gut strukturierter E-Gitarrenunterricht für Metal - Anfänger

  • Ersteller lusthansa
  • Erstellt am
L
lusthansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Grödig, Austria
Hallo,

ich übernehme demnächst einen neuen Schüler, der seit 3 Jahren Gitarre spielt (elektrisch). Er ist 13 Jahre alt. Er kennt sich bis jetzt mit Rock und Blues aus und ist normal gut talentiert.

Er will eine Band gründen in der EXPLIZIT Heavy Metal, etc. gespielt wird (Thrash, Death, Black, Cross Over, Speed, Power, usw.).

Ich habe > 10 Jahre E-Gitarrenunterrichtserfahrung, habe aber noch NIE! ausdrücklich Metal unterrichtet. Spielen kann ich einige Stücke schon, habe auch das nötige Theoriewissen über die passenden Skalen (phrygisch, harmonisch Moll, lokrisch), etc. und ein reiches Lick - Sammelsurium.

Ich will ihm alle nötigen Techniken strukturiert beibringen. Würdet Ihr das mit einem Buch machen? ICh meine es gibt da welche auf dem Markt ... die waren aber imo auf Speed Metal spezialisiert ...

Wie würdet Ihr spez. Metal - Unterricht angehen .. insbesondere das Verhältnis Theorie - Praxis in dem Alter, welche Techniken in welcher Reihenfolge beibringen, etc.

Danke für Tipps oder Buch - Hinweise!

lusthansa
 
Eigenschaft
 
Ich würde Songs nehmen die er mag und ihn diese nach Gehör nachspielen lassen. Man könnte ja Stück für Stück versuchen einen kompletten Song zu erarbeiten. Wenn ihr auf eine Technikschwierigkeit stößt umso besser ;)

Das Buch hier
http://www.amazon.de/Masters-Rock-Guitar-Incl-Rockgitarre/dp/3927190039
fand ich sehr gut! Heißt zwar "Masters of Rock guitar" aber da sind viele licks für Metal Gitarristen drin (Ich würde behaupten nur für LEAD zu gebrauchen)

Gruß
 
Hi lusthansa,
Ich würde auf jeden Fall erstmal mehr das "Spielen" in den Vordergrund stellen in dem Alter. Ich selber habe bei meinen Schülern (primär metal) die Erfahrung gemacht, dass viele einfach nur spielen wollen und noch nicht wirklich theorie-begeistert sind. (warum nur ;) )

Ich stimme da Kingo zu, Stücke von Bands zu spielen, die er mag. Am besten 'einfache' Stücke, die in Aeolisch sind zB, und wenn ihr einen Song übt, kannst du ja schon mal bei bestimmten Passagen sagen, warum ein Tritonus schräg klingt oder ne Terz harmonisch ist.
Was mir noch aufgefallen ist, dass Jüngere meist mit dem Zählen auf Kriegsfuß sind - soll heissen: keine zu krassen Takte, am besten nur 4/4 oder 3/4.

Was Bücher angeht: ich habe "in vivo guitar"(Abi von Reininghaus) und "Kuhmlens neues E-Gitarrenbuch", die aber mehr auf SEHR einfache Songs abzielen. Ersters beschreibt aber sehr gut Tonleitern, Stufen, Akkordbau und Tipps zum Improvisieren. In Metalbücher hab ich nur mal reingeschnuppert, aber halte davon nicht viel. Metal kann man nicht erlesen, das muss aus den Songs kommen - Aber ich selbst spiele auch Metal. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen...

Gruß Chris
 
Also was Metalbücher angeht, hab ich mir eins von Troy Stetina zugelegt.
Das ist ausschließlich für Metal Leadgitarre.
Ich hab es noch nicht durchgearbeitet und es mir ganz neu zugelegt.
Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, hat aber eine gewisse Grundanforderung und ist auf Englisch.
Hab's mir zugelegt, weil ich ausschließlich die Molltonleiter beherrsche und daraus und ein wenig Gefühl Gitarrenleads zusammenbastle und ich mir dachte, dass ein wenig Theorie nicht shcaden kann.^^
 
servus

also was mir als schüler am meisten spaß macht ist einfach meine lieblingslieder, die ich selber rausgesucht habe(!):D nachzuspielen. das bringt meiner unerfahrenen meinung nach am meisten, weil man sowohl technik übt, als auch ein spielgefühl für das ganze bekommt unds dann viel besser in der praxis versteht als wenn man eine tabelle mit lokrischen skalen vor den latz geknallt kriegt.:rolleyes: weil wenns dem schüler zu komplex wird schreit er hilfe und ich versteh das nicht und macht dann sowieso nicht seine hausaufgaben, sondern holt sich die tabs ausm internet und spielt die daheim nach.;)

ne also ich würds nicht mit der theorie übertreiben, höchstens er wünscht es sich.;)
 
Guitar Pro besorgen(oder hast du schon) - Lieder runterladen(nach Wunsch)
und die Gitarren-Parts ausdrucken.
So kannst du auch mit dein Schüler zusammen neue Lieder erlernen.:great:

Hier ein Link - mehr Tausende Guitar Pro Tabs - natürlich mehr Tausende Metall - Songs!

http://www.tablatures.tk/artists.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kann die Stetina-Bücher wärmstens empfehlen. Wie wäre es mit Metal Rhythm Guitar 1 ?

Das wäre mir auch speziell eingefallen.
Ist sehr gut aufgebaut und beschäftigt sich auch ausführlich mit den typischen Akzentverschiebungen.

Ich würde eine Übung vom Buch nehmen und einen Song nebenher dazunehmen, in dem der gerade behandelte Stoff "in freier Wildbahn" auftritt. Dann merkt der Schüler auch, wozu die Übungen gut sind.

geka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben