Metal Combo - max. 500€

A
Alex44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.13
Registriert
21.10.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo (;

Wie der Titel schon sagt suche ich einen neuen Metall-Amp - Ich will Lieder in die Richtung von Metallica, A7X, Maiden usw. spielen..
Ich bzw. meine Eltern wollen damit höchsten 500€ ausgeben.
Wegn dem Platz in meinem Zimmer und dem Preis wäre mir eine Combo lieber wie Top-Teil+Lautsprecher.
Ich hab mir schon den Therad zu diesem Thema (www.musiker-board.de/verstaerker-bo...amps-im-500-euro-bereich-topteile-combos.html) angesehen, musste aber leider feststellen, dass dieser nicht mehr ganz aktuell ist.
Leider bin ich mit der Auswahl leicht überfordert, ins Auge gefallen ist mir aber bis jetzt der Bugera 333XL-212, was haltet ihr von diesem Amp, bzw. was habt ihr für andere Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir einen Blackstar HT-20. Warum? Weil der Amp einfach super klingt und das auch leise (für zu Hause), sehr flexibel ist und sehr gut verarbeitet. Den Speaker würde ich evtl. noch gegen einen besseren austauschen, das wertet den Amp nochmal ziemlich auf.

Hier ein paar Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=hm_shdNfRfY
http://www.youtube.com/watch?v=gq7LihM9wRE
http://www.youtube.com/watch?v=vcHkWxu5TLQ

Zum Bugera kann ich nichts sagen, außer, dass man häufig nichts Gutes darüber lesen konnte, weil die Amps wohl gerne mal kaputt gehen. Für den Preis sollte man auch nicht erwarten, dass der wie das Original Vorbild (von Peavey klingt).
Man wird dir bestimmt noch hier empfehlen, folgende Amps anzuspielen: Peavey 6505+, Engl Gigmaster, Orange Dark Terror, Hughes & Kettner Tubemeister (wobei der für Metal wohl eher nicht so zu gebrauchen ist - meine Meinung!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hallo alex!!!

also gain hat der 333 genug für rock und metal allemale. habe den als topteil hier rumstehen als combo wird der wohl genauso klingen frag doch einfach mal im bugera user thread nach da sind einige die den spielen.


greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten..
Der Blackstar ist für mich leider zu wenig teuer, auch Leistung hät ich gern über 50 Watt, sonst würde er aber gut aussehn..
Ja, davon, dass die Bugeras leider oft kaputt werden hab ich auch schon gehört, sie bekommen aber oft gute Bewertungen - Die Meinungen gehen leider ziemlich auseinander.
Zu Peavy: Der 33 ist ja der fake vom XXX, den finde ich fast nur noch gebraucht.. Die Vypyr Serie ist durch den Effekt Prozessor usw. zu umständlich/unsympathisch.. Der 6506 sieht wieder rum sehr gut, ich werde ihn am Abend mal näher betracheten
Die von dir genannten Amp´s werde ich mir ebenfalls am Abend, wenn ich mehr Zeit habe, ansehen.

Danke für den Tipp, werd ich machen.
 
Hast du denn eine Vorstellung davon, wie laut so ein 50 Watt Vollröhrenamp ist? Also fürs Zimmer zu Hause halte ich das für etwas überdimensioniert - wobei es schon auch einige solche Amps gibt, die auch leise gut klingen - aber in der Regel ist das meiner Meinung nach nicht der Fall.
Wenn dir der HT-20 zu teuer ist, dann schau dir mal den HT-5R an. Für den Speaker gilt das gleiche. Der Amp klingt sensationell gut (zwar nicht ganz so ausgereift wie der 20er) und ist eigentlich ideal für deine Zwecke. Ich würde trotzdem ein bisschen drauflegen und den 20er nehmen, mit dem kannst du auch Gigs spielen (und bei Bedarf eine externe 4x12er Box anschließen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!
Will jetzt hier nicht rumspießen, aber
für was brauchst du den Amp? Nur für zu Hause oder auch mal zum Proben? Für nur zu Hause würde ich es mir gut überlegen was für einen Amp du dir holst, da sind 50 Watt in den meisten Fällen definitiv zu viel, außer du wohnst in einem alleinstehenden Haus und deine Eltern sind entweder voll tolerant oder nicht zu Hause :)
50 Watt machen ungemein Druck und es macht erst richtig spass über einen Röhrenamp zu spielen, wenn man ihn auch bis zu einem gewissen Grad aufdrehen kann (also mir geht es so), wie z.B. bei einem größeren Gig oder im Proberaum.

Selbst beim Proben sind 50 Watt halb aufgedreht mächtig und machen alles platt! Die Burgera 333 Amps haben 120 Watt und wiegen in der 112 Version 21,5 und in der 212er Version 28,5 kg, sind also keine Leichtgewichte!

Ich denke nur für das Zimmer ist der Amp überhaupt nichts und du wirst nur wenig Freude mit ihm haben. Ich möcht dir jetzt bestimmt nicht den Amp ausreden und es hat auch nichts mit der Firma Burgera zu tun, die für dieses Preisegment sicherlich ordentliche Amps bauen, aber ich denke es ist wichtig, dass du dir über den Verwendungszweck im Klaren bist!
Sollen jetzt auch nur ein paar Anregungen sein!
Vielleicht hilft es ja!
gruß
Maynard


Danke für die schnellen Antworten..
Der Blackstar ist für mich leider zu wenig teuer, auch Leistung hät ich gern über 50 Watt, sonst würde er aber gut aussehn..
Ja, davon, dass die Bugeras leider oft kaputt werden hab ich auch schon gehört, sie bekommen aber oft gute Bewertungen - Die Meinungen gehen leider ziemlich auseinander.
Zu Peavy: Den XXX finde ich fast nur noch gebraucht und die Vypyr Serie ist durch den Effekt Prozessor usw. zu umständlich/unsympathisch..
Die von dir genannten Amp´s werde ich mir am Abend, wenn ich mehr Zeit habe ansehen.

Danke für den Tipp, werd ich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also gedacht ist der Amp fürs zu Hause üben und ab nächste Woche werd ich ihn ne Band einsteigen, deswegen will ich jetzt nicht einen nur zum zu Hause üben kaufen, da ich dann für Auftritte nicht einen neuen kaufen will..

Nach dem ich alle näher angsehen bleibt für mich in der Näher Auswahl:
  • Blackstar HT-20 (Kostet leider nen hunderter zu viel und dazu bräucht ich noch Boxen)
  • Bugera 333 (Schwer und da er nur ein Nachbau ist schlechter als der 6505, allerdings billiger und hat mehr Leistung (mit Dumping Funktion))
  • Peavy 6505 (ImMo mein Favorit.. Wieso ist das 6505 Topteil doppelt so teuer wie die 6505 Combo?)
  • Neu gesehn: Hughes&Kettner Attay 100 - Mit der kleineren Version spiel ich bei meinem Lehrer, bin eigentlich zufrieden damit..)
Soll ich beim 6505 bleiben oder doch noch einen anderen nehmen..?
 
[*]Peavy 6505 (ImMo mein Favorit.. Wieso ist das 6505 Topteil doppelt so teuer wie die 6505 Combo?)

Made in China und nicht USA. Hab ich selbst und kann ich dir auch empfehlen.
Er klingt auch leise(leicht angehobene Zimmerlautstärke) ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Blackstar HT-20 Combo müsstest du eigentlich schon für ca. 550 Euro bekommen - und wieso bräuchtest du dann noch extra Boxen? Du KANNST externe Boxen anschließen, musst du ja nicht - für den Proberaum reicht der Combo auch.
Ich würde an deiner Stelle erstmal die genannten Amps anspielen und dann entscheiden (von wegen "welchen soll ich nehmen?"). Wenn dir der Blackstar dann besser als die anderen gefällt, solls doch an 50 Euro mehr nicht scheitern oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne scheiss? Was ich empfehlen kann ist von Bugera das V55 Topteil. Is kein Witz das Ding kann verdammt gut Metal, bzw. ist ein ziemlich flexibeles Arbeitstier und dazu noch obendrein recht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst beim Proben sind 50 Watt halb aufgedreht mächtig und machen alles platt! Die Burgera 333 Amps haben 120 Watt und wiegen in der 112 Version 21,5 und in der 212er Version 28,5 kg, sind also keine Leichtgewichte!

den Combo in der 1x12er Version musst du mir erst mal zeigen :rolleyes:
Dass knapp 30kg für den 2x12er Combo ne Menge ist, da muß ich dir allerdings Recht geben. Wenn der Amp also viel transportiert werden soll kann das auf Dauer etwas nervig werden. Allerdings wiegt der angesprochene Peavey genau so viel.
Übrigens: Die Bugeras sind inzwischen bei weitem nicht mehr so anfällig wie bei ihrer Markteinführung. Die Kinderkrankheiten sind weitestgehend ausgemerzt, also mein 6260 läuft jetzt seit knapp 2 Jahren fehlerfrei bei regelmäßigem Einsatz in Proberaum und Bühne. Habe mir inzwischen einen zweiten gegönnt für zu Hause (ja das geht trotz der 120W).

Man kann wohl sagen, dass man weder mit dem Peavey 6505+ 112, noch mit dem Bugera 333 oder dem Bugera 6260/6262 was falsch macht. Wobei der 333 wohl der flexibelste von denen ist und im Gegensatz zu den anderen auch einen vernünftigen Clean-Kanal zu bieten hat.

P.S.: Schau mal in meine Signatur. Ich hab nämlich grad nen Amp anzubieten, der deinen Anforderungen entspricht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für eure schnellen Antworten..
Ich werds heute erstmal den Blackstar HT-20 und den Peavy 6505 anspielen, leider führt kein Geschäft in meiner Nähe Bugera..

Wegn des Clean Channels, auf Ultimate Guitar Berichten viele User, dass man beim 333 eigentlich nur den Clean verwenden kann weil die anderen zu schlecht klingen, beim 333XL steht nichts davon.. Stimmt das mit den schlechten anderen Kanälen, weil auf meiner anderen Website ist da von zu lesen..

Deinen Amp werde ich mir später ansehen, ich bin nur mit dem Handy on..
 
das mit dem schlecht klingen ist relativ den es kommt darauf an was habe ich für eine gitarre, wie habe ich den amp eingestellt, und vom eigenen geschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wegn des Clean Channels, auf Ultimate Guitar Berichten viele User, dass man beim 333 eigentlich nur den Clean verwenden kann weil die anderen zu schlecht klingen, beim 333XL steht nichts davon.. Stimmt das mit den schlechten anderen Kanälen, weil auf meiner anderen Website ist da von zu lesen..

Nein das stimmt so nicht. Der Bugera 6260 klingt wirklich fast genauso wie der peavey 6505, habe den A/B Vergleich machen können. Die klanglichen Unterschiede sind wirklich minimalst. Der Bugera 333 klingt auch sehr gut, eine etwas andere, glattere Zerre als der 6260, aber auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Hilfe..
Ich werde mir wahrscheinlich den Bugera 333XL holen und wenn er wirklich zu schlecht ist zruück geben.
Bezüglich der Gitarre - Ich habe ne Schecter mit Seymour Duncan Invaders..
Ich hätte noch eine Frage zum Bugera 333, kann ich an den regelbaren Line-OuT einen Kopfhörer anschließen oder hin mit einem Kabel mit dem Mikrofonanschluss meines Computers verbinden ohne dass ich den Kopfhöre bzw. die Soundkarte durchbrenne?
 
Nachdem ich jetzt einige Nächte darüber geschlafen bin habe ich noch den Bugera 333XL-212 und den Blackstar HT in meiner Auswahl.
Ich hab eine Frage zu den HT´s von Blackstar: Wie laut ist der HT-20? Reicht der auch aus um in nem Proberaum zuspielen, oder sollte ich lieber den HT Stage 60 bzw. dsen HT Stage 100 Venue Head kaufen?
 
die lautstärke wird wohl nicht das problem sein sondern wie laut er richtig clean kann und ob du richtig clean brauchst
 
Mit dem 333xl Combo kommste aber auf 600 €,
da die alten Modelle kaum noch irgendwo zu erwerben sind.
Die neue infinium Serie müsste jetzt aber in der nächsten/den nächsten Woche/n rauskommen.
Diese sollen laut Behringer aber auch Qualitätstechnisch besser sein.

Für mehr Informationen wegen Bugeras: Klick Mich!
 
Wenn dir der Blackstar HT-20 zu leise sein sollte - dann greif zum HT-40 oder der entsprechenden Top-Version (HT-50 - wird hier bald erhältlich sein).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben