

Meine Hoffnung war dass es eine einfachere Variante geben würde (Kabel von GT 100 zum Amp - fertig, rudimentär gesagt)

Die oben erwähnten Vorschläge übersteigen leider die Kosten die ich momentan verantworten könnte.

Danke aber trotzdem für Eure tollen Antworten!
 
Meine Hoffnung war dass es eine einfachere Variante geben würde (Kabel von GT 100 zum Amp - fertig, rudimentär gesagt)

Der MESA bietet halt zu viele Möglichekeiten ;)

Der "AMP Control" am GT-100 ist dafür gemacht einen Amp umzuschalten ... nur bietet der MESA halt zu viel für den kleinen BOSS.
 
Meine Hoffnung war dass es eine einfachere Variante geben würde (Kabel von GT 100 zum Amp - fertig, rudimentär gesagt)

Also das mit dem Umschalten der Kanäle am Mesa Boogie sollte nicht das Problem sein. Dafür gibt es schon "günstig" Midi Switcher. Muss nicht direkt ein Rocktron Patchmate sein. Wenn Du z.B. ein Nobels MS4 o.ä. günstig gebraucht bekommst, kannst Du mit dessen 4 Schaltausgängen die einzelnen Funktionen am Mesa per Midi umschalten und programmieren. Das GT 100 dient dann Midi-Fussschalter. Die analogen Pedale kannst Du dann noch im GT in den Effekt Loop aufnehmen, um auch diese "An" bzw. "Aus" zu schalten. Wobei diese natürlich nicht einzeln geschaltet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du "nur" die Channel des Amps umschalten willst dann sollte das funktionieren. Die Herausforderung ist, dass Du noch externe Effekte schalten möchtest. Und da kommst Du um einen Looper nicht drum rum.

Der Triple Recti hat 3 Kanäle. Ich habe früher bei einem Dual Recti die 3 Kanäle mit dem G-Major 2 geschaltet. Und dieses hatte auch nur eine Amp Switching Buchse. der recti wählt automatisch den Channel 2 an wenn beide Relais aus sind. Also brauchst Du nur die CH. 1 und 3 zu belegen. Und da funktioniert mit einem Y- Klinke Kabel (Stereo zu 2x Mono).
Das sollte theoretisch auch bei Dir mit dem GT-100 funktionieren. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob man beim GT-100 die Relais Positionen einstellen kann. Das Manual sollte Dir weiterhelfen
 
Das sollte theoretisch auch bei Dir mit dem GT-100 funktionieren. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob man beim GT-100 die Relais Positionen einstellen kann. Das Manual sollte Dir weiterhelfen

Ich hatte mir gestern das Manual mal runtergeladen. Soweit ich rauslesen konnte, ist das wohl ein einfacher Switch im GT. Also nur ein einzelner Zustand: Aus/An über eine Mono Klinkenkabel:(
 
Ok. Na dann wir das nichts.

Eine andere Möglichkeit währe ein Behringer FCB1010. Die bekommst Du gebraucht recht günstig. Mit den kannst Du die Kanäle schalten. Der FCB steuert dann das GT an und wechselt die Programme (Midi in beim GT).
Ich habe gesehen, dass Du mit dem GT- 100 eine sogenannte 4-Kabel Methode anwenden kannst. Das heisst gewisse Effekte in den FX-Loop des Recti schalten und andere vor die Endstufe. Die Schaltzentrale wäre dann nicht mehr das GT sondern der FCB und das GT wäre einfach ein Multi FX. Mit einer Schaltung könntest Du Kanal des Rectis und das GT- Programm anwählen
So würde ich es probieren. Keine Ahnung ob funktioniert. Ich kenne mich nicht so gut mit Multi Bodentretern aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonst wäre auch sowas eine Möglichkeit


Das kann die Effekte loopen und Kanäle schalten (wobei ich nicht weiß wie viel mal beim Triple schalten kann und ob das Ding genug kann).

Nachteil ist, dass man viele Lange Kabel vom Amp zu dem Ding hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil habe ich gar nicht gekannt. Tönt aber sehr gut. Hoffentlich stimmt die Qualität, dann wäre das eine echte Empfehlung
 
Mein Mitgitarrist hatte das einmal und war sehr zufrieden damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben