Messing oder alternativer Werkstoff für Fräsen eines Single-String-Stegs

  • Ersteller LoadedSixpounder
  • Erstellt am
L
LoadedSixpounder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.21
Registriert
21.01.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Dresden-Berlin ...und die Frisur hält
Hallo zusammen,

Für mein Gitarren-Projekt habe ich überlegt einen Single-String-Steg zu fräsen bzw. von einem Kollegen fräsen zu lassen.

Ich bin bei ABM über den Begriff Glockenmessing gestolpert und habe mich gefragt, was das sein soll. Google und weitere Internet Recherche brach kein weitere Info über die Zusammensetzung.
Weiß einer von euch, wie die genaue Bezeichnung dazu ist?
Was könnte man sonst noch an Messing oder Stahl für Stegbau nehmen, wie sind da eure Erfahrungen.

Ich danke euch im Voraus!

VG
Alex
 
Eigenschaft
 
Glockenbronze ist üblicherweise eine Legierung aus 78% Kupfer und 22% Zinn.

Ob ABM die verwendet oder nur einen für Musikerohren klangvollen und werbewirksamen Namen verwendet weiß ich nicht.
Für den Fräsvorgang ist ja die Zerspanbarkeit der Legierung wichtig.

Als Messing bezeichnet man heute Legierungen mit Zink und das hat mit traditionellen gegossenen Glocken nichts zu tun - eher mit Christbaumschmuck.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Wie im link von Dr Dulle zu sehen wird für Schiffsglocken wohl doch Messing verwendet. Ich dachte bei Glocken an die wohlklingenden großen Dinger die in Kirchtürmen hängen und die süßer nie klingen als demnächst jetzt wieder...
 
Danke euch für die schnelle Antwort.
Mir ging's in erster Linie um mgl. Erfahrungen der Leute hier, die vielleicht schon eine oder andere Brücke selber gebaut haben.

Dass mit 78/22 muss ich mal recherchieren, wie die Eigenschaften bzgl. Härte etc. sind, aber das ist ein guter Anhaltspunkte.
 
Da Du das für eine einzelne Saite bauen willst ist ja der Anspruch an die Materialfestigkeit nicht besonders hoch.

Ich persönlich würde Edelstahl in Erwägung ziehen. Frag mal den Fräser was der meint.
 
Hm.. an X- oder Automatenstahl habe ich auch schon gedacht aber die Frage ist, wie die Tonentwicklung durch Stahl oder Messing beeinflusst wird?

Übrigens, selbst in meinem Europa Tabellenbuch war unter Verwendung von CuZn28 Instrumentenbau gelistet.
 
Würde ich auf einen Versuch ankommen lassen. Ist ja auch stark von der Konstruktion abhängig und nicht allein vom Material. Vielleicht schreibst Du mal was Du da so beabsichtigst.

Das mit dem Tabellenbuch ist cool - die hatten aber wohl eher Blechblasinstrumente im Sinn...
 
Das mit dem Tabellenbuch ist cool - die hatten aber wohl eher Blechblasinstrumente im Sinn...
Ja das denke ich auch.

Wäre wirklich interessant was du genau vor hast. Brücken und Reiter gibt es ja aus Messung,auch fertig zu kaufen.
Hast du das schon gelesen?
 
Das war ein interessanter Link, viele interessante Aspekte erfahren, wobei mit longitudinale und transversale Vibrationen macht mich schon ein bisschen skeptisch, ob das wirklich so ist.

Zu meinem Vorhaben: Seit längerer Zeit habe ich eine Gitarre im Kopf, die ich bauen möchte. Bis jetzt war entweder das Geld, Zeit oder die Ausstattung nicht im nötigen Ausmaß vorhanden, um das Unternehmen weiter voran zu treiben. Aber bald hab ich meinen Techniker fertig und die Ausstattung in meiner jetzigen Firma lässt auch viele Möglichkeiten zu.
Die Gitarre selbst soll eine 7-Saitige Ahorn Neck-Thru-Konstruktion mit Mahagoni Korpus und evtl. Ahorn Decke sein. Aus diesem Grund dachte ich auch bei der Brücke an eine, was Design angeht, eigenmächtig Kreation in Single-String-Steg-Manier.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben