Metal Bands mit schwarzhäutigen Mitgliedern

  • Ersteller Andrey23
  • Erstellt am
gangstafacka schrieb:
9b.jpg


D.H. Peligro, der Drummer der Dead Kennedys, ist auch schwarz.
Ja ja, ich weiß, das ist kein Metal, sondern (Hardcore-)Punk, aber
trotzdem fiel es mir schwer, ihn an dieser Stelle unerwähnt zu lassen ^.^ .
Ah, da kam er mir zuvor :) Wollte genau das selbe posten, hehe :great:
 
Steel Prophet. Der Bassist Vince Dennis ist schwarz.

20k1v63y.gif



EDIT:

Death Angel haben keinen "schwarzen" Gitarristen. Die gesamte Band hat Wurzeln auf den Philippinen (?) und stammt aus den USA.

Und wenn dunkelhäutig dann alle, denn sie sind ja alle miteinander verwandt (bis auf den neuen Gitarristen)

death%20angel._band_small.jpg
 
disillusion schrieb:
afro-amerikanische musiker sind in diesem genre leider schwer unterrepräsentiert... :(
In der Tat, Metal ist ein durch und durch weißes Genre. (Und kommt mir jetzt nicht mit Black Metal.... :rolleyes: ) Ich habe mir gerade den Kopf zerbrochen, warum das so ist, komm aber nicht so recht auf einen grünen Zweig. Hat das rein historische Gründe, oder ist es auch sozial bedingt?

Vielleicht ist das aber auch gar nicht Metal-spezifisch. Wenn ich mir die moderne Musiklandschaft so ansehe, dann gibt es einige wenige Genres, in denen sich Schwarze "ausleben dürfen" und sehr stark vertreten sind (hauptsächlich Hiphop, R'n'B, Blues), in allen anderen hingegen sind sie extrem in der Minderzahl. Eventuell will einfach die Musikindustrie keine schwarzen Bands im Metal/Rock usw., weil es dem gängigen Klischee widerspricht, und wir wissen ja, wie gern sich die Musikindustrie zu Marketingzwecken auf Klischees beruft.
 
mir fällt jetz noch Blood has been Shed ein :eek:
da singt ja auch der Typ von Killswitch Engage :redface:
 
clemens schrieb:
In der Tat, Metal ist ein durch und durch weißes Genre. (Und kommt mir jetzt nicht mit Black Metal.... :rolleyes: ) Ich habe mir gerade den Kopf zerbrochen, warum das so ist, komm aber nicht so recht auf einen grünen Zweig. Hat das rein historische Gründe, oder ist es auch sozial bedingt?

Vielleicht ist das aber auch gar nicht Metal-spezifisch. Wenn ich mir die moderne Musiklandschaft so ansehe, dann gibt es einige wenige Genres, in denen sich Schwarze "ausleben dürfen" und sehr stark vertreten sind (hauptsächlich Hiphop, R'n'B, Blues), in allen anderen hingegen sind sie extrem in der Minderzahl. Eventuell will einfach die Musikindustrie keine schwarzen Bands im Metal/Rock usw., weil es dem gängigen Klischee widerspricht, und wir wissen ja, wie gern sich die Musikindustrie zu Marketingzwecken auf Klischees beruft.

Ich glaub es liegt daran, dass "weiße" Bands den Metal seit Anfang an geprägt haben. Besonders im Gesang, der sich einfach so eingebürgert hat. Die Stimmen vieler Schwarzer passen einfach besser zu Blues und Jazz.
 
Mountain_King schrieb:
Ich glaub es liegt daran, dass "weiße" Bands den Metal seit Anfang an geprägt haben. Besonders im Gesang, der sich einfach so eingebürgert hat. Die Stimmen vieler Schwarzer passen einfach besser zu Blues und Jazz.
Mit den historischen Gründen hast du sicher zu einem gewissen Grad recht, aber das mit den Stimmen sind genau diese Klischees, von denen ich gesprochen habe. Schwarze sollen Blues und Jazz machen, Basketball spielen oder Laufen, denn das können sie am Besten. Denkst du, ein Schwarzer kann nicht shouten? Oder denkst du, du würdest den Unterschied heraushören? :rolleyes:
 
http://www.godforbid1.com/

checkt ma aus

Außerdem is der Sänger/gitarrist der deutschen Blackmetal-band GREIFENZORN farbig
alledings auch ammi!
 
clemens schrieb:
Mit den historischen Gründen hast du sicher zu einem gewissen Grad recht, aber das mit den Stimmen sind genau diese Klischees, von denen ich gesprochen habe. Schwarze sollen Blues und Jazz machen, Basketball spielen oder Laufen, denn das können sie am Besten. Denkst du, ein Schwarzer kann nicht shouten? Oder denkst du, du würdest den Unterschied heraushören? :rolleyes:

Wo steht denn, dass ein Schwarzer nicht shouten kann?
Wo steht, dass alle diesem Klischeebild entsprechen müssen?

Es hat schon seine Gründe, dass die schwarzen Blues Sänger oft die besseren sind, da sie einfach eine vollere Stimme haben (zumindest hab ich mir das sagen lassen :D)
Natürlich trifft das NICHT auf jeden zu....
Ich habe auch nichts gegen dunkelhäutige Metaller, ich habe nur geschrieben, dass es sich historisch halt so entwickelt hat, dass der Großteil der Metalbands entweder aus Europa oder Amerika kommen. Es fragt ja auch keiner, warum die berühmtesten Komponisten keine Schwarze waren.
 
Ich habe mir da auch schon mal Gedaken zu gemacht. Es ist eine Gradwanderung zwischen Klischees und Fakten. Ich würde schon sagen, dass es kulturelle Hintergründe hat. Wie wir alle wissen ist die Rockmusik aus dem Blues entstanden. Ganz ursprünglich also aus "schwarzer" Musik, also mit Wurzeln in Afrika. Afrikanische Musik ist rhytmusbetont und emotional.
Metal hat sich zwar aus dem Rock entwickelt, ist aber mittlerweile (zumindest einige Genres) recht europäisch. Die klassische Musik in Europa ist "schriftliche" Musik, also komponiert, mit dem Kopf. Soll auch damit zusdammenhängen, dass sich in Afrika (zumindest nicht überall) keine Schriftspache entwickelt hat.
Die Metal Bands mit dunkelhäutigen Mitrgliedern spieln dann auch überweiegend recht "groovige" Musik. Bei Black Metal und Power Metal (am extremsten bei so Rhapsody- artigem)dagegen kann ich mir kaum welche vorstllen. Oder gibt es da auch Beispiele? Gerade die finde ich näömlich sher europäisch (u.a. durch die musikalischen Verbindungen zu europäischer Klassik und Folklore). Man sieht auch nicht häufig schwarze Musiker in klassischen Orchestern.
Ich hoffe hier kommt jetzt keiner drauaf, dass ich mir irgendwelche rassistischen Zusammenhänge suchen (Zusammenhänge zwischen Genetik und Kultur und so ein Quatsch), aber offensichtlich sind die kulturellen Wurzeln noch präsent, auch wenn man den Kulturkreis vor mehrern Generationen verlassen hat.

EDIT: Ich habe duie beiden Beiträge vor mir erst jetzt gesehen, waren rad noch nicht da. OK, es gibt eine deutsche BM-Kombo mit einem farbigen Frontamnn, das sit doch mal was.

@disillusion
afro-amerikanische musiker sind in diesem genre leider schwer unterrepräsentiert...
frown.gif

"afro-amerikanisch" ist so pseudo political correct:D sind alle Dunkelheutigen der Welt etwa Amerikaner?
 
ars ultima schrieb:
Ich habe mir da auch schon mal Gedaken zu gemacht. Es ist eine Gradwanderung zwischen Klischees und Fakten. Ich würde schon sagen, dass es kulturelle Hintergründe hat. Wie wir alle wissen ist die Rockmusik aus dem Blues entstanden. Ganz ursprünglich also aus "schwarzer" Musik, also mit Wurzeln in Afrika. Afrikanische Musik ist rhytmusbetont und emotional.
Metal hat sich zwar aus dem Rock entwickelt, ist aber mittlerweile (zumindest einige Genres) recht europäisch. Die klassische Musik in Europa ist "schriftliche" Musik, also komponiert, mit dem Kopf. Soll auch damit zusdammenhängen, dass sich in Afrika (zumindest nicht überall) keine Schriftspache entwickelt hat.
Die Metal Bands mit dunkelhäutigen Mitrgliedern spieln dann auch überweiegend recht "groovige" Musik. Bei Black Metal und Power Metal (am extremsten bei so Rhapsody- artigem)dagegen kann ich mir kaum welche vorstllen. Oder gibt es da auch Beispiele? Gerade die finde ich näömlich sher europäisch (u.a. durch die musikalischen Verbindungen zu europäischer Klassik und Folklore). Man sieht auch nicht häufig schwarze Musiker in klassischen Orchestern.
Ich hoffe hier kommt jetzt keiner drauaf, dass ich mir irgendwelche rassistischen Zusammenhänge suchen (Zusammenhänge zwischen Genetik und Kultur und so ein Quatsch), aber offensichtlich sind die kulturellen Wurzeln noch präsent, auch wenn man den Kulturkreis vor mehrern Generationen verlassen hat.

:great: Genau das wollte ich eigentlich auch zum Ausdruck bringen. Nur ist es mir nicht wirklich gut gelungen :D
 
Ja, guter Beitrag von ars ultima. In Europa ist Metal (zumindest der traditionelleren Ausprägung) einfach viel größer als etwa in den USA, und alleine das dürfte schon viel erklären.
 
Hirax (Thrash Metal) haben einen schwarzen Sänger:
Katon W. DePena

hiraxpromo.jpg
 
ars ultima schrieb:
"afro-amerikanisch" ist so pseudo political correct:D sind alle Dunkelheutigen der Welt etwa Amerikaner?
wenn du so fragst: nein. aber der grossteil der genannten musiker (und vermutlich auch die meisten menschen, die zu dieser musik einen zugang finden) kommt aus amerika (suffocation, sepultura, blasphemy,...).
 
Ich persönlich finds schade, dass so wenig Schwarze im Metal unterwegs sind, und bin fest davon überzeugt, dass die noch einige neue Einflüsse mitbringen könnten.

Als Beispiel mal Suffocation... ich werd hier mit der Aussage wahrscheinlich nicht nur auf Gegenliebe stoßen :D aber meiner Meinung nach gibt es bis heute keine Band, die das was Suffocation spielen genauso gut, geschweigedenn besser machen. Und wenn man mich fragt, dann hängt das auch damit zusammen, dass eben der Drummer und der Leadgitarrist schwarz sind. Wer nämlich mal versucht was von Suffocation nachzuzockn wird merken, dass die Rhythmik in den Liedern teils ziemlich verschoben und echt nicht leicht zu imitieren ist.

Naja, es gibt bestimmt viele die an der Aussage irgendwas zu kritisieren finden *g*, aber im Grund wollt ich nur sagen: grad für Metal könnten Leut mit etwas Rhythmus im Blut (z.B. afro-amerikaner etc) einiges an Inspiration bringen, und ich mein jetzt nicht sonen tribalsound ala Sepultura, der is mittlerweile auch ausgelutscht.
 
T.M. Stevens bezeichnet seine Musik auch als Funk Metal.

Ganz unrecht hat er nicht.
 
Suicidial Tendencies Bassist und Drummer sind auch farbig, zumindest welche die mal dabei waren, ich weiss es gar nich genau, stand auch in der Rock Hard was dazu da die beiden auch noch beim Snoop Dogg in der Band sind.
 
Der Bassist von P.O.D.!
 
Die Aussage "Dunkelhäutige Menschen haben Rhytmus im Blut" ist übrigens streng genommen rassistisch.
 
ars ultima schrieb:
Die Aussage "Dunkelhäutige Menschen haben Rhytmus im Blut" ist übrigens streng genommen rassistisch.

Genauso als wenn man sagen würde,das Juden besser mit Geld umgehen können.

Sorry,da kam wohl der TITANIC-Leser in mir durch.

OhOh,Ich weiche vom Thema ab :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben