Metal Cover - erbitte ein Ohr zu riskieren

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
So, Freunde von mir haben mir Ihre Aufnahmen gegeben. Handelt sich um eine Metal Cover Band. Gesang und Solo / Melodiegitarren fehlen noch. Ich soll erst mal einen Grundmix erstellen, wo wir danach dann die fehlenden Sachen noch recorden werden.
Mit der Aufnahme hatte ich leider nichts zu tun, und habe jetzt einfach mal einen ersten Mix erstellt.
Da ich ja noch nicht so die Übung habe, wollte ich Euch bitten Euren Senf dazu zu geben:

https://soundcloud.com/chriscorrosive/wem_die_stunde_schlagt_mix_01

Als Erwähnung, mit den Overheads komme ich irgendwie nicht richtig klar, weil die mir in zwei Versionen vorliegen, einmal A/B und einmal X/Y.
Aber beides sind schon Stereo Spuren, keine einzelnen Monosignale (leider...)
Muss erst mal nachfragen, wie die das überhaupt aufgenommen haben. Weil angeblich nur ein 8 Spur Interface zur Verfügung stand, ich aber 9 Drumspuren bekommen habe...
 
Eigenschaft
 
Die Ohs hören sich gar nicht gut an. Klingt nach digitalen Artefakten ohne Ende.
Das Timing der Jungs ist auch nicht die Bombe, was es nicht einfacher macht den Song zu mischen.

Die BD wird etwas schwierig, weil da eigentlich noch viel Punch rein muss, aber ich nicht wüsste wo man den her holen sollte. Die Drums klingen extrem räumlich und sitzen deshalb recht weit hinten im Mix. Das müsste man kompensieren.
Der Bass schiebt auch noch nicht so richtig. Man hört ihn schon ganz gut raus, aber der Schub fehlt etwas.

Ich würde dir empfehlen unbedingt noch die anderen Instrumente einzufordern, damit du weißt welche Gewichtung du den einzelnen Spuren/ Instrumenten geben kannst. Gerade die Leadgitarre ist für diesen Song sehr wichtig und könnte im Nachhinein nicht mehr so gut in den Mix passen wenn du jetzt schon versuchst einen fetten Sound zu machen.
 
Hi,

Warte doch erstmal, bis du alle Spuren hast, sonst musst du das ja x-mal anfassen.

Ich sehe hier das größte Problem erstmal bei den Drums. Die Kick drückt nicht so wirklich und die Snare hat jetzt auch nicht das was ich einen kräftigen Backbeat nennen würde. Hier solltest du ggf mal über Drum Replacement nachdenken. Gefällt dem Drummer vielleicht nicht, aber wirklich "geil" ist halt anders.
Die HiHat frisst sich in den Höhen ziemlich fest, gerade mit den etwas dumpfen Trommeln gibt das kein homogenes Gesamtbild und das passt auch nicht zu den Gitarren.

Im Gesamtmix könntest du die Gitarren und den Bass ein besser trennen. Die ganze schöne Arbeit, die sich der Bassist macht, kommt garnicht zur Geltung. Falls du bei einer der Spuren komprimiert hast, würde ich das auch nochmal zurückfahren. Die Dynamik ist im gesamten nicht besonders berauschend und so wird es schnell anstrengend.

So Far...
Laguna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben