metal für anfänger

B
BSO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.18
Registriert
08.08.07
Beiträge
58
Kekse
0
hallo leute!
ich bin kein gitarrenanfänger aber der metalbereich ist mir sehr femd- soll heißen, ich habe noch nie metalstyle gespielt. würde es aber gerne lernen. hat von euch jmd tips und trick bzw einen buchtip, dvd, link etc was aufschlußreich ist?
 
Eigenschaft
 
kleiner tipp: SuFu
 
Wenn du kein kompletter Gittarrenanfänger bist solltest du eigentlich kein problem haben einfachere Metalsongs schnell zu lernen.
Guck einfach ob du machbare lieder von deinen Lieblingsbands findest und lerne sie sauber zu spielen, dann such dir anspruchsvollere sachen :gruebel:
 
genau, Klassiker wie "Enter Sandman" sind recht schnell gelernt und geben auch relativ gute Grundlagen weiter. Wenns etwas mehr sein darf empfehl ich von Slayer "Seasons in the Abyss". Für slayer noch vergleichsweise Abwechslungsreich und war auch einer der ersten Songs die ich von denen lernte, passt gut als Anfänger.
 
Klassiker nachspielen, dann merkst du schnell wie der Hase läuft ..

Tipps: Metallica - Enter Sandman, Seek & Destroy, Blackened ... all die Klassiker eben
Pantera - Cowboys from Hell, Walk, Mouth for War, 5 Minutes alone ...
Maiden - The Trooper, Powerslave, Fear of the Dark ...
oder einer meiner Lieblingsbands: X-Japan - Kurenai, Silent Jealousy, X, Art of Life, Sadistic Desire ...
etc pppppp je nachdem was du halt auch a Metal bevorzugst .. kannst dir ja auchmal Meshuggah und Tool ansehen, das ist dann aber schon arg Extrem und Modern.. ;)
 
also lieder wie powerslave, the trooper, oder seek and destroy halt ich jetzt nicht für Anfängersongs. :gruebel:
Oder reden wir hier von den Liedern ohne solo? Aber selbst dann sind lieder wie the trooper noch schwierig zu spielen. Kaum ein Anfänger kommt auf die geschwindigkeit, schon gar nicht mit präzision.

Natürlich muss man berücksichtigen das er kein totalanfänger mehr ist, aber auch fragen was er vorher so gespielt hat.
Jemand der bis jetzt z.b. nur blink 182 gecovert hat wird mit empfehlungen wie seek and destroy nicht glücklich. Zumindest nicht wenn er das solo auch spielen soll.

Zum anfangen rate ich eher zu solchem Material: Breaking the law(judaspriest) / Living after Midnight(judas Priest) / Flash of the blade (Iron Maiden)

damit sollte man aufjedenfall zurechtkommen auch wenn man aus der speedärmeren ecke kommt.

lg. stone ;)
 
probiers mal mir Rammstein songs..haben viel wumps..sind einfach..machen spass.. sowas wie amerika oder keine lust.
 
kleiner tipp: SuFu
Die SuFu wäre ein Supertipp, wenn sie nicht so beschissen wäre.

Metallicas "For Whom The Bell Tolls" ist so ein Liedchen, das einiges an Metal abdeckt.
Richtig abgedreht, ist Metallicas "... and Justice for All" (das Lied): Es deckt alles ab (verschiedene Tempi, Bendings, Hammerings, versteckte Sechzehntel, Slides...).
 
is vll offtopic, aber man sollte einen sticky mit anfänger-metal liedern machen!

mfg
 
Eigenlich hat der Themenersteller ja nicht nach Bands gefragt, sondern eher nach Lehrmaterial.

Verstehtst du Englisch?
Wenn ja, dann guck mal auf Youtube. Da gibt es Tonnenweise gutes Material.

Um eine Idee zu bekommen, wie Metal in etwa geht, sind folgendes Videos vielleicht ganz interessant:
http://youtube.com/watch?v=nxDff8cuZVE&feature=related
http://youtube.com/watch?v=JwarTvEvVUQ&feature=related
Da wird zwar nichts/kaum was erklärt, aber ganz nutzlos ist das trotzdem nicht. Versuch mal
davon was nachzuspielen (du bist ja kein Gitarrenanfänger)

Aber wie gesagt: Es gibt da noch tausend andere gute Videos.
 
Ich für meinen Teil habe wenig Theorie gehabt. Ich habe Stile gelehrnt, indem ich entsprechende Lieder gelehrnt hab. Das erste Lied was ich überhaupt angefangen hatte war Am I evil und der mainriff geht auch ganz easy von der Hand - meine empfehlung! Der schnelle part am Ende mit Solo is dagegen schon ne harte nuss, hab ich erst viel später gemeistert, aber der mainriff is ausgezeichnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben