Mesa Triple Rectifier + Midi Steuerung - Möglich?

  • Ersteller Schwiizer
  • Erstellt am
Schwiizer
Schwiizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.21
Registriert
06.03.13
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin Besitzer eines mesa/Boogie Triple Rectifier (Ältere Version, vor 2003)
Ausserdem habe ich ein Pedalboard mit einigen analogen Effekten (Chorus, Boost, Delay)

Gerne würde ich einige Effektwechsel gleichzeitig verwenden. z.B. wechsel auf Clean-Kanal + einschalten des Delays, oder wechsel auf den 3. Kanal mit einschalten des Boosts.

Besteht die Möglichkeit dies mit MIDI zu bewerkstelligen damit daraus kein Stepptanz wird.
Ausserdem habe ich ein Boss GT-100 Multi-Fx. Kann man das Gerät als MIDI nützen.

Wie müsste ich die Sache verkabeln mit Amp und Effekten. Bin hier noch ein kompletter Anfänger :)

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir mal ein paar Bilder vom Triple Rectifier angeschaut. Wenn ich richtig vermute, sind die Anschlüsse hinten die mit "External Switching" gekennzeichnet sind dafür zu gebrauchen. Dazu schließt du dort einen "Footswitch to Midi"-Controller an und kannst von da an alles per MIDI steuern wie du magst.

Ich vermute, dass du dann das GT-100 zum Umschalten für alles benutzen könntest.

Aber das sollte besser jemand bestätigen/widerlegen, der sich mit den Geräten besser auskennt als ich.
 
Das GT-100 kenne ich nicht. Daher kann ich dazu wenig sagen.

Aber wenn Du Dir einen


plus einer beliebigen MIDI Fußleiste holst (ich empfehle, auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen, da habe ich bereits zwei von denen um deutlich weniger als die Hälfte geschossen!), kannst Du all Deine Anforderungen abdecken:
  • Der Patchmate kann über festgelegte / programmierte Presets Deine Effekte auf einen Fußtritt so schalten, wie Du sie einsetzen magst
  • Kanäle am Amp schalten kann er auch