Metal Gitarre 400 - 600€, bevorzugt V-Style, EMG Pickups und Floyd Rose Vibrato

  • Ersteller Rammknot
  • Erstellt am
Versuchs mit ner Warrior X oder ner RR ... Wenn du wirklich was für dein Geld willst dann check die Prophecy von ESP aus.

Und warum? Wenn einige Argumente dabei wären, dann könnte man sich viel besser orientieren. Und eine Prophecy kenne ich nur von Epiphone... :gruebel:
 
Mein Fehler... Epiphone stimmt ;)

Also zunächst kann man sagen, dass EMGs zwar ordentlich Zerre liefern, sich das Holz und der Lack aber erstaunlich auf die Eigenschaften des PUs auswirken.. und die fand ich bei jeder Alexi, die ich bis jetzt gespielt habe, ziemlich bescheiden. Die Prophecy bietet einen relativ vielseitigen Sound... ich habe Klampfen für über 2000€ mit EMGs gespielt und finde immer noch dass die Prophecy am meisten aus ihnen rausholt ...kann Geschmackssache sein... aber selbst wenn man den Sound jetzt nicht so geil findet wie bei ner Zakk Wylde (was ich nicht tue) so spricht der Preis doch auch klar für die Prophecy... Gute Metalrecordings mit ihr sind dem deutschen Gitarristen Schehf gelungen.. --> http://www.youtube.com/watch?v=u-IQ30bgO3s&feature=related

Die Warrior X und RRs sind solide Klampfen und für Metal noch in nahezu jeder Hinsicht ziemlich gut zu gebrauchen.
 
Wobei man bei der Alexi ja den Pickup tauschen könnte. Ich habe bei meiner auch den EMG HZ H2 rausgehauen und zuerst einen HZ H4 rein. Der hat mir nicht gefallen. Dann einen DiMarzio Evolution, der mir aber zu grell war. Nun sitzt in der Alexi ein DiMarzio ToneZone und ich bin glücklich. Der ToneZone ist ein guter Allrounder. Er klingt imho verzerrt gut, clean oder clean parallel (Push-Pull-Poti) auch und hat im Gegensatz zum Evolution viel mehr Bassanteil im Ton, sodass man auch wunderbar sahnige Soli mit ihm spielen kann, ohne dass man einen Neckpickup brauchen würde.
Natürlich ist man mit zwei Pickups viel flexibler und die Sahne bei Soli ist viel sahniger als alleine mit dem ToneZone, aber im Endeffekt weiß man ja von Anfang an, dass man sich eine Gitarre zulegt, die für Metalgeshreddere gebaut ist und nicht für hohe Flexibilität.
Shreddern und Metalzerren kann die Alexi super. Da macht ihr so schnell keiner was vor!
 
Im Optimalfall kann eine Gitarre aber doch wohl sowohl metalmäßig klingen als auch felxibel sein oder ? :D So schwer ist das nun auch nicht. Ich habe mich auch lediglich auf die EMGs bezogen weil sie zum Thema gehören... DiMarzios finde ich persönlich auch wesentlich besser als EMGs.
Aber was die Alexi angeht muss ich ganz ehrlich sagen dass sie (außer Acht der PUs) einen relativ "thrashigen" Sound hat... solang man dabei wie Laiho selbst auf C bleibt isses okay aber diese beißenden Höhen sind nicht jedermanns sache. (ERST RECHT wenn man anspruchsvolle Solos spielen will würde ich da in jeden Fall zu ner Ibanez greifen)
 
Da hast du recht. Die Alexi hat eben als Zielgruppe die Leute, die einen "thrashigen" Sound suchen, nur einen Pickup brauchen und evtl sogar Alexi Laiho-Fans sind. Diese Leute sind mit der Gitarre bestimmt glücklich.

Und... Sie ist ja auch nicht meine Hauptgitarre, sondern nur eine Option. Und du hast recht, meine Soli spiele ich auch lieber auf meiner Ibanez RG, oder der Jackson Kelly, oder der FGN Paula. :engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben