Metal Akkordeon

  • Ersteller WhitePhoenix
  • Erstellt am
W
WhitePhoenix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.13
Registriert
17.09.07
Beiträge
217
Kekse
79
Ort
Lingenfeld
Ach Leute,

ich find's ja schade, dass ich nie wirklich zeit habe, bei euch vorbeizugucken hier. Das Forum ist ja eigentlich ganz toll. Aber ich bin immer beschäftigt mit allen möglichen Sachen.
Jetzt hab ich mich endlich mal hingesetzt und mich bzw mein Akkordeon aufgenommen. Kein Walzer, kein Tango, kein sonstwas. Jetzt mal Metal! Lasst mal hören, was ihr so davon haltet. Ich glaube ja schon im Vorraus zu ahnen, dass die Hälfte von euch damit nix anfangen kann :D Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren.

Viel Spaß beim hören/sehen.



Cheers :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon geil. Ab 0:30 und ab 2.00 macht das Akkordeon Sinn, denn es behält seine Farbe und setzt sie mit der Melodie auf den Metal Sound. Die andere Zeit kriege ich davon kaum etwas mit und es stellt sich für mich die Frage, ob das Instrument überhaupt eine Rolle spielt. Den richtigen Effekt nachgeschaltet, klingt es nach Metal, egal was man reingibt.

Kannst Du das bestätigen??

Sauber produziert!
 
Klingt richtig gut !
Vorallem find ich das es absolut geil zusammen passt.
Ich werd wohl mal mit meiner Band reden müssen ob wir nicht auch n paar Akkordeon parts irgendwo einbauen sollen :D
 
Hey Klangbutter,

jawohl. Bei den von dir genannten Stelle ist eben die Melodie. Die habe ich durch den Mix hervorgehoben. Die restlichen stellen habe ich in etwa gleich laut wie die Gitarren gemacht, damit das Akkordeon nicht zu sehr raussticht. Ich glaube, das wäre schon noch besser rausgekommen, hätte ich die Lautstärke angehoben. Aber ist für die stellen ja nicht so notwendig, denke ich :)

@McGilberts danke dir vielmals! Ja das gleiche hab ich auch schon von Equilibrium gehört, falls du die kennst. Dann habe ich eben bei denen auch mal mitgespielt auf nem Album :)
 
Hallo WhitePhoenix,

ich find´s sehr cool, hier das Akko zu integrieren; allerdings ist es für meinen Geschmack überall deutlich zu leise.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo WhitePhoenix,

interessantes Stück. Ich schließe mich meinem direkten Vorredner an: Das Akkordeon geht beim brachialen E-Gitarren- und Schlagzeug-Sound definitiv unter. Gerade weil Metal Akkordeon eine so exotische Konstellation ist, sollte man das Akkordeon hier klanglich wesentlich deutlicher zur Geltung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schöne Harmonien und Melodie.
So laut wie in 2:06 sollte das Akkordeon mindestens sein. denn, wie meine Vorredner schon gesagt haben, ein Akkordeon ist ein gutes Alleinstellungs-Merkmal, um sich gegen andere Bands abzugrenzen.
kuss der muse
 
Danke für eure Kritik, auch wenn ich's absolut nicht nachvollziehen kann :D selbst wenn ich's mir nur übers Handy anhöre, höre ich das Akkordeon vollkommen gut raus. :) aber is ja egal. Wenn's euch außer dem Sound ganz gut gefällt, hab ich ja mein Ziel erreicht :)
 
Ich glaube ja schon im Vorraus zu ahnen, dass die Hälfte von euch damit nix anfangen kann :D

..na unterschätz die Akkordeonspieler nicht! Schon in meiner Jugend war ich in der Hinsicht etwas schizophren: Schunkellieder gespielt und Black Sabbath gehört (ok, ersteres mach ich heut nicht mehr! :D)


Iss cool euer Stück! Und deine blut-schwarze Funflash find ich absolut passend.

Dass das Akko nicht vorherschend rausklingt, find ich nun gar nicht unpassend. Das Stück bekommt seinen Charakter durch die harten kurzen Beats der Gitarren und das Akkordeon spielt hier eher gehaltene Töne und Melodiebögen und liefert den Klanghintergrund. Würde nun das Akko stärker rauskommen, dann glaube ich würde sich der Charakter des Stücks deutlich in Richtung "Metal-Ballade" verschieben ( gibts so was überhaupt?). Von daher find ich das schon passend.

Eher könnte man sich überlegen, ob man das Stück etwas deutlicher unterteilt und einen Teil einschiebt, indem das Akko tatsächlich stärker in den Vordergrund kommt. Dann müsste aber auch das Akko die kurzen Beats mehr in die Melodie aufnehmen. Auf jeden Fall würde es das Stück interessanter machen, wenn ein Wechsel passiert - sei es dass die Instrumente tauschen, welches im Vordergrund spielt und/oder die Melodie oder Rhytmusstruktur würde einen deutlich hörbaren Wechsel bringen. Das würde das Stück noch interessanter machen und man könnte es dann auch länger spielen, ohne dass es unteressanter wird.

Unabhängig davon find ich es aber trotzdem überlegenswert, ob sich das Akkordeon in der Band nicht stärker zur Differenzierung gegen andere Bands nutzen lässt. Metal Bands mit Gitarren bis zum Abwinken gibts genug - mit Akko sehr wenige. Da könntet ihr euch mit etwas Geschick tatsächlich Aufmerksamkeit sichern.

Aber egal wie, ich fands mal ne richtige gute Abwechslung!:great:

Gruß, maxito
 
Hallo, WhitePhoenix,

zunächst mal: ich finde es beachtlich, was Ihr da gemacht habt. Ich muß sagen, es gefällt mir regelrecht, auch wenn ich in der Regel weder Metal spiele noch höre. Aber es bringt mich auf die Idee, das mal mit meinen Söhnen zu probieren.

selbst wenn ich's mir nur übers Handy anhöre, höre ich das Akkordeon vollkommen gut raus

Daß die Lautstärke des Akkordeons unterschiedlich bewertet wird liegt sicher an den jeweiligen Hörgewohnheiten. Der eine hört überwiegend Schlagzeug,Bass und Stromgitarre, weil die laut im Vordergrund stehen, und du hörst deutlich das Akkordeon, weil es in dieser musikalischen Umgebung ungewöhnlich ist und Dir daher auffällt.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber ich find`s absolut gruselig ... ich gehöre zu der Fraktion die mit Metal nix anfangen kann.
Nix für ungut!
LG
MEY
 
1. es ist zwar nicht meine Art von Musik, ich finde es aber cool, was Ihr da abzieht.

2. so selten ist das Akkordeon im Metal-Bereich doch nicht :-D
ich kopiere hier mal rein, was mir ein Bekannter mal auf facebook schrieb, als wir aufs Thema Akkordeon und Metal kamen (würde natürlich auch in den YouTube-Thread passen, ist aber - glaube ich - hier besser aufgehoben):
- Also Akkordeon ist gerade im Folk-, Pagan- und Vikingmetal vertreten. So eine Quetschkomode kann richtig Rocken http://www.youtube.com/watch?v=80YlCQueSfo
- Ab 2m34s gehts los http://www.youtube.com/watch?v=ldva3dA8yGc
- Naja, gibt kaum ein Instrument, das in härteren Musikrichtungen keinen Platz findet. Immerhin wurde schon mehrfach bewiesen das die Urwurzeln des rock und Metals in der Klassik liegen. Gibt unzählige Bands wo das Akkordeon zur Grundausrüstung zählt. *G* Ich habe zwei, ähm, ruhigere Bands ausgewählt
- Zwar um einiges härter, aber die haben unheimlich viele Folkinstrumente dabei. Kommen auch aus Finnland:
http://www.youtube.com/watch?v=6FP_yFIvQgo&feature=related

Und ich meine, wenn selbst Darth Vader Akkordeon spielt ... was soll dann noch unmöglich sein? http://www.youtube.com/watch?v=BgAlQuqzl8o

Gruß,
INge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse gemacht. Gefällt mir. Einzige Kritik: die Abmischung: das Akkordeon ist viel zu leise.
 
Vielen Dank für eure vielen Anregungen! Das liest man gerne :)

@MEY : kein Problem. Ich dachte mir ja von Anfang an, dass damit nicht viele etwas anfangen können. Jeder hat eben seinen Musikgeschmack. Wie du z.B. auf Metal reagierst, würde ich sicherlich auf Volksmusik reagieren. Das gruselt mich nämlich aber so richtig :D

@lil : stimmt schon. Es gibt relativ viel Akkordeon im Metal-Bereich. Allerdings spielen alle von dir aufgezählten Bands sogenannten Folk-Metal, was ja im Grunde nix anderes ist als Volksmusik auf Steroiden. Mein Ansatz war ja der, dass ich Melodic Death Metal bzw Modernen Metal mit Akkordeon verknüpfe, das habe ich zumindest bisher so noch nicht gehört. Aber generell hast du da recht. Akkordeon kommt relativ oft im Metal vor, allerdings eben doch wieder anders :)

@reini2 : Gute Aussage! Ich höre das Akkordeon wahrscheinlich besser raus, da ich es ja auch eingespielt und alles gemischt habe. Da ich aber relativ oft mit Mixing beschäftigt bin, höre ich auch immer wieder von jedem Instrumentalisten "Ey, mach ma meine Gitarre lauter". Darauf kommt sein Bruder am Schlagzeug "Nix, meine Snare muss viel viel lauter klatschen". Der Sänger will wiederum seinen Gesang laut haben. Man wird bei so Sachen nie die perfekte Mischung für jeden Geschmack finden können. Ich z.B. habe das Akkordeon in den Rhythmischen stellen zurückgenommen, da es mir die härte und den Sound des Gitarrenriffs verrissen hätte. Auf der anderen Seite merkt man aber auch sofort, wenn Akkordeon fehlt. Mit dem Akkordeon habe ich quasi genau gespielt, was in der Gitarre auch gedudelt wird. An diesen Stellen hat das Akkordeon die Gitarren also eigentlich nur unterstützt. Aber joar. Beim nächsten Stück würde ich vielleicht ein bisschen mehr auf's Akkordeon achten :)

Danke an euch! :)
 
Allerdings spielen alle von dir aufgezählten Bands sogenannten Folk-Metal, was ja im Grunde nix anderes ist als Volksmusik auf Steroiden. Mein Ansatz war ja der, dass ich Melodic Death Metal bzw Modernen Metal mit Akkordeon verknüpfe, das habe ich zumindest bisher so noch nicht gehört.
Tja, als Nicht-Metaller kann ich das halt nicht unterscheiden ...

Gruß,
INge
 
Grüß dichhttps://www.musiker-board.de/member.php?u=73117WhitePhoenix. Wie einige vorredner schon meinten. Das Akkordeon integriert sich sehr gut in das Gitarrenspiel, geht daher aber auch leider des öfteren unter, sodass man sich schon sehr auf das Akkordeon konzentrieren muss, um es weiter verfolgen zu können. Vllt würde ein kleines flottes Akkordeonsolo mit leisen Akustikgitarrenklängen im Hintergrund noch mal eine nette Wende erzeugen. Vllt mit ein paar Triolen in den bisherigen Akkordverläufen. Im Großen und Ganzen finde ich deine Video aber top. Es vermittelt zu Beginn und gegen Ende sogar eine Atmosphäre wie ich sie auch bei Alestorm verspüre. Weiter so!
Erlaube mir nur eine Frage. Wie habt ihr das Akkordeon so professionell abgenommen. Bei mir und meiner Band war es lediglich mit E-Akkordeon oder Synthesizer möglich, die Melodien aufzunehmen. Kein Mikro hat einen guten Klang erzeugt. Oder der Klang kamen erst einen Bruchteil einer Sekunde später beim Aufnahmegerät an, was ein Einspielen nach Metronom unmöglich machte. Danke schon mal.
 


auch schööön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben