Topteil für Metal mit viel Druck (Budget:500€)

  • Ersteller matze12321
  • Erstellt am
Hi, ich bin gerade stark am Umherschwanken..
Und wie siehts aus mit der Lebensdauer vom Peavey?
Da (geschätzte) 99% aller Metalcorebands die DInger live spielen kannst du davon ausgehen, dass sie generell relativ zuverlässig sind. Von Zeit zu Zeit mal ein Röhrchen wechseln und du wirst bestimmt lang Freude dran haben. Zudem haben die Dinger bei Europas größtem Musikversandhaus 3 Jahre Garantie und 3 Jahre sind eine lange Zeit.

Als Alternative würde ich dir den hier vorschlagen. Ist seit kurzem der Amp von KSE, sehr moderner Sound und im ggsatz zum Peavey etwas nachbarfreundlicher aufgrund seines Powersoaks. Aber wie immer gilt: Erst Anspielen, dann entscheiden.
Hilft dir ja nix wenn du für 499€ den laut Papier optimalen Amp kaufst und beim Anspielen merkst du, dass irgendwas einfach nicht passt.
 
KSE spielen doch jede Woche einen "neuen Amp". Das muss wirklich nichts heißen.

Der Ironheart gefällt zumindest hier einigen Usern ziemlich gut. Ob der langfristig keine Probleme macht, wird sich noch zeigen. Ich hab in englischsprachigen Foren jedenfalls nicht so viel Gutes über die Qualität der Bauteile gelesen, was die anfängliche Euphorie über den Amp wohl ziemlich ausgebremst hat.

In Deutschland lief der Amp wohl die ersten Monate auch unerwartet schlecht, weshalb auch hier in letzter Zeit wieder verstärkt Laney vertreten ist und bisserl Werbung gemacht wird/wurde. Die Rechnung geht jedenfalls auf und der Thomann verkauft ordentliche Stückzahlen davon.

Du bist auf jeden Fall für die ersten 3 Jahre auf der sicheren Seite mit dem Ironheart. Sollte der wirklich kaputt gehen, hast du Gewährleistungsansprüche, die du geltend machen kannst.
Trotzdem sollte dir der Sound gefallen!

Und BITTE nimm dann als Box nicht die von Laney, die ist echt furchtbar - kauf dir lieber eine Palmer 2x12er, ist meiner Meinung nach besser als Marshall, Engl und Framus!
 
Schau dir mal die Sachen von Jet City an....
Die haben da ne Serie die Baugleich ist mit dem Soldano HotRod und dass der Metal kann is ja wohl kaum ein Geheimniss ;) dazu kann ich dir empfehlen mal die Youtube-clips von LasseLammert anzuhören! die bringen schonmal nen guten Eindruck!

Und wegen der Box würd ich dir auch die Harley Benton G412/G212 Vintage wärmstens ans Herz legen!
 
Wenn man sich zwischen dem Ironheart, Soldano HotRod und dem 6505+ entscheiden müsste, zu welchem würdet Ihr tendieren?
Und dann habe ich noch 1 Frage.
Es gibt ein Peavey Topteil für rund 500 €, nämlich das
Peavey Valve King Head 100, ist das eine Alternative?
 
Wenn man sich zwischen dem Ironheart, Soldano HotRod und dem 6505+ entscheiden müsste, zu welchem würdet Ihr tendieren?

Nix mitgenommen aus den vorherigen Posts? Quintessenz der meisten Aussagen hier war: Probiere selber! Es hilft nix, zu wissen, was andere User toll finden, wenn es DIR gefallen muss...

Warst du schon anspielen? Wenn nicht, mach das doch einfach mal zuerst. Danach kann man dir hier viel besser helfen, die letzten Zweifel auszuräumen.
 
ich habe den ironheart und hab den 6505+ combo mal angetestet die gehn alle in die modernere metalrichtung . mit dem ironheart sind auch klassische sounds möglich . aber es liegt auch sehr viel an der angeschlossenen box . und wenn du ne v30 box von harley benton nimmst wärst du be beiden amps gut bedient. den soldano kenn ich nur von hörensagen und das sollen eher edelmarshalls sein die halt mehr gain haben und sauberer klingen . geh aber mal in nen großen musikladen und spiel die amps an . nimm aber deine klampfe mit
 
Nix mitgenommen aus den vorherigen Posts? Quintessenz der meisten Aussagen hier war: Probiere selber! Es hilft nix, zu wissen, was andere User toll finden, wenn es DIR gefallen muss...

Warst du schon anspielen? Wenn nicht, mach das doch einfach mal zuerst. Danach kann man dir hier viel besser helfen, die letzten Zweifel auszuräumen.
Das war eigentlich noch meine 2. Frage, ich wollte die Topteile ja nur auf eine kleinere Zahl minimieren, damit ich diese dann mal ausgiebig testen kann.
Aber bei dem Soldano und Ironheart bin ich mir nicht sicher, ob es diese noch im größeren Musikgeschäft (Musik Produktiv Ibbenbüren oder Music Store Köln) gibt, da man sie online nur noch selten neu findet.
Weiß jemand, ob es die dort gibt? Sonst ruf ich da mal an.

MfG
 
Wenn man sich zwischen dem Ironheart, Soldano HotRod und dem 6505+ entscheiden müsste, zu welchem würdet Ihr tendieren?
Und dann habe ich noch 1 Frage.
Es gibt ein Peavey Topteil für rund 500 €, nämlich das
Peavey Valve King Head 100, ist das eine Alternative?
Der Valve King klingt nichts besonders toll. Nimm den nicht. Für 550€ bekommst du den 6505+ Combo aus China. Hab selbigen zu einem Topteil umgebaut (ist billiger; original Topteil aus USA kostet 1200€). Aber kauf noch einen Booster dazu, Harley Benton Vintage Overdrive, BadMonkey, Tubescreamer, ich selbst habe ProCo RAT...
 
Der Valve King klingt nichts besonders toll. Nimm den nicht. Für 550€ bekommst du den 6505+ Combo aus China. Hab selbigen zu einem Topteil umgebaut (ist billiger; original Topteil aus USA kostet 1200€). Aber kauf noch einen Booster dazu, Harley Benton Vintage Overdrive, BadMonkey, Tubescreamer, ich selbst habe ProCo RAT...
Das ist der Combo mit 60 Watt oder?
Reichen die?
 
Das ist der Combo mit 60 Watt oder?
Reichen die?

Die 60W? Für Metal? Den meisten ja... Gibt gerade im Metal-Unterforum einen lustigen Thread darüber, "wieviel Watt man für Metal braucht"... Wenn das nicht reicht, solltet ihr euch lieber Gedanken über Proberaumaufstellung, Aufteilung von Frequenzen innerhalb der Band usw. machen... Und da man, wenn alle Stricke reißen, an das Gerät eine externe Box anschließen kann, bist du da wohl ganz gut aufgehoben, was meinst du?

Ansonsten... weitersparen, Budget erhöhen und ein solides 100W Topteil mit gescheiter 4x12"-Box kaufen...
 
Die 60W? Für Metal? Den meisten ja... Gibt gerade im Metal-Unterforum einen lustigen Thread darüber, "wieviel Watt man für Metal braucht"... Wenn das nicht reicht, solltet ihr euch lieber Gedanken über Proberaumaufstellung, Aufteilung von Frequenzen innerhalb der Band usw. machen... Und da man, wenn alle Stricke reißen, an das Gerät eine externe Box anschließen kann, bist du da wohl ganz gut aufgehoben, was meinst du?

Ansonsten... weitersparen, Budget erhöhen und ein solides 100W Topteil mit gescheiter 4x12"-Box kaufen...

Ich denke mal dann spar ich weiter und werde in nächster Zeit mal zu einem Musikladen fahren.
Und dann kauf ich mir ein vernünftiges Topteil und ne vernünftige Box.

MfG
 
https://www.thomann.de/de/peavey_6505_plus_112_combo.htm

spar das geld für ne box. mit dem budget wirst sonst nur zu viele kompromisse eingehen müssen.
der wird hier gerne empfohlen und ich habe ihn auch gut in erinnerung beim anspielen.
eine box kannst auch noch später, wenn genug geld da ist, zulegen und an den combo anschließen.
 
Das ist der Combo mit 60 Watt oder?
Reichen die?
60 Watt? Bei weitem. Hab ja auch ne Metal-Band. Und du weisst nicht, wie laut mein Latino-Drummer werden kann ;)

Hab die Harley Benton Vintage 2x12" Box. Die klingt sehr komprimiert und "hart". An sich perfekte Kombi für dich.
 
Mir wurde noch dir Orange Dark Terror vorgeschlagen, hat jemand mit dem Erfahrung?
 
Mir wurde noch dir Orange Dark Terror vorgeschlagen, hat jemand mit dem Erfahrung?

Nichts für ungut, aber... einen Verstärker, der mit 60W Ausgangsleistung angegeben wird, lehnst du ab, aber einen mit 15W (herunterregelbar auf 7W) ziehst du in Betracht? ;)

Du solltest unbedingt selber testen gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts für ungut, aber... einen Verstärker, der mit 60W Ausgangsleistung angegeben wird, lehnst du ab, aber einen mit 15W (herunterregelbar auf 7W) ziehst du in Betracht? ;)

Du solltest unbedingt selber testen gehen...

Ja, stimmt auch wieder.
Werde ich auf jeden Fall machen.
Ich habe ja im Moment einen Marshall MG100 DFX , ist ein Transistor und der ist mir nicht druckvoll genug und wird bei höherer Lautstärker bisschen "schwammig".
Diese Probleme hat man doch nicht mit dem Peavey 6505 + combo oder?
Oder wäre es sogar schlauer, eine Box für das Topteil zu kaufen?
Die Funktion bietet der Marshall nämlich auch
MfG
 
Mir wurde noch dir Orange Dark Terror vorgeschlagen, hat jemand mit dem Erfahrung?

Der Dark Terror ist bestimmt für Metal geeignet. Musst dir mal auf Youtube ansehen. Finde ihn aber mit 15W etwas schwach, wirklich nur zum Üben gut. Gibt allerdings nen 30W Verstärker von Orange, den Dual Terror. Das sollte ausreichen. Ist halt etwas teuerer gelistet, so um die 565.- bis 600.-, aber es lohnt sich. Ist als 2-Kanal-Verstärker mit Umschaltmode auch sehr flexibel und für viele Rockstile oder Blues geeignet...gibt ein paar demos dazu, u.a.

http://www.youtube.com/watch?v=-bjZwRjWop4
 
Ja, stimmt auch wieder.
Werde ich auf jeden Fall machen.
Ich habe ja im Moment einen Marshall MG100 DFX , ist ein Transistor und der ist mir nicht druckvoll genug und wird bei höherer Lautstärker bisschen "schwammig".
Diese Probleme hat man doch nicht mit dem Peavey 6505 + combo oder?
Oder wäre es sogar schlauer, eine Box für das Topteil zu kaufen?
Die Funktion bietet der Marshall nämlich auch
MfG

Also, der Druck ist halt auch ziemlich Boxensache. Der Combo alleine klingt schon gut, aber wirklich Druck kriegst du beim 6505 erst bei ner 2x12" oder 4x12". Hab die Harley Benton Vintage 2x12 mit V30ern. Ist ne gute Kombi, drückt richtig. Booster vor dem Preamp nicht vergessen, sonst klingt der Amp zu offen und "zu dynamisch".
 
Ich würd noch den Randall Diavlo (auch als Combo) in die Runde werfen.


Der Tweak von Mike Fortin, der ja jetzt auch bei Randall mithilft, ist soweit ich das richtig gelesen habe, seit neustem ab Werk dabei.

Die Dinger gibt es für ~ 400€ zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben